Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
 
(482 dazwischenliegende Versionen von 19 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
{{Rahmen|
 
Die Materialsammlungen werden von Studierenden im Rahmen eines fortlaufendes Projekts des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.
 
 
Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
 
}}
 
 
 
[[Anleitung zur Benutzung des Wikis]]
 
 
{{Achtung|'''Achtung''':
 
Die beantragten OKAPI-Benutzer-Anfragen sind bestätigt - viel Vergnügen JK!
 
}}
 
 
 
= Internetmaterialien =
 
 
[[Datei:Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png|900px|center]]
 
<br />
 
<br />
 
Dies ist eine Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik. Die Materialien, die zu den jeweiligen Inhaltsfeldern/Themen des Oberstufenlehrplans zusammen gestellt wurden, gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:
 
 
=='''Hintergrund'''==
 
 
Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.
 
 
 
=='''Unterrichtsmaterialien'''==
 
 
 
In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.
 
 
== Inhaltsfelder - Kerncurriculum ==
 
 
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
 
 
{{Rahmen|
 
=== Jahrgangsstufe 5/6 ===
 
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Madeleine Behrens, Ana Pavicevic, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk, Iran Sandoghdar und Heven Ghirmai.
 
 
 
[[Selbst und Welt - 5/6]]
 
 
[[Gewissen und Verantwortung - 5/6]]
 
 
[[Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6]]
 
}}
 
 
 
{{Rahmen|
 
=== Jahrgangsstufe 7/8 ===
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach,Zissis Papamanos, Lena Rumpold
 
 
[[Selbst und Welt - 7/8]]
 
}}
 
 
== Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan ==
 
 
 
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.
 
 
{{Rahmen|
 
=== Einführungsphase 1 - E 1 ===
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid und Hassina Wais.
 
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 
}}
 
 
 
{{Rahmen|
 
=== Qualifizierungsphase 1 - Q 1 ===
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge, María González.
 
 
[[Q 2 - Medizinethik]]
 
}}
 
 
 
 
{{Rahmen|
 
=== Qualifizierungsphase 2 - Q 2 ===
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla, Aynur Caglar, Noshin Ahmad, Irini Georgiadou.
 
 
[[Q 2 - Utilitarismus]]
 
}}
 
 
 
 
{{Rahmen|
 
=== Qualifizierungsphase 4 - Q 4 ===
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Doreen Sellger, Christian Rossius, Benedikt Kuhn, Björn Kempe, Alisara Schneider.
 
 
[[Q 4.2 – Technik und soziale Welt]]
 
 
[[Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften]]
 
 
[[Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik]]
 
}}
 

Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 13:38 Uhr