Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(Änderung 28446 von S4981883 (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Wahrheit und Wirklichkeit | !colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Wahrheit und Wirklichkeit | ||
|- | |- | ||
− | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[ | + | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[THEMENFELD - Material | Hintergrund]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[ | + | |style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[THEMENFELD X/X - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
|- | |- | ||
− | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[ | + | |style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[THEMENFELD X/X - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]] |
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 11. Januar 2024, 12:24 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes stehen Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung, mediale Wahrnehmung, unterschiedliche Wege zur Wahrheitsfindung und die gesellschaftliche Relevanz des Wahrheitsgebots. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, unterschiedlicher medialer Zugänge sowie erkenntnistheoretischer Ansätze.“[1]
Die Materialien wurden erstellt von: JOHANNES BRANDENBURGER, LOUISA FÜRST, BARAN KAYKI, ARIANA WARDAK.
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: JOHANNES BRANDENBURGER, LOUISA FÜRST, BARAN KAYKI, ARIANA WARDAK.
|
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |