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Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

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(E1 - Glücksvorstellungen)
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{{Rahmen|
 
Hier entsteht eine Sammlung von Internet-Lern-Materialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans (Fach Ethik). Die Sammlung wird von mediendidaktisch engagierten Studierenden im Rahmen eines fortlaufenden Projekts am Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.
 
  
Die Materialien zu den unten aufgeführten Inhaltsfeldern bzw. Themen des Oberstufenlehrplans gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:
 
 
'''Hintergrund'''
 
 
Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.
 
 
'''Unterrichtsmaterialien'''
 
 
In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.
 
 
Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh
 
}}
 
[[Datei:Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png|900px|center]]
 
{{Achtung|'''Achtung''':
 
Studierende müssen sich einen OKAPI-Account einrichten (oben rechts) und dies per Mail melden an: j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de - Danke!
 
}}
 
 
*'''[[Anleitung zur Benutzung des Wikis]]'''
 
 
*'''[[Hinweise zur Gestaltung des Wikis]]'''
 
 
*'''[[Unterrichtskonzeption Projektfortschritt|Projektfortschritt]]'''
 
 
*'''[[Unterrichtskonzeption Internetquellen|Empfehlenswerte Internetquellen (tbc)]]'''
 
 
*'''[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/url/RepositoryEntry/3672047617 Link zum begleitenden OLAT-Kurs]
 
 
*'''[[Organisation der Präsentationen - Blockseminar]]'''
 
 
*'''[[Organisation: Feedback]]'''
 
 
*'''[[Visualisierung Mediendidaktik SS16]]'''
 
 
*'''[[Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio]]'''
 
 
*'''[[Media:Mediendidaktik_Merkblatt_Unterrichtskonzept.pdf]]'''
 
 
 
 
== '''Inhaltsfelder - Kerncurriculum''' ==
 
<br><br>
 
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
 
<br><br>
 
=== Jahrgangsstufe 5/6 ===
 
<br><br>
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Christina Alogari, Madeleine Behrens, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Ana Pavicevic, Kimia Iran Sandoghdar, Asli Savaslioglu, Isabel Schmidt, Johanna Weber, Sophie Weber, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk.
 
<br><br>
 
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder der Jahrgangsstufe 5/6
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 5/6 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 5/6 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 5/6 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 5/6 | Mensch, Natur und Technik ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 5/6 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
 
<br><br>
 
 
=== Jahrgangsstufe 7/8 ===
 
<br><br>
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanos, Lena Rumpold
 
 
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder der Jahrgangsstufe 7/8
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 7/8 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 7/8 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 7/8 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 7/8 | Mensch, Natur und Technik ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 7/8 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 7/8 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
 
 
<br><br>
 
 
=== Jahrgangsstufe 9/10 ===
 
<br><br>
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc, Philip Wallmeier.
 
 
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder der Jahrgangsstufe 9/10
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 9/10 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 9/10 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 9/10 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 9/10 | Mensch, Natur und Technik ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 9/10 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
 
 
<br><br>
 
 
== '''Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan''' ==
 
 
 
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.
 
 
 
 
=== Ethik ===
 
 
==== Einführungsphase ====
 
 
===== E1 - Glücksvorstellungen =====
 
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid, Lisa Schinz, Isabel Schmidt, Hassina Wais.
 
<br><br>
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 
 
 
:: {| style="color: #41386B; background-color: #7D8EF0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD; text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.1
 
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center; "|[[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"| E1.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"|  E1.3
 
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"|  E1.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7DCFF; text-align: center;" |[[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90A2FD;text-align: center; color: #41386B; height:25px;"|  E1.5
 
|style="width: 90%; background-color: #EAE9FF; text-align: center;" |[[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
===== E2 - Ethik und Religion =====
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno, Jens Meisenheimer, Sylvia Merschroth, Shabana Satar, Maria Skalda, Philipp Stanislawski.
 
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #38576B; background-color: #7DD9F0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD; text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| E2.1
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center; "|[[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| E2.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  E2.3
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  E2.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  E2.5
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
==== Qualifizierungsphase ====
 
 
===== Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken =====
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, María González, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge.
 
 
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #38576B; background-color: #7DD9F0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD; text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q1.1
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center; "|[[Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | Anthropologische Grundpositionen]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q1.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q1.2 - Medizinethik | Medizinethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q1.3
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q1.3 - Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften | Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q1.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q1.4 - Tierethik | Tierethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q1.5
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
===== Q2 - Grundpositionen der Ethik =====
 
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Noshin Ahmad, Aynur Caglar, Irini Georgiadou, Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla.
 
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #38576B; background-color: #7DD9F0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD; text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q2.1
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center; "|[[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q2.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q2.3
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q2.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q2.5
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
===== Q3 - Recht und Gerechtigkeit =====
 
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik,  Daniela Nadermann.
 
 
[[Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte]]
 
 
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #38576B; background-color: #7DD9F0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD; text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q3.1
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center; "|[[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q3.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q3.3
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q3.3 - Schuld und Strafe | Schuld und Strafe]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q3.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q3.4 - Gewalt und Krieg | Gewalt und Krieg]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q3.5
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
===== Q4 - Mensch, Natur und Technik =====
 
 
Die Materialien zu den Inhaltsfeldern des Kerncurriculums Ethik zu dieser Jahrgangsstufe wurden erstellt von: Björn Kempe, Benedikt Kuhn, Christian Rossius, Alisara Schneider, Doreen Sellger.
 
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #38576B; background-color: #7DD9F0; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD; text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q4.1
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center; "|[[Q4.1 - Natur und Mensch | Natur und Mensch]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"| Q4.2
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q4.2 - Technik und soziale Welt | Technik und soziale Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q4.3
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften | Wirkungen technischer Errungenschaften]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q4.4
 
|style="width: 90%; background-color: #D7F7FF; text-align: center;" |[[Q4.4 - Naturbegriffe | Naturbegriffe]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #90DCFD;text-align: center; color: #38576B; height:25px;"|  Q4.5
 
|style="width: 90%; background-color: #E9FBFF; text-align: center;" |[[Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | Grundsätze einer Technikethik]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
=== Philosophie  ===
 
 
==== Einführungsphase ====
 
 
===== E1 - Einführung in die Philosophie =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E1.1 - Was ist und soll Philosophie?| Was ist und soll Philosophie?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.2 - Was ist der Mensch? | Was ist der Mensch?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E1.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.3 - Philosophieren über „Lebenswege“ | Philosophieren über „Lebenswege“]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E1.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E1.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
 
===== E2 - Grundfragen der Moralphilosophie =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
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|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E2.1 - Denken mit Folgen?! | Denken mit Folgen?!]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.2 - Klassische und moderne ethische Begründungsweisen | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E2.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.3 - Anwendungsgebiete der Ethik | Anwendungsgebiete der Ethik]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E2.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.4 - Eine Ethik für alle Kulturen? | Eine Ethik für alle Kulturen?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  E2.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.5 - Ethik weiterdenken | Ethik weiterdenken]]
 
|-
 
|}
 
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==== Qualifizierungsphase ====
 
 
===== Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
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|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q1.1 - Staatsutopien | Staatsutopien]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q1.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q1.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q1.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
 
|-
 
|}
 
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===== Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
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|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q2.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
 
|-
 
|}
 
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===== Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Themenfelder
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q3.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]]
 
|-
 
|}
 
<br><br>
 
===== Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik =====
 
<br><br>
 
:: {| style="color: #536B38; background-color: #BEF07D; width: 450px;"
 
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|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.1
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.2
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.2 - Was ist schön? | Was ist schön?]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q4.3
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q4.4
 
|style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
 
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|style="width: 10%; background-color: #C7FD90;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"|  Q4.5
 
|style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]]
 
|-
 
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Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 13:38 Uhr