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Gewissen und Verantwortung 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Portal - [https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/kurzo-schuelernahe-dilemmasituationen/ Dilemmata-Diskussionen im Unterricht: Gewissen und Verantwortung fördern. ]  (Ethik Religionen Gemeinschaft)
 
;*Online-Portal - [https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/kurzo-schuelernahe-dilemmasituationen/ Dilemmata-Diskussionen im Unterricht: Gewissen und Verantwortung fördern. ]  (Ethik Religionen Gemeinschaft)
  
:Der Ethikunterricht der Klassen 5 bis 13 zielt darauf ab, Schüler:innen zur ethischen Urteilsbildung und reflektiertem Handeln zu erziehen. Ein spannender Ansatz ist die Arbeit mit Dilemma-Diskussionen: Dabei überlegen die Lernenden, wie sie in schwierigen moralischen Situationen handeln würden und begründen ihre Entscheidungen. Diese Methode fördert nicht nur das moralische Denken, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Empathie und Entscheidungsfähigkeit.  
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:Der Ethikunterricht der Klassen 5 bis 13 zielt darauf ab, Schüler*innen zur ethischen Urteilsbildung und reflektiertem Handeln zu erziehen. Ein spannender Ansatz ist die Arbeit mit Dilemma-Diskussionen: Dabei überlegen die Lernenden, wie sie in schwierigen moralischen Situationen handeln würden und begründen ihre Entscheidungen. Diese Methode fördert nicht nur das moralische Denken, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Empathie und Entscheidungsfähigkeit.  
  
 
:Die bereitgestellten Materialien bieten alles, was Sie für eine fundierte Unterrichtsreihe benötigen:  
 
:Die bereitgestellten Materialien bieten alles, was Sie für eine fundierte Unterrichtsreihe benötigen:  
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:*Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien für die Lehrperson.  
 
:*Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien für die Lehrperson.  
  
:Durch den Einsatz dieser Methoden wird nicht nur das Verständnis für Themen wie Gewissen und Verantwortung gestärkt – die Schüler:innen können das Gelernte auch im Alltag anwenden.  
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:Durch den Einsatz dieser Methoden wird nicht nur das Verständnis für Themen wie Gewissen und Verantwortung gestärkt – die Schüler*innen können das Gelernte auch im Alltag anwenden.  
  
  
 
;*Interaktive Plattform - [https://www.moralmachine.net/hl/de Moral Machine – Ethische Dilemmata der Zukunft] (moralmachine.net)
 
;*Interaktive Plattform - [https://www.moralmachine.net/hl/de Moral Machine – Ethische Dilemmata der Zukunft] (moralmachine.net)
  
:Die Moral Machine bietet eine interaktive Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler moralische Entscheidungen treffen müssen, die von selbstfahrenden Autos getroffen werden. Sie stellen sich Fragen wie: Sollte das Auto zwei Mitfahrer oder fünf Fußgänger retten?  Die Entscheidungen können einzeln oder in Gruppen getroffen und anschließend diskutiert werden. Besonders geeignet für den Einsatz im Ethikunterricht, um komplexe moralische Fragestellungen zu thematisieren und die Diskussion über technologische Verantwortung zu fördern.
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:Die Moral Machine bietet eine interaktive Plattform, auf der Schüler*innen moralische Entscheidungen treffen müssen, die von selbstfahrenden Autos getroffen werden. Sie stellen sich Fragen wie: Sollte das Auto zwei Mitfahrer oder fünf Fußgänger retten?  Die Entscheidungen können einzeln oder in Gruppen getroffen und anschließend diskutiert werden. Besonders geeignet für den Einsatz im Ethikunterricht, um komplexe moralische Fragestellungen zu thematisieren und die Diskussion über technologische Verantwortung zu fördern.
  
  
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:Die Online-Plattform Planet Schule lädt mit Knietzsche, dem kleinsten Philosophen der Welt, dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Im Fokus steht das Thema Gut und Böse, ein spannender Einstieg in den Lehrplanbereich: Die Würde des Menschen II.  
 
:Die Online-Plattform Planet Schule lädt mit Knietzsche, dem kleinsten Philosophen der Welt, dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Im Fokus steht das Thema Gut und Böse, ein spannender Einstieg in den Lehrplanbereich: Die Würde des Menschen II.  
  
:Die Schülerinnen und Schüler erkunden zunächst, was Gut und Böse für sie persönlich bedeuten. Dabei begegnen sie den Gegensätzen in Märchen, wo gute und böse Figuren klare Rollen spielen. Unterstützt wird die Erarbeitung durch ein ansprechendes 3-Minuten-Video sowie fünf abwechslungsreiche Arbeitsblätter, die speziell für den Ethikunterricht entwickelt wurden.  
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:Die Schüler*innen erkunden zunächst, was Gut und Böse für sie persönlich bedeuten. Dabei begegnen sie den Gegensätzen in Märchen, wo gute und böse Figuren klare Rollen spielen. Unterstützt wird die Erarbeitung durch ein ansprechendes 3-Minuten-Video sowie fünf abwechslungsreiche Arbeitsblätter, die speziell für den Ethikunterricht entwickelt wurden.  
  
  
 
;*Online-Artikel - [http://www.karingruss.de/download/Gut_Boese-was_ist_das_boje.pdf  Gut und Böse, was ist das?] (Schau hin!)  
 
;*Online-Artikel - [http://www.karingruss.de/download/Gut_Boese-was_ist_das_boje.pdf  Gut und Böse, was ist das?] (Schau hin!)  
  
:Das Material „Gut und Böse, was ist das?“ bietet eine wertvolle Unterstützung für den Ethikunterricht in der Jahrgangsstufe 6. Es behandelt zentrale Themen des Lehrplans und greift Fragen auf, die für die persönliche und moralische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung sind. Dabei wird insbesondere das Gewissen als zentrale Instanz im Spannungsfeld von Geboten, Verboten und individuellem Verhalten thematisiert.   
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:Das Material „Gut und Böse, was ist das?“ bietet eine wertvolle Unterstützung für den Ethikunterricht in der Jahrgangsstufe 6. Es behandelt zentrale Themen des Lehrplans und greift Fragen auf, die für die persönliche und moralische Entwicklung von Schüler*innen von großer Bedeutung sind. Dabei wird insbesondere das Gewissen als zentrale Instanz im Spannungsfeld von Geboten, Verboten und individuellem Verhalten thematisiert.   
 
:Das Material umfasst drei sorgfältig ausgearbeitete Arbeitsblätter, die dazu einladen, grundlegende Begriffe wie „Gewissen“ und „Identität“ zu erörtern. Sie fördern nicht nur ein besseres Verständnis dieser Konzepte, sondern regen auch zur Reflexion über das eigene Handeln und die moralischen Herausforderungen im Alltag an. Die didaktisch fundierten Aufgaben ermöglichen es, komplexe Inhalte altersgerecht und praxisnah zu vermitteln.     
 
:Das Material umfasst drei sorgfältig ausgearbeitete Arbeitsblätter, die dazu einladen, grundlegende Begriffe wie „Gewissen“ und „Identität“ zu erörtern. Sie fördern nicht nur ein besseres Verständnis dieser Konzepte, sondern regen auch zur Reflexion über das eigene Handeln und die moralischen Herausforderungen im Alltag an. Die didaktisch fundierten Aufgaben ermöglichen es, komplexe Inhalte altersgerecht und praxisnah zu vermitteln.     
 
:Dieses Material eignet sich ideal, um im Rahmen des Themenkomplexes „Gewissen und Identität“ eingesetzt zu werden und schafft eine fundierte Grundlage für vertiefte Diskussionen und nachhaltige Lernerfahrungen im Ethikunterricht.   
 
:Dieses Material eignet sich ideal, um im Rahmen des Themenkomplexes „Gewissen und Identität“ eingesetzt zu werden und schafft eine fundierte Grundlage für vertiefte Diskussionen und nachhaltige Lernerfahrungen im Ethikunterricht.   
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;*Kurzfilm (ca. 13 Min.) - [https://euc-word-edit.officeapps.live.com/we/wordeditorframe.aspx?ui=de-DE&rs=de-DE&wopisrc=https%3A%2F%2Fstudunifrankfurtde-my.sharepoint.com%2Fpersonal%2Fs2284780_stud_uni-frankfurt_de%2F_vti_bin%2Fwopi.ashx%2Ffiles%2F9e66bed5438e46a49aa422ff2d7b643f&wdenableroaming=1&mscc=0&wdodb=1&hid=F19A67A1-80C2-A000-7387-77FBBD7573F2.0&uih=sharepointcom&wdlcid=de-DE&jsapi=1&jsapiver=v2&corrid=c9aef934-ee38-71cf-dae1-cf4af2a46f84&usid=c9aef934-ee38-71cf-dae1-cf4af2a46f84&newsession=1&sftc=1&uihit=docaspx&muv=1&cac=1&sams=1&mtf=1&sfp=1&sdp=1&hch=1&hwfh=1&dchat=1&sc=%7B%22pmo%22%3A%22https%3A%2F%2Fstudunifrankfurtde-my.sharepoint.com%22%2C%22pmshare%22%3Atrue%7D&ctp=LeastProtected&rct=Normal&wdorigin=Sharing.ClientRedirect&csc=1&instantedit=1&wopicomplete=1&wdredirectionreason=Unified_SingleFlushAnderssein im Schulalltag] (Planet Schule)
 
;*Kurzfilm (ca. 13 Min.) - [https://euc-word-edit.officeapps.live.com/we/wordeditorframe.aspx?ui=de-DE&rs=de-DE&wopisrc=https%3A%2F%2Fstudunifrankfurtde-my.sharepoint.com%2Fpersonal%2Fs2284780_stud_uni-frankfurt_de%2F_vti_bin%2Fwopi.ashx%2Ffiles%2F9e66bed5438e46a49aa422ff2d7b643f&wdenableroaming=1&mscc=0&wdodb=1&hid=F19A67A1-80C2-A000-7387-77FBBD7573F2.0&uih=sharepointcom&wdlcid=de-DE&jsapi=1&jsapiver=v2&corrid=c9aef934-ee38-71cf-dae1-cf4af2a46f84&usid=c9aef934-ee38-71cf-dae1-cf4af2a46f84&newsession=1&sftc=1&uihit=docaspx&muv=1&cac=1&sams=1&mtf=1&sfp=1&sdp=1&hch=1&hwfh=1&dchat=1&sc=%7B%22pmo%22%3A%22https%3A%2F%2Fstudunifrankfurtde-my.sharepoint.com%22%2C%22pmshare%22%3Atrue%7D&ctp=LeastProtected&rct=Normal&wdorigin=Sharing.ClientRedirect&csc=1&instantedit=1&wopicomplete=1&wdredirectionreason=Unified_SingleFlushAnderssein im Schulalltag] (Planet Schule)
  
:In dem Film wird das Porträt von Nico Rücker, einem außergewöhnlichen Achtklässler, der seinen eigenen Weg geht, dargestellt. Statt sich mit Freunden zu treffen, verbringt Nico seine Freizeit damit, dem Hausmeister bei Reparaturen zu helfen oder den Rektor bei PC-Arbeiten zu unterstützen. Obwohl er von Gleichaltrigen oft gehänselt wird, erhält er von Erwachsenen viel Anerkennung für seine Tätigkeiten. Dieses Video bietet eine Gelegenheit, im Unterricht über wichtige Themen wie Identität, Toleranz und das Zusammenleben in der Schule zu sprechen. Dieses Porträt kann im Rahmen eines Unterrichtseinstiegs genutzt werden, um Schüler_innen zu zeigen, wie sie ihre eigene Identität finden und lernen, Anderssein zu akzeptieren.
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:In dem Film wird das Porträt von Nico Rücker, einem außergewöhnlichen Achtklässler, der seinen eigenen Weg geht, dargestellt. Statt sich mit Freunden zu treffen, verbringt Nico seine Freizeit damit, dem Hausmeister bei Reparaturen zu helfen oder den Rektor bei PC-Arbeiten zu unterstützen. Obwohl er von Gleichaltrigen oft gehänselt wird, erhält er von Erwachsenen viel Anerkennung für seine Tätigkeiten. Dieses Video bietet eine Gelegenheit, im Unterricht über wichtige Themen wie Identität, Toleranz und das Zusammenleben in der Schule zu sprechen. Dieses Porträt kann im Rahmen eines Unterrichtseinstiegs genutzt werden, um Schüler*innen zu zeigen, wie sie ihre eigene Identität finden und lernen, Anderssein zu akzeptieren.
  
  

Version vom 10. Dezember 2024, 12:40 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Gewissen


Wie hilft uns das Gewissen dabei, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden? Das Logo-Erklärvideo „Was ist Gewissen?“ ist speziell für Schüler*innen der 7. und 8. Klasse aufbereitet. Mit anschaulichen Beispielen und leicht verständlichen Erklärungen bietet es Denkanstöße für die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen. Lehrkräfte können das Video ideal als erzählerischen Einstieg in den Unterricht nutzen, um eine lebendige Diskussion über Verantwortung, Ethik und persönliche Entscheidungen anzuregen.


In diesem Rollenspiel geht es um das „schlechte Gewissen“, das jeder von uns schon einmal erlebt hat. Mit kurzen, anschaulichen Szenen, wie dem Schummeln beim Kartenspiel oder dem Stehlen von Geld, können die SuS in verschiedene Rollen schlüpfen und das Gefühl von Schuld und Unfairness nachstellen. Im Rollenspiel überlegen sie, wie sich das schlechte Gewissen körperlich ausdrückt und was man tun kann, um es loszuwerden. Ein spannendes und praktisches Spiel, um über persönliche Werte und Moral nachzudenken.


Verantwortung


  • Online-Video (ca. 3 Min.) - Verantwortung (Praxis Ethik Philosophie auf YouTube)
In dem Video wird die Unterscheidung zwischen retrospektive und prospektive Verantwortung verdeutlicht. Hierbei werden die vier Aspekte, die bei einer Handlung eine Rolle spielen, aufgezeigt. Dabei handelt es sich um den Verantwortungsträger als handelndes Subjekt, das Verantwortungsobjekt als durchgeführte Handlung, die kontrollierende Instanz sowie die Wertebasis. Das Video kann im Unterricht für die Vertiefung des Themas „Verantwortung“ genutzt werden, indem die Aspekte einer Handlung auf ein Fallbeispiel angewendet werden.


Moral


Kann man ein Versprechen geben, obwohl man weiß, dass man es nicht einhalten kann? Ist eine Notlüge in manchen Fällen gerechtfertigt? Im kurzen Video "Das unehrliche Versprechen Dilemma" von Andreas Lorson wird dieses moralische Dilemma beleuchtet. Es regt zum Nachdenken über die ethischen Grenzen der Ehrlichkeit und die Verantwortung für unsere Worte und Taten an. Ein interessanter Denkanstoß für die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen im Alltag. Das Video kann im Unterricht für den Einstieg in die Themen Gewissen und Verantwortung eingesetzt werden, beispielsweise durch eine Plenumsdiskussion.


Der Ethikunterricht der Klassen 5 bis 13 zielt darauf ab, Schüler*innen zur ethischen Urteilsbildung und reflektiertem Handeln zu erziehen. Ein spannender Ansatz ist die Arbeit mit Dilemma-Diskussionen: Dabei überlegen die Lernenden, wie sie in schwierigen moralischen Situationen handeln würden und begründen ihre Entscheidungen. Diese Methode fördert nicht nur das moralische Denken, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Empathie und Entscheidungsfähigkeit.
Die bereitgestellten Materialien bieten alles, was Sie für eine fundierte Unterrichtsreihe benötigen:
  • Acht Dilemmasituationen mit tabellarischer Analyse,
  • Grobplanung mit Zielen, Inhalten und Material,
  • Lektionspläne für sechs Einheiten,
  • Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien für die Lehrperson.
Durch den Einsatz dieser Methoden wird nicht nur das Verständnis für Themen wie Gewissen und Verantwortung gestärkt – die Schüler*innen können das Gelernte auch im Alltag anwenden.


Die Moral Machine bietet eine interaktive Plattform, auf der Schüler*innen moralische Entscheidungen treffen müssen, die von selbstfahrenden Autos getroffen werden. Sie stellen sich Fragen wie: Sollte das Auto zwei Mitfahrer oder fünf Fußgänger retten? Die Entscheidungen können einzeln oder in Gruppen getroffen und anschließend diskutiert werden. Besonders geeignet für den Einsatz im Ethikunterricht, um komplexe moralische Fragestellungen zu thematisieren und die Diskussion über technologische Verantwortung zu fördern.


Gut und Böse


Die Online-Plattform Planet Schule lädt mit Knietzsche, dem kleinsten Philosophen der Welt, dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Im Fokus steht das Thema Gut und Böse, ein spannender Einstieg in den Lehrplanbereich: Die Würde des Menschen II.
Die Schüler*innen erkunden zunächst, was Gut und Böse für sie persönlich bedeuten. Dabei begegnen sie den Gegensätzen in Märchen, wo gute und böse Figuren klare Rollen spielen. Unterstützt wird die Erarbeitung durch ein ansprechendes 3-Minuten-Video sowie fünf abwechslungsreiche Arbeitsblätter, die speziell für den Ethikunterricht entwickelt wurden.


Das Material „Gut und Böse, was ist das?“ bietet eine wertvolle Unterstützung für den Ethikunterricht in der Jahrgangsstufe 6. Es behandelt zentrale Themen des Lehrplans und greift Fragen auf, die für die persönliche und moralische Entwicklung von Schüler*innen von großer Bedeutung sind. Dabei wird insbesondere das Gewissen als zentrale Instanz im Spannungsfeld von Geboten, Verboten und individuellem Verhalten thematisiert.
Das Material umfasst drei sorgfältig ausgearbeitete Arbeitsblätter, die dazu einladen, grundlegende Begriffe wie „Gewissen“ und „Identität“ zu erörtern. Sie fördern nicht nur ein besseres Verständnis dieser Konzepte, sondern regen auch zur Reflexion über das eigene Handeln und die moralischen Herausforderungen im Alltag an. Die didaktisch fundierten Aufgaben ermöglichen es, komplexe Inhalte altersgerecht und praxisnah zu vermitteln.
Dieses Material eignet sich ideal, um im Rahmen des Themenkomplexes „Gewissen und Identität“ eingesetzt zu werden und schafft eine fundierte Grundlage für vertiefte Diskussionen und nachhaltige Lernerfahrungen im Ethikunterricht.


Selbstfindung und Abgrenzung


In dem Film wird das Porträt von Nico Rücker, einem außergewöhnlichen Achtklässler, der seinen eigenen Weg geht, dargestellt. Statt sich mit Freunden zu treffen, verbringt Nico seine Freizeit damit, dem Hausmeister bei Reparaturen zu helfen oder den Rektor bei PC-Arbeiten zu unterstützen. Obwohl er von Gleichaltrigen oft gehänselt wird, erhält er von Erwachsenen viel Anerkennung für seine Tätigkeiten. Dieses Video bietet eine Gelegenheit, im Unterricht über wichtige Themen wie Identität, Toleranz und das Zusammenleben in der Schule zu sprechen. Dieses Porträt kann im Rahmen eines Unterrichtseinstiegs genutzt werden, um Schüler*innen zu zeigen, wie sie ihre eigene Identität finden und lernen, Anderssein zu akzeptieren.


Das Lied von Curse thematisiert den philosophischen Begriff der Freiheit und seine facettenreiche Bedeutung. Im Unterricht kann man das Lied als Einstieg für Themen wie Selbstbestimmung, Identität sowie Abgrenzung benutzen. Es regt zum Nachdenken an, wie sich das eigene Ich vom anderen Ich unterscheidet und lässt im gemeinsamen Gespräch Raum über die Erfüllung der Erwartungen von anderen nachzudenken. Damit schließt das Lied wunderbar den Kreis, um über den abstrakten Begriff der Abgrenzung zu philosophieren.


Zur Herausbildung der eigenen Identität gehören Anerkennung, Selbstwahrnehmung, aber auch Abgrenzung. In sozialen Medien wie WhatsApp, Instagram und Snapchat suchen Jugendliche Identifikation. Doch die Gefahren des Konsums sind groß. Laut der Forsa-Studie aus dem Jahr 2018 im Auftrag der Krankenkasse DAK können Smartphones und Co. süchtig machen und zunehmend der Gesundheit schaden. Um die Suchtgefahr der sozialen Medien einzudämmen, plädiert Suchtexperte Professor Dr. Rainer Thomasius für Aufklärung und einen verstärkten Jugendschutz. „Eltern, Lehrer und Erzieher brauchen Unterstützung, damit sie Kinder auf ihrem Weg zu medienkompetenten Anwendern begleiten", sagt Thomasius. Doch wie kann man die Jugendlichen besser vor der digitalen Welt schützen? Wie kann man das Konsumverhalten besser kontrollieren? Der Artikel zur Studie bietet hiermit Anregungen über einen aufgeklärten und gesunden Umgang sozialer Medien nachzudenken. Der Text spricht verbindliche Unterrichtsinhalte wie Selbstwahrnehmung, Eigenverantwortung, Sucht und Selbstbestimmung an und regt zur kritischen Reflexion im Plenum an. Um sich tiefer mit den Erkenntnissen der Studie zu beschäftigen, kann man sich auch direkt mit der Studie auseinandersetzen unter https://www.schau-hin.info/fileadmin/content/Downloads/Sonstiges/dak-studie-sucht-nach-sozialen-medien.pdf