|
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:
erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“; zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“; drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod; viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten; fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
- I. Erbsünde und Freiheit
- II. Gesetz und Freiheit
- III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]
|
Kopf einer Frankfurter Buddhafigur
|
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
Einzelnachweise
- ↑ Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. xy)