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'''Sitzungen 3.12.24'''
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'''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24'''
  
Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten/der bisherigen Materialfunde.
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* '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. '''
  
'''Verfahren:'''
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* '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.
  
- Zunächst gibt es eine kurze Vorbereitungsphase (ca. 10 Minuten).
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'''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!'''
  
- Anschließend präsentieren die Gruppen reihum die von Ihnen neu erstellten Seiten. Im Rahmen der Präsentationen soll jeweils bitte auf die folgenden Aspekte/Fragen eingegangen werden:
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1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
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Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
  
1. Wie wurde die Arbeit organisiert?
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2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
  
2. Nach welchen Kriterien wurde die neue Seite organisiert? Gibt es diesbezüglich Fragen?
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3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
  
3. War es einfach/schwierig, Materialien zu den einzelnen Unterrubriken der Seiten zu finden? Zu welchen thematischen Aspekten war das Angebot besonders reich? Nach welchen Kriterien wurde ausgewählt? Zu welchen thematischen Aspekten wurde wenig Material gefunden? Wie wurde mit dieser Schwierigkeit umgegangen?
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4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.
 
 
4. Welche Materialfunde beurteilt die Gruppe jeweils als besonders positiv? Warum?
 
 
 
5. Welchen Teaser hält die Gruppe für besonders gelungen? Warum?
 
 
 
6. Welche ungelösten Probleme gab es bei der Arbeit? Gibt es offene Fragen?
 
 
 
Zu den unter 1. bis 6. aufgeführten Aspekte/Fragen soll es im Plenum einen Austausch geben. Ziel der Präsentation im Plenum und des Feedbacks von der ganzen Seminargruppe ist es, dass die gemeinsamen Arbeitsgrundlagen vertieft und bereichert werden.
 
 
 
Nach der Präsentations-/Plenumsfeedbackrunde gibt es eine Überarbeitungsphase in den Gruppen.
 
 
 
Kurz vor dem Ende der Seminarsitzung erfolgt ein kurzer und abschließender Austausch, in dessen Kontext reflektiert werden soll, ob und inwiefern die Plenumsfeedbackrunde hilfreich/ergiebig war.
 

Aktuelle Version vom 28. Januar 2025, 13:05 Uhr

Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt.
  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!

1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.

2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.

3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.

4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.