Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sitzung am 21.1.25'''
+
'''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 28.1. und 4.2.24'''
  
Festlegung der Reihenfolge der Präsentationen (28.1. und 4.2.), gegebenenfalls um eine Woche verschieben, je nach Arbeitsstand.
+
'''Verteilung der Präsentationstermine - 28.1./4.2.25'''
  
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
+
* '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. '''Präsentation am 4.2.25'''
  
Es geht in dieser Sitzung darum, dass Sie durch den Austausch im Plenum bezüglich Ihres Lenrprozesses wechselseitig voneinander profitieren können. Bitte bedenken Sie dies bei Ihrer Vorbereitung!
+
* '''Gruppe B''': "Natur- und Umweltethik" (Q1): Jassin Khatem, Selin Memis, Julianne Thelen, Jonathan Weber, Celine Zabbal,  Cara Zenker. '''Präsentation am 28.1.25'''
  
'''Zur Vorbereitung'''
+
* '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König. '''Präsentation am 4.2.25'''
  
Bitte besprechen Sie sich in Ihrer Gruppe bezüglich der folgenden Fragen. Machen Sie sich zu Ihren Gesprächsergebnissen Notizen (10-15 Minuten)!
+
'''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!'''
  
1. Gab es im Verlauf Ihres Arbeitsprozessen Schwierigkeiten, die Sie nicht lösen konnten/die Sie lösen konnten? Wie sind Sie gegebenenfalls vorgegangen?
+
1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
 +
Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
  
2. Haben Sie zu bestimmten Aspekten des von Ihnen bearbeiteten Inhaltsfeldes keine/kaum brauchbare Materialien gefunden?
+
2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
  
3. Haben Sie zu bestimmten thematischen Aspekten Materialien gefunden, die Sie einerseits als sehr geeignet für die Arbeit in den philosophischen Fächern ansehen, die Sie andererseits nicht unmittelbar für die Gestaltung des von Ihnen bearbeiteten Inhaltsfeldes benutzen können? Wofür könnten die Materialien sonst geeignet sein?
+
3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
  
4. Mit welchen didaktischen Fragen haben Sie sich in Ihrer Gruppe besonders eindringlich auseinandergesetzt? Warum gab es einen diesbezüglichen Diskussionsbedarf?
+
4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.
 
 
5. Bezüglich welcher didaktischer Entscheidungen waren/sind Sie in Ihrer Gruppe uneinig? Warum?
 
 
 
6. Hatten Sie mitunter Schwierigkeiten damit, das von Ihnen gefundene Material bezüglich seiner Tauglichkeit für ein bestimmtes Alter der Schüler*innen zuzuordnen? Gerne können Sie diesbezügliche Beispiele nennen!
 
 
 
7. Sehen Sie sich bitte die Seiten der anderen Gruppen an. An welcher Stelle sehen Sie noch einen deutlichen Verbesserungsbedarf? Warum?
 
 
 
8. Was fiel Ihnen im Rahmen Ihrer Arbeitsprozesse besonders schwer/leicht? Erläutern Sie!
 
 
 
9. Welche weiteren mediendidaktisch relevanten Fragen/thematischen Aspekte möchten Sie im Plenum besprechen? Begründen Sie!
 

Version vom 21. Januar 2025, 17:09 Uhr

Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 28.1. und 4.2.24

Verteilung der Präsentationstermine - 28.1./4.2.25

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. Präsentation am 4.2.25
  • Gruppe B: "Natur- und Umweltethik" (Q1): Jassin Khatem, Selin Memis, Julianne Thelen, Jonathan Weber, Celine Zabbal, Cara Zenker. Präsentation am 28.1.25
  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König. Präsentation am 4.2.25

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!

1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.

2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.

3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.

4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.