Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen
Sym (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]] | [[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]] | ||
+ | |||
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. <br> | Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. <br> | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
Version vom 20. Juli 2018, 11:38 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:
erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
- I. Erbsünde und Freiheit
- II. Gesetz und Freiheit
- III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
|
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |