Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Rahmen| Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie }} <br> Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhalts…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
<br>
 
<br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„ZITAT AUS DEM KERNCURRICULUM.“<ref>Hessisches Kultusministerium: TITEL DES KERNCURRICULUMS - [URL FACH] (S. X) </ref></blockquote>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes stehen Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung, mediale Wahrnehmung, unterschiedliche Wege zur Wahrheitsfindung und die gesellschaftliche Relevanz des Wahrheitsgebots. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, unterschiedlicher medialer Zugänge sowie erkenntnistheoretischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 19) </ref></blockquote>
  
 
Die Materialien wurden erstellt von: NAMEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE.
 
Die Materialien wurden erstellt von: NAMEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE.

Version vom 4. Januar 2024, 23:52 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes stehen Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung, mediale Wahrnehmung, unterschiedliche Wege zur Wahrheitsfindung und die gesellschaftliche Relevanz des Wahrheitsgebots. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, unterschiedlicher medialer Zugänge sowie erkenntnistheoretischer Ansätze.“[1]

Die Materialien wurden erstellt von: NAMEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE.

Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: NAMEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE.


Jahrgangsstufe 9/10 - Wahrheit und Wirklichkeit
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 19)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie