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Gruppeneinteilung - Arbeitsschwerpunkte: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Auszüge aus dem „Hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik, Sekundarstufe 1 des Gymnasium“'''
 
'''Auszüge aus dem „Hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik, Sekundarstufe 1 des Gymnasium“'''
  
'''Gewissen und Verantwortung – Jahrgansstufe 9/10'''
 
  
„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Kulturgebundenheit von Normen sowie Aspekte und Motive von Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.
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'''Gewissen und Verantwortung – Jahrgangsstufe 7/8'''
 
 
'''Gewissen und Verantwortung – Jahrgangsstufe 8/9'''
 
  
 
„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Gewissensbildung, Gewissenskonflikte und -entscheidungen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und erzählenden Texten.“
 
„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Gewissensbildung, Gewissenskonflikte und -entscheidungen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und erzählenden Texten.“

Version vom 12. November 2024, 12:07 Uhr

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2): Nikolai Ballast, Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt.

Auszug aus dem „Hessischen Kerncurriculum für das Fach Philosophie/gymnasiale Oberstufe

Q2 Erkenntnis und Wissenschaft

Themenfelder

Q2.1 Erkenntnis und Wahrheit

Q2.2 Moderne Wissenschaftstheorie

Q2.3 Naturphilosophie

Q2.4 Technikphilosophie

Arbeitsschwerpunkt der Gruppe: Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis


  • Gruppe B: "Natur- und Umweltethik" (Q1): Jassin Khatem, Selin Memis, Julianne Thelen, Jonathan Weber, Celine Zabbal, Cara Zenker.

Auszug aus dem „Hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik, Oberstufe/Gymnasium)

„Q1.5 Natur- und Umweltethik grundlegendes Niveau (Grundkurs)

Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)

- Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung

- Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik

- Dimensionen der Nachhaltigkeit

- Positionen und Probleme der Umweltethik“


  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Sek1): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.

Auszüge aus dem „Hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik, Sekundarstufe 1 des Gymnasium“


Gewissen und Verantwortung – Jahrgangsstufe 7/8

„Das Gewissen ist als sittliches Bewusstsein von Gut und Böse, Recht und Unrecht der Kern ethischer Identität. Die Vernunftfähigkeit lässt den Menschen zum freien, moralisch verantwortlichen Wesen werden. Verantwortung hat ein Mensch für etwas, gegenüber jemandem und im Hinblick auf eine Instanz. Verantwortung schließt daher Aspekte der Moral, der Handlung und der Berücksichtigung der Handlungsfolgen ein: Ein Mensch handelt verantwortlich, wenn er unter der Berücksichtigung ethisch-moralischer Gesichtspunkte handelt und bereit ist, für die Folgen seines Handels einzustehen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Gewissensbildung, Gewissenskonflikte und -entscheidungen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und erzählenden Texten.“