Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Problemstellung)
(Selbstgesteuerte Problemlösung)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 
====Selbstgesteuerte Problemlösung====
 +
 +
;*1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
 +
 +
:Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
 +
 +
;*2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
 +
 +
:Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
 +
 +
;*3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
 +
 +
:Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.
 +
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
↑ [[#top|nach oben]]

Version vom 14. Februar 2018, 16:54 Uhr

Bausteine für ein Unterrichtskonzept

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Hinführung

  • 1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
  • 2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
  • 3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“

nach oben

Problemstellung

  • 1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
  • 2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
  • 3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“

nach oben

Selbstgesteuerte Problemlösung

  • 1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
  • 2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
  • 3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.


nach oben

Kontrollierte Problemlösung

nach oben

Sicherung

nach oben

Transfer

nach oben