Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Diskussion: Medizinethik - Bausteine für Unterrichtsreihen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
Rückmeldung für die Arbeitsgruppe zu der Bausteinreihe über Abtreibung:
 
Rückmeldung für die Arbeitsgruppe zu der Bausteinreihe über Abtreibung:
  
- Gesamtkonzept stimmig, überlegt und durchdacht
+
- Gesamtkonzept stimmig, überlegt und durchdacht <br>
- '''Qualität:''' Jungen und Mädchen werden gleichermaßen angesprochen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man im Fall einer ungewollten Schwangerschaft abtreiben würde  
+
- '''Qualität:''' Jungen und Mädchen werden gleichermaßen angesprochen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man im Fall einer ungewollten Schwangerschaft abtreiben würde <br>
- '''Qualität:''' vielfältige Aufgabenstellungen, differenzierter Methodeneinsatz (z.B. Pro-Kontra-Disskussion, kreatives Schreiben)
+
- '''Qualität:''' vielfältige Aufgabenstellungen, differenzierter Methodeneinsatz (z.B. Pro-Kontra-Disskussion, kreatives Schreiben) <br>
-> Verbesserungebedarf: Teaser auf Informationsgehalt hin überprüfen - steht alles, was für die Lehrkraft wichtig ist zu wissen (z.B. die Antworten auf W-Fragen im journalistischen Schreiben) auch drin, so dass die Nutzer wissen, was sie erwartet, OHNE die Quelle bzw. das Material angeguckt zu haben?  
+
-> Verbesserungebedarf: Teaser auf Informationsgehalt hin überprüfen - steht alles, was für die Lehrkraft wichtig ist zu wissen (z.B. die Antworten auf W-Fragen im journalistischen Schreiben) auch drin, so dass die Nutzer wissen, was sie erwartet, OHNE die Quelle bzw. das Material angeguckt zu haben? <br>
  
  

Version vom 20. Juli 2018, 12:06 Uhr

https://www.stern.de/neon/magazin/mit-diesen-ehrlichen-bildern-dokumentiert-eine-fotografin-ihre-abtreibung-7672318.html Link zum Fototagebuch einer medikamentösen Abtreibung


Rückmeldung für die Arbeitsgruppe zu der Bausteinreihe über Abtreibung:

- Gesamtkonzept stimmig, überlegt und durchdacht
- Qualität: Jungen und Mädchen werden gleichermaßen angesprochen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man im Fall einer ungewollten Schwangerschaft abtreiben würde
- Qualität: vielfältige Aufgabenstellungen, differenzierter Methodeneinsatz (z.B. Pro-Kontra-Disskussion, kreatives Schreiben)
-> Verbesserungebedarf: Teaser auf Informationsgehalt hin überprüfen - steht alles, was für die Lehrkraft wichtig ist zu wissen (z.B. die Antworten auf W-Fragen im journalistischen Schreiben) auch drin, so dass die Nutzer wissen, was sie erwartet, OHNE die Quelle bzw. das Material angeguckt zu haben?


Was noch fehlt: wichtig: - "Kochrezept": Grafik zur den Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Bausteine ganz am Ende

weniger wichtig (Technisches): - Einfügen der Verlinkungen von PUMa auf PUMa mittels Anker auf Teaser (d.h. auf PUMa-Teaser und PUMa-Material), vgl. dazu [[1]]