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Recht und Gerechtigkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM Kinderrechte - | + | ;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM Kinderrechte - für Kinder ab 8 Jahren] (UNICEF Deutschland - YouTube Channel) |
:Dieses fünfminutige Video von UNICEF Deutschland erläutert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erfüllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention? | :Dieses fünfminutige Video von UNICEF Deutschland erläutert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erfüllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention? | ||
:Dabei führen zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erläuterungen eigenen sich für den Einstieg und geben den SchülerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die SchülerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen. | :Dabei führen zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erläuterungen eigenen sich für den Einstieg und geben den SchülerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die SchülerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen. |
Version vom 28. Juni 2018, 19:52 Uhr
Zitat Kerncurriculum [1] Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen. |
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Kinderrechte
- Online-Artikel - Konvention über die Rechte der Kinder (UNICEF)
- Die von UNICEF bereitgestellte PDF-Datei erklärt Kinderrechte speziell für kindliche Adressaten, bietet aber auch für die Lehrkraft einen hilfreichen Überblick. Neben den konkreten Artikeln der Kinderrechte (die jeweils kurz erläutert werden) findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten, aber Kindern überwiegend nicht geläufigen Begriffen. Der Anbieter garantiert die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Kinderrechte.
- Online-Artikel - Die Rechte der Kinder von logo! einfach erklärt (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
- Diese PDF-Datei bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention für die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einführung in das Thema Kinderrechte. So wird beispielsweise erläutert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erläuterungen fallen ausführlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannten "Schnellmerker"-Seite (S.61), die "10 wichtige Kinderrechte zum Schnellmerken und Weitersagen" auflistet.
- Die wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung, etwa in Gruppenarbeiten, auf die Klasse verteilt werden können.
Unterrichtsmaterialien
Kinderrechte
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- Online-Video - Deutsches Kinderhilfswerk - Der Kinderrechtefilm (kinderrechte.de - YouTube)
- Das deutsche Kinderhilfswerk präsentiert hier ein vierminütiges Video. Es erklärt kinngerecht und anschaulich, für wen die Kinderrechte gelten, seit wann es sie gibt und wer sie ins Leben gerufen hat. Daher eignet sich das Video insbesondere, um in das Thema einzusteigen. Es ist auch denkbar, zunächst Fragen der SuS über die Kinderrechte zu sammeln und diese dann durch das Video aufzudecken.
- Online-Video - Knietzsche erklärt die Gerechtigkeit (Planet Schule)
- Das dreiminütige Video stammt ursprünglich vom WDR und wird hier über die Seite „Planet Schule" bereitgestellt. Das Thema des Videos ist die Gerechtigkeit, was darunter zu verstehen ist und welche Maßnahmen ergriffen werden, um für Gerechtigkeit zu sorgen (z.B. durch Steuern). Zu Ende des Videos wird Rawls „Schleier des Nichtwissens" angesprochen ohne den Philosophen oder seine Theorie zu benennen. Die Animationen sind sehr kindlich, weshalb je nach Lerngruppe über die Tauglichkeit des Videos nachgedacht werden muss. Das Video kann als Einstieg in das Thema „Gerechtigkeit" gebraucht werden. Ebenfalls gibt es Anlass, darüber nachzudenken wie man „Gerechtigkeit" am besten definieren und erklären kann und wie ein Staat für sie garantieren kann und warum dies von allen gewünscht sein kann. Diese Fragen können nach dem Anschauen des Videos entweder gesammelt oder durch die Lehrkraft vorgegeben werden. Im Anschluss könnte ein eigenes „Video" (abgefilmt oder nur vor der Klasse präsentiert) werden, indem diese Fragen beantwortet werden sollen.
Einzelnachweise
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