Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q1.5 - Natur- und Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]] |
− | Auf dieser Seite finden Sie | + | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <br> |
<blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas) | <blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas) | ||
* Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung | * Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* Dimensionen der Nachhaltigkeit | * Dimensionen der Nachhaltigkeit | ||
* Positionen und Probleme der Umweltethik | * Positionen und Probleme der Umweltethik | ||
− | ”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. | + | ”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote> |
− | |||
+ | Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber | ||
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: | Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten: | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
{| class="puma-table kc" | {| class="puma-table kc" | ||
− | !| | + | !|Q1.5 - Natur- und Umweltethik |
|- | |- | ||
− | |[[ | + | |[[ Natur- und Umweltethik - Hintergrund | Hintergrund]] |
|- | |- | ||
− | |[[ | + | |[[ Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
|- | |- | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 20:45 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)”[1]
- Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
- Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
- Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Positionen und Probleme der Umweltethik
Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
Q1.5 - Natur- und Umweltethik |
---|
Hintergrund |
Unterrichtsmaterialien |