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Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
 
'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
  
'''Abgabetermin: 16.8.19 -  Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
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'''Abgabetermin: 6.3.20 -  Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
  
 
*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden u.a. Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
 
*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden u.a. Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  
*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken.
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*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
(S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
 
  
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
  
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
*Einleitung, knappe Erläuterung des Portfoliokonzepts/der Teaser-Auswahl,
 
*Mindestens drei Arbeitsproben: Teaser zu Materialien. Es sollen bitte Teaser ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios  erarbeitet wurden.
 
  
Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden:
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*Einleitung,
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*knappe Erläuterung des Portfoliokonzepts,
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*Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios  erarbeitet wurden.
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*Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden:
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Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.
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*Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs (Handout zu den Kompetenzen einbinden!),
 
*Reflexion zur Arbeit in einem Wiki,
 
*Reflexion zur Internet-Recherche.
 
 
'''HINWEIS:''' Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
 
'''HINWEIS:''' Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
  
 
Verbindlich sind außerdem:
 
Verbindlich sind außerdem:
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*Eigenständigkeitserklärung,
 
*Eigenständigkeitserklärung,
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*Literatur-/Quellenangaben.  
 
*Literatur-/Quellenangaben.  
  
*Studierende, die sich mit der Konzeption eines unterrichtspraktischen Projekts beschäftigt haben, können als Prüfungsleistung eine Ausarbeitung dieses Konzepts abgeben (siehe das entsprechende Merkblatt).  
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*Studierende, die sich mit der Konzeption eines unterrichtspraktischen Projekts beschäftigt haben, können als Prüfungsleistung eine Ausarbeitung dieses Unterrichtskonzepts abgeben (siehe das entsprechende Merkblatt).  
  
 
Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:  
 
Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:  
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*Es sollte jeweils deutlich werden, was wann im Unterricht mit welchem Ziel unternommen werden soll.  
 
*Es sollte jeweils deutlich werden, was wann im Unterricht mit welchem Ziel unternommen werden soll.  
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*Zunächst ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, sich mit dem Gegenstand des Unterrichts (Thema, ausgewähltes Material) im Rekurs auf die Ausführungen im Kerncurriculum zu beschäftigen.  
 
*Zunächst ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, sich mit dem Gegenstand des Unterrichts (Thema, ausgewähltes Material) im Rekurs auf die Ausführungen im Kerncurriculum zu beschäftigen.  
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*Ausgehend von Thema und Unterrichtsmaterial können erste Kompetenzen benannt werden, die die Schülerinnen und Schüler erwerben/einüben sollen.  
 
*Ausgehend von Thema und Unterrichtsmaterial können erste Kompetenzen benannt werden, die die Schülerinnen und Schüler erwerben/einüben sollen.  
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*Nachfolgend sollten die geplanten methodischen Schritte/Sozialformen beschrieben und ebenfalls im Rekurs auf die Unterrichtsziele/die angestrebte Kompetenzerweiterung erläutert werden.  
 
*Nachfolgend sollten die geplanten methodischen Schritte/Sozialformen beschrieben und ebenfalls im Rekurs auf die Unterrichtsziele/die angestrebte Kompetenzerweiterung erläutert werden.  
*Übersichtliche und knappe Stundenverlaufspläne (eventuell tabellarisch) sowie ein Anhang (genutzte Materialien/Literaturangaben) ergänzen die Darstellung. Stundenverlauspläne sind nicht erforderlich, wenn der Ablauf des geplanten Unterrichts im Rahmen der vorausgehenden Ausführungen bereits klar genug erläutert worden ist.
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*Übersichtliche und '''knappe''' Stundenverlaufspläne (eventuell tabellarisch) sowie ein Anhang (genutzte Materialien/Literaturangaben) ergänzen die Darstellung. Stundenverlauspläne sind nicht erforderlich, wenn der Ablauf des geplanten Unterrichts im Rahmen der vorausgehenden Ausführungen bereits klar genug erläutert worden ist.

Version vom 11. Februar 2020, 11:52 Uhr

Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio

Abgabetermin: 6.3.20 - Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!

  • Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden u.a. Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  • Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)

Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:

  • Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
  • Einleitung,
  • knappe Erläuterung des Portfoliokonzepts,
  • Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios erarbeitet wurden.
  • Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden:

Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.


HINWEIS: Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.

Verbindlich sind außerdem:


  • Eigenständigkeitserklärung,
  • Literatur-/Quellenangaben.
  • Studierende, die sich mit der Konzeption eines unterrichtspraktischen Projekts beschäftigt haben, können als Prüfungsleistung eine Ausarbeitung dieses Unterrichtskonzepts abgeben (siehe das entsprechende Merkblatt).

Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:


  • Es sollte jeweils deutlich werden, was wann im Unterricht mit welchem Ziel unternommen werden soll.
  • Zunächst ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, sich mit dem Gegenstand des Unterrichts (Thema, ausgewähltes Material) im Rekurs auf die Ausführungen im Kerncurriculum zu beschäftigen.
  • Ausgehend von Thema und Unterrichtsmaterial können erste Kompetenzen benannt werden, die die Schülerinnen und Schüler erwerben/einüben sollen.
  • Nachfolgend sollten die geplanten methodischen Schritte/Sozialformen beschrieben und ebenfalls im Rekurs auf die Unterrichtsziele/die angestrebte Kompetenzerweiterung erläutert werden.
  • Übersichtliche und knappe Stundenverlaufspläne (eventuell tabellarisch) sowie ein Anhang (genutzte Materialien/Literaturangaben) ergänzen die Darstellung. Stundenverlauspläne sind nicht erforderlich, wenn der Ablauf des geplanten Unterrichts im Rahmen der vorausgehenden Ausführungen bereits klar genug erläutert worden ist.