Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Stand | + | '''Stand: 10.10.24''' |
− | + | 15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung. | |
− | + | - Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | - HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder). | |
− | + | - HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf | |
+ | Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses! | ||
+ | 22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es? | ||
− | + | - Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden? | |
− | + | - Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen. | |
− | + | - HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe. | |
− | + | 29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt. | |
− | Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. | + | - HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll. |
+ | 5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers. | ||
+ | |||
+ | - Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen. | ||
+ | |||
+ | - Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen. | ||
+ | |||
+ | 12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde. | ||
+ | |||
+ | 19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten. | ||
+ | |||
+ | - Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung. | ||
+ | |||
+ | - Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen. | ||
+ | |||
+ | 26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. | ||
+ | |||
+ | 3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen. | ||
+ | |||
+ | 10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. | ||
+ | |||
+ | 17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen. | ||
+ | |||
+ | Weihnachtspause | ||
+ | |||
+ | 14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen. | ||
+ | |||
+ | 21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. | ||
+ | |||
+ | 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | ||
+ | |||
+ | 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | ||
+ | 10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
Version vom 9. Oktober 2024, 11:27 Uhr
Stand: 10.10.24
15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.
- Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch.
- HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder).
- HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses! 22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es?
- Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden?
- Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen.
- HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe.
29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt.
- HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll. 5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers.
- Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen.
- Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde.
19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten.
- Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung.
- Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen.
26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen.
10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen.
Weihnachtspause
14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen.
21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. 10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.