Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''' | + | '''GEPLANTER ABLAUF''' |
− | *Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. | + | |
+ | *Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tage (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier: | ||
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]''' | '''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]''' | ||
− | |||
− | * | + | *10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback. |
− | + | ||
− | Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback. | + | |
− | + | '''*Hinweise zu der Feedbackphase:''' | |
+ | |||
+ | *Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback. | ||
+ | |||
+ | *Lob ist erlaubt :-). | ||
+ | |||
+ | *Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert wwerden soll. | ||
+ | |||
+ | *Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben? | ||
+ | |||
+ | *Wird deutlich, warum eine Materialauswahl, Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde? | ||
+ | |||
+ | *Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird deutlich, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll? | ||
+ | |||
+ | Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt? | ||
+ | |||
+ | Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt? | ||
+ | |||
+ | *Haben Sie Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess weiter bringen könnte? | ||
+ | |||
+ | *12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase. | ||
+ | |||
− | 12:30 Uhr bis | + | *12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit |
− | * | + | *15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum |
− | |||
<br /><br /> | <br /><br /> |
Version vom 18. Juli 2018, 23:09 Uhr
GEPLANTER ABLAUF
- Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tage (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf
- 10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback.
*Hinweise zu der Feedbackphase:
- Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
- Lob ist erlaubt :-).
- Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert wwerden soll.
- Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
- Wird deutlich, warum eine Materialauswahl, Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
- Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird deutlich, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
- Haben Sie Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess weiter bringen könnte?
- 12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase.
- 12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
- 15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |