Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



TEASER: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Versetzen Sie sich in die Lage der Nutzer/-innen! Diese sollten sich mit Hilfe der Teaser bezüglich der jeweils verlinkten Materialien möglichst genau orient…“)
 
Zeile 22: Zeile 22:
 
• Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."
 
• Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."
  
• Mit Synonymwörterbuch (z.B. openthesaurus.de: https://www.openthesaurus.de/) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen
+
• Mit Synonymwörterbuch (z. B. [https://www.openthesaurus.de/ openthesaurus.de]) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen
  
 
• Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, - angeben!
 
• Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, - angeben!

Version vom 2. Januar 2019, 19:10 Uhr

Versetzen Sie sich in die Lage der Nutzer/-innen! Diese sollten sich mit Hilfe der Teaser bezüglich der jeweils verlinkten Materialien möglichst genau orientieren können. Dabei sind die folgenden Aspekte zu beachten: Kurz: Ein Teaser ist ein kurzer Text, der der Leserschaft die wichtigsten Informationen (in diesem Fall: der jeweiligen Internetseite/ des Mediums) präsentiert und zum Weiterlesen und –klicken motivieren soll.

• Was finden die Nutzer/-innen, wenn sie den aufgeführten Link aktivieren (kurze inhaltliche Darstellung)?

• Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet? Warum?

• Für welche Unterrichtsphase/welchen Kontext ist das Material geeignet? Warum?

• Welche Besonderheiten sind zu beachten?

• Was ist positiv hervorzuheben?

• Was fehlt gegebenenfalls? Warum?

• Welche methodischen Hinweise sind wichtig? Warum?

• Was halten Sie sonst für erwähnenswert? Warum?

• Die Teaser sollten UNBEDINGT die W-Fragen fürs journalistische Schreiben beantworten!

• Bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen vermeiden, dass immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..."

• Mit Synonymwörterbuch (z. B. openthesaurus.de) arbeiten und sich wiederholende Wörter mit anderen Formulierungen ersetzen

• Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, - angeben!


Grammatik/Rechtschreibung

• Festgelegte Schreibweise für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer etc.: SuS, LuL etc.

• Neutrale Formulierungen zum Gendering bevorzugen: Studierende, Lernende, Lehrkraft, Lehrperson, Teilnehmende, Leserschaft etc.

• Wenn es keine neutrale Formulierung gibt, dann wird die Schreibweise mit Quer- und Bindestrich verwendet, z. B. Referendar/-innen

• Kommasetzung vor dem erweiterten Infinitiv für bessere Lesbarkeit.

            Bsp.: Ziel ist es, die SuS besser anzuleiten.

• Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen aufteilen und Punkt setzen bzw. kürzen.

• Abkürzungen für zum Beispiel, vor allem, unter anderem, das heißt MIT Leerzeichen dazwischen schreiben, also z. B., u. a., d. h. etc.

• Deutsche Version für Anführungszeichen („”) statt der amerikanischen bzw. britischen ("")