Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Stand 17.1.23'''  
+
'''Stand: 10.10.24'''  
  
18.1.24: Aufgrund der Wetterlage Home-Office.  
+
15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.  
  
25.1.24: Vorbesprechung: Abschlusspräsentationen - Fragen/Hinweise von Moritz Klein.
+
- Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch.
Festlegen der Reihenfolge der drei letzten Präsentationen.
 
In den letzten 45 Minuten: 1. Präsentation: Thema E1.4
 
Menschliches Streben nach Glück erstellt (Gruppe D).
 
  
1.2.24: Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support.
+
- HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder).
  
Abschlusspräsentationen:  
+
- HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
 +
Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses!
 +
22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es?
  
• Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
+
- Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden?
  
• Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit.
+
- Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen.
  
8.2.24: Abschlusspräsentation:
+
- HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe.
  
• Gruppe C: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi - Inhaltsfeld: Philosophie/Q 4 - Kunst, Philosophie und Ästhetik: Noch nicht präsentiert.
+
29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt.
  
Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
+
- HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll.
 +
5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers.
 +
 
 +
- Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen.
 +
 
 +
- Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
 +
 
 +
12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde.
 +
 
 +
19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten.
 +
 
 +
- Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung.
 +
 
 +
- Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen.
 +
 
 +
26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
 +
 
 +
3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen.
 +
 
 +
10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
 +
 
 +
17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen.
 +
 
 +
Weihnachtspause
 +
 
 +
14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen.
 +
 
 +
21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
 +
 
 +
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
 +
 
 +
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
 +
10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.

Version vom 9. Oktober 2024, 11:27 Uhr

Stand: 10.10.24

15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.

- Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch.

- HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder).

- HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses! 22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es?

- Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden?

- Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen.

- HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe.

29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt.

- HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll. 5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers.

- Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen.

- Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.

12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde.

19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten.

- Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung.

- Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen.

26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.

3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen.

10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.

17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen.

Weihnachtspause

14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen.

21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.

28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.

4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. 10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.