|
|
(162 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | == Inhaltsfelder - Kerncurriculum ==
| |
− | Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder.<ref>Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium) </ref>
| |
− | <table><tr><td>
| |
− | <br>
| |
− | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 5/6 | Selbst und Welt]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 5/6 | Gewissen und Verantwortung]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 5/6 | Recht und Gerechtigkeit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 5/6 | Mensch, Natur und Technik ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 5/6 | Freiheit und Würde]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 5/6
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | <td><td>
| |
− | <br>
| |
− | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 7/8 | Selbst und Welt]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 7/8 | Gewissen und Verantwortung]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 7/8 | Recht und Gerechtigkeit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 7/8 | Mensch, Natur und Technik ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 7/8 | Freiheit und Würde]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 7/8 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | <td><td>
| |
| | | |
− | :: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 9/10 | Selbst und Welt]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 9/10 | Gewissen und Verantwortung]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 9/10 | Recht und Gerechtigkeit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 9/10 | Mensch, Natur und Technik ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 9/10 | Freiheit und Würde]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr></table>
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− |
| |
− | == Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan ==
| |
− |
| |
− |
| |
− | Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.<ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium) </ref><ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/philosophie] (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium) </ref>
| |
− | <table><tr><td>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | === Ethik ===
| |
− |
| |
− | ==== Einführungsphase ====
| |
− |
| |
− | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns | E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
| |
− |
| |
− | <table><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |E1 - Glücksvorstellungen
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E1.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |E2 - Ethik und Religion
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| E2.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr></table>
| |
− |
| |
− |
| |
− | ==== Qualifizierungsphase ====
| |
− |
| |
− | <table><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen | Anthropologische Grundpositionen]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q1.2 - Medizinethik | Medizinethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q1.3 - Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften | Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q1.4 - Tierethik | Tierethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q1.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q1.5 - Natur- und Umweltethik | Natur- und Umweltethik]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q2 - Grundpositionen der Ethik
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q2.1 - Kantische Ethik | Kantische Ethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.2 - Utilitarismus | Utilitarismus]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.3 - Gefühlsethik | Gefühlsethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik | Antike und moderne Tugendethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q2.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q2.5 - Verantwortungsethik | Verantwortungsethik]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q3 - Recht und Gerechtigkeit
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit | Theorien der Gerechtigkeit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte | Menschenwürde und Menschenrechte]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q3.3 - Schuld und Strafe | Schuld und Strafe]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q3.4 - Gewalt und Krieg | Gewalt und Krieg]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q3.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q3.5 - Geltung des Rechts und Staatstheorie | Geltung des Rechts und Staatstheorie]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q4 - Mensch, Natur und Technik
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF; text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; "|[[Q4.1 - Natur und Mensch | Natur und Mensch]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q4.2 - Technik und soziale Welt | Technik und soziale Welt]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften | Wirkungen technischer Errungenschaften]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #C6EEFF; text-align: center;" |[[Q4.4 - Naturbegriffe | Naturbegriffe]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #84D9FF;text-align: center; color: #216080; height:25px;"| Q4.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #D7F4FF; text-align: center;" |[[Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | Grundsätze einer Technikethik]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr></table>
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− |
| |
− | === Philosophie ===
| |
− |
| |
− | ==== Einführungsphase ====
| |
− |
| |
− | <table><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |E1 - Einführung in die Philosophie
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E1.1 - Was ist und soll Philosophie?| Was ist und soll Philosophie?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.2 - Was ist der Mensch? | Was ist der Mensch?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.3 - Philosophieren über „Lebenswege“ | Philosophieren über „Lebenswege“]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E1.4 - Anlässe des Philosophierens | Anlässe des Philosophierens ]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E1.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E1.5 - Metaphysik | Metaphysik]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |E2 - Grundfragen der Moralphilosophie
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[E2.1 - Denken mit Folgen?! | Denken mit Folgen?!]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.2 - Klassische und moderne ethische Begründungsweisen | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.3 - Anwendungsgebiete der Ethik | Anwendungsgebiete der Ethik]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[E2.4 - Eine Ethik für alle Kulturen? | Eine Ethik für alle Kulturen?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| E2.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[E2.5 - Ethik weiterdenken | Ethik weiterdenken]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr></table>
| |
− |
| |
− |
| |
− | ==== Qualifizierungsphase ====
| |
− |
| |
− | <table><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q1.1 - Staatsutopien | Staatsutopien]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.3 - Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q1.4 - Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q1.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q1.5 - Geschichten statt Geschichte? | Geschichten statt Geschichte?]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit | Erkenntnis und Wahrheit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.2 - Moderne Wissenschaftstheorie | Moderne Wissenschaftstheorie]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.3 - Naturphilosophie | Naturphilosophie]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q2.4 - Technikphilosophie | Technikphilosophie]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q2.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q2.5 - Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr><tr><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q3.1 - Wer ist Ich? – der Problemhorizont | Wer ist Ich? – der Problemhorizont]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.2 - Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.3 - Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q3.4 - Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q3.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q3.5 - Was bleibt vom Menschen? | Was bleibt vom Menschen?]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td><td>
| |
− | :: {| style="color: #536B38; background-color: #A4CF6C; width: 450px;"
| |
− | !colspan="2" style="height:30px; " |Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F; text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.1
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; "|[[Q4.1 - Wozu Kunst? | Wozu Kunst?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.2
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.2 - Was ist schön? | Was ist schön?]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.3
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.3 - Wie die Kunst verwirrt und aufklärt | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.4
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #EDFFD7; text-align: center;" |[[Q4.4 - Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst]]
| |
− | |-
| |
− | |style="width: 10%; background-color: #A4D85F;text-align: center; color: #536B38; height:25px;"| Q4.5
| |
− | |style="width: 90%; background-color: #F6FFE9; text-align: center;" |[[Q4.5 - Moderne Aspekte von Kunst | Moderne Aspekte von Kunst]]
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
− | </td></tr></table>
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− |
| |
− | ==Einzelnachweise==
| |
− | <references />
| |