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Diskussion: Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit
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====Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles==== | ====Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles==== | ||
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Die Schirn hat zu ihrer Sonderausstellung "Rene Magritte: Der Verrat der Bilder" ein kostenloses Digitorial online. Magritte stand über mehrere Jahre mit vielen Philosophen seiner Zeit, unter ihnen Foucault, in engem Austausch und lies sich durch sie inspirieren und umgekehrt. Es finden sich deshalb viele Bezüge zu Fragen des Erkenntnisgewinns in den Bildern des Malers. Das Digitorial eignet sich besonders für die Oberstufe, ist aber auch didaktisch vorbereitet in der Mittelstufe verwendbar. Texte und Bilder kommen nicht ganz ohne Vorwissen aus und richten sich eigentlich an Erwachsene. Es ist für die Phasen der Hinführung und Fokussierung geeignet. Positiv ist hervorzuheben, dass zu dem Digitorial ein leicht verständlicher Audiokommentar und ein Video mit gereicht wird. Es greift zudem viele explizit philosophische Probleme auf: Platons Höhlengleichnis wird angesprochen aber auch Probleme der Repräsentation und der Korrespondenz von Wahrheit und Erkenntnis. Methodisch besonders hervorzuheben ist, dass das Digitorial keinen festen Ablauf hat; man kann es im eigenen Tempo bearbeiten. Es gibt eine englische Version, eignet sich also auch für den mehrsprachigen Unterricht. | Die Schirn hat zu ihrer Sonderausstellung "Rene Magritte: Der Verrat der Bilder" ein kostenloses Digitorial online. Magritte stand über mehrere Jahre mit vielen Philosophen seiner Zeit, unter ihnen Foucault, in engem Austausch und lies sich durch sie inspirieren und umgekehrt. Es finden sich deshalb viele Bezüge zu Fragen des Erkenntnisgewinns in den Bildern des Malers. Das Digitorial eignet sich besonders für die Oberstufe, ist aber auch didaktisch vorbereitet in der Mittelstufe verwendbar. Texte und Bilder kommen nicht ganz ohne Vorwissen aus und richten sich eigentlich an Erwachsene. Es ist für die Phasen der Hinführung und Fokussierung geeignet. Positiv ist hervorzuheben, dass zu dem Digitorial ein leicht verständlicher Audiokommentar und ein Video mit gereicht wird. Es greift zudem viele explizit philosophische Probleme auf: Platons Höhlengleichnis wird angesprochen aber auch Probleme der Repräsentation und der Korrespondenz von Wahrheit und Erkenntnis. Methodisch besonders hervorzuheben ist, dass das Digitorial keinen festen Ablauf hat; man kann es im eigenen Tempo bearbeiten. Es gibt eine englische Version, eignet sich also auch für den mehrsprachigen Unterricht. | ||
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====Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz==== | ====Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz==== |
Version vom 14. Februar 2018, 12:57 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Erkenntnis und Wahrheit“ der Jahrgangsstufe Q2.
„In ihrem Lebensumfeld machen die Lernenden die Erfahrung, dass nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt, was sie zu sehen glauben, und dass ihre Wahrnehmungen nicht immer von anderen geteilt werden. Gewohnte Bilder von der Wirklichkeit werden somit erschüttert. Wird die Wirklichkeit damit zum Problem? [...] Die Lernenden analysieren Voraussetzungen für Erkenntnis, das Zustandekommen von Wissen und anderen Überzeugungen. Es geht hierbei um die Frage: Was heißt es, dass eine Behauptung gerechtfertigt ist?“[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Felix Hauf, Roman Herbig, Felix Hotz
Inhaltsverzeichnis
- 1 Hintergrund
- 2 Unterrichtsmaterialien
- 2.1 Klassische Erkenntnistheorie
- 2.1.1 Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles
- 2.1.2 Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz
- 2.1.3 Empirismus: Locke, Berkeley, Hume
- 2.1.4 Kant: Synthese von Rationalismus und Empirismus
- 2.1.5 Deutscher Idealismus: Fichte, Schelling, Hegel
- 2.1.6 Phänomenologie: Nietzsche, Husserl, Heidegger
- 2.2 Moderne Erkenntnistheorie
- 2.1 Klassische Erkenntnistheorie
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Klassische Erkenntnistheorie
Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles
- Online-Material: Schirn Magritte Digitorial
Die Schirn hat zu ihrer Sonderausstellung "Rene Magritte: Der Verrat der Bilder" ein kostenloses Digitorial online. Magritte stand über mehrere Jahre mit vielen Philosophen seiner Zeit, unter ihnen Foucault, in engem Austausch und lies sich durch sie inspirieren und umgekehrt. Es finden sich deshalb viele Bezüge zu Fragen des Erkenntnisgewinns in den Bildern des Malers. Das Digitorial eignet sich besonders für die Oberstufe, ist aber auch didaktisch vorbereitet in der Mittelstufe verwendbar. Texte und Bilder kommen nicht ganz ohne Vorwissen aus und richten sich eigentlich an Erwachsene. Es ist für die Phasen der Hinführung und Fokussierung geeignet. Positiv ist hervorzuheben, dass zu dem Digitorial ein leicht verständlicher Audiokommentar und ein Video mit gereicht wird. Es greift zudem viele explizit philosophische Probleme auf: Platons Höhlengleichnis wird angesprochen aber auch Probleme der Repräsentation und der Korrespondenz von Wahrheit und Erkenntnis. Methodisch besonders hervorzuheben ist, dass das Digitorial keinen festen Ablauf hat; man kann es im eigenen Tempo bearbeiten. Es gibt eine englische Version, eignet sich also auch für den mehrsprachigen Unterricht.
Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz
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Empirismus: Locke, Berkeley, Hume
- Online-Material: John Locke: Empirismus und neues Bürgerrecht Zeit-Blog
Kant: Synthese von Rationalismus und Empirismus
- Online-Material: Kant für Anfänger ARD Alpha
Deutscher Idealismus: Fichte, Schelling, Hegel
- Online-Material: Georg W. F. Hegel: Subjekt-Objekt-Dialektik Zeit-Blog
Phänomenologie: Nietzsche, Husserl, Heidegger
- Online-Material: Husserl und Heidegger ARD Alpha
- Online-Material: Friedrich Nietzsche: Es denkt Zeit-Blog
Moderne Erkenntnistheorie
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Analytische Erkenntnistheorie: Frege, Russell
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Logischer Positivismus: Carnap, Reichenbach
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Kritischer Rationalismus: Popper, Quine
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Kritische Theorie: Adorno, Horkheimer
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Sprachanalytische Philosophie: Wittgenstein, Rorty
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Neuer Realismus: Gabriel, Boghossian, Taylor
- Online-Material: Markus Gabriel: Passen wir gut zur Welt, oder machen wir uns die Welt passend? HR-Info Funkkolleg
- Online-Material: Boghossian: Wissen ist nicht verhandelbar Zeit-Blog