Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Diskussion: Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10
Feedback
1. Einleitung weglassen Einheitlichkeit + eigentlich schöne Beschreibung vom Projekt - es gehört nicht auf eure eigene Projektseite
Stattdessen das Zitat aus dem Curriculum über das Verzeichnis setzen
2. Teaser nochmal lesen - Rechtschreibung und Satzbau
3. Die WDR Quelle - wir finden kein Hintergrundwissen - thematisch keine Informationen nur aktuelle Debatten in denen Religion vorkommt
4. Global Ethic Now + Gute Seite + tolle Materialien
5. Planet- Wissen + gute Überblicksseite + super für das Hintergrundwissen
6. Zeitartikel und Netzwerk Ethik Artikel lieber in die Religionskritik stecken
7. + Viele Formen der Inhalte (Texte, Videos etc.)
8. Punkt 2.2 Religionen verwirrt Struktur verändern - Warum nur Hinduismus und Islam
9. Zur Einfachheit: Aspekt der Religionen und was ist Religion für uns das Gleiche Wenn nicht nochmal den Unterschied erklären
10. Planet- Wissen -nicht zu oft ihr habt zu viele Inhalte, dann nicht noch wiederholen
11. Bessere Auswahl und Sammelteaser (bsp.: Geschichte des Judentums) + sehr gute Links und Materialen - Aber zu redundant
Achtung: Verlinkte Seite unter "Buddhismus" von "Diamantweg e.V." wird offenbar nicht mehr gepflegt (auf Startseite Inhalte von 2014) - evtl. austauschen?
16.05.2017: Link zum Material von folgendem Eintrag existiert nicht mehr:
- PDF-Datei - Fernöstliche Religionen - Die Suche nach der Wahrheit (Real-Wirtschaftschule, Heilsbronn)
- Hier finden Sie eine PDF-Datei von einem Unbekannten User einer Real-Wirtschaftschule in Heilsbronn. Obwohl der Urheber nicht einwandfrei zu bestimmen ist, bietet dieses Arbeitsmaterial einen Mehrwert für eine Unterrichtseinheit. Die PDF-Datei umfasst eine Stationsarbeit (P1-P7) zu dem Vergleich von Hinduismus und Buddhismus. Auf der ersten und zweiten Seite finden Sie eine Übersicht über Dokumente der Stationsarbeit und dann werden drei Möglichkeiten zu der Verwendung dieser Stationsarbeit in einer Unterrichtseinheit präsentiert. Ab der dritten Seite finden sich konkrete Arbeitsblätter. Zu Beginn wird erst der Hinduismus behandelt, danach der Buddhismus und im Anschluss werden die beiden Religionen verglichen. Die Lösungen dieser Arbeitsblätter finden sich im Anschluss. Diese Stationsarbeit ermöglicht die Integration des selbstregulierten Lernens in den Unterricht. Es findet eine aktive Lernerorientierung satt. Eventuell müssen die Aufgabenstellungen für eine stärkere Lerngruppe verändert werden.