Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.4 - Tierethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase.
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase.
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
<blockquote>„Aspekte der Tierethik (z.B. Singer), Unterschied: Tier- Mensch und Personenbegriff, Kommunikation: Sprach- und Kulturfähigkeit als auszeichnende Merkmale, Positionen und Probleme der Tierethik"<br> <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] (S. 28) </ref></blockquote>
+
<blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und sei- ne vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestel- lungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] (S. 28)</ref> </blockquote>
  
  
'''Themenfeld Tierethik'''<br>
+
'''Themenfelder Tierethik'''<br>
  
''Tierethik''<br>
 
 
:* Positionen der Tierethik <br>
 
:* Positionen der Tierethik <br>
 
:* Konsum von tierischen Produkten <br>
 
:* Konsum von tierischen Produkten <br>

Version vom 20. Januar 2023, 14:16 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der E-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und sei- ne vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestel- lungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." [1]


Themenfelder Tierethik

  • Positionen der Tierethik
  • Konsum von tierischen Produkten
  • Tierversuche
  • Zoos
  • Haustierhaltung
  • Xenotransplantation

Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 28)