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Schwangerschaftsabbruch Q1
Zeit: 90 Minuten
Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich unter die Lupe genommen werden.
Um zu reflektieren, was man währenddessen gelernt hat, wird die Stationenarbeit von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt.
Diese Stationenarbeit wurde von Luise Fehr und Sarah Vieira Weiser erstellt.
- Abtreibung - Wie sehen Sie das?
- 5 Minuten
- An dieser Station sollen Sie ihr Vorwissen aktivieren und sich Gedanken darüber machen, wie Sie zum jetzigen Zeitpunkt zu dem Thema „Schwangerschaftsabbruch“ stehen. Am Ende der Stationsarbeit können Sie anhand Ihrer Notizen zu dieser Station überprüfen, was Sie alles gelernt haben und ob sich dies ggf. auf Ihre Einstellung zu diesem Thema ausgewirkt hat.
- 1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ (Gesetzgebung, Zeitraum, etc.)? Wie stehen Sie zu diesem Thema? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest.
- Gesetzgebung
- 10 Minuten
- An dieser Station sollen Sie sich mit der Gesetzeslage zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ beschäftigen. Dazu werden Sie einen genauen Blick in das Strafgesetzbuch werfen und den passenden Artikel kritisch unter die Lupe nehmen.
- 1. Suchen Sie online im StGB nach dem Artikel zu Schwangerschaftsabbrüchen.
- 2. Formulieren Sie das Gesetz in eigenen Worten.
- 3. Ist der Artikel passend formuliert? Was fällt auf?
- Biologische Entwicklung
- 10 min
- An dieser Station sollen Sie Ihr Wissen über die Entwicklung eines Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswochen überprüfen. Ziel ist es, dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie weit der Fötus bis zur 14. Woche entwickelt ist. Zur Behandlung des Themas sind ausschließlich die ersten 14 Wochen wichtig, da bis zu dieser Woche ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden darf.
- 1. Bearbeiten Sie das Quiz zur biologischen Entwicklung eines Fötus. Beachten Sie, dass auch mehrere Antworten richtig sein können.
- 2. Überprüfen sie Ihre Antworten indem Sie auf "speichern" drücken. Notieren Sie sich die richtigen Antworten.
- Entscheidungsrecht
- 10 Minuten
- An dieser Station soll zusammen mit anderen diskutiert werden, ob es richtig ist, dass der Kindsvater bei der Entscheidung eines Schwangerschaftsabbruch nicht beteiligt wird. Die Begündung hierfür ist das Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper.
- Aussage: Das Recht über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden, liegt allein bei der Schwangeren!
- Gehen Sie in den Chat und diskutieren Sie mit anderen Chatteilnehmern/-innen, ob diese Aussage gerechtfertigt ist bzw. inwieweit auch der Kindsvater ein Mitspracherecht haben sollte. (Die Teilnahme am Chat ist anonym, suchen Sie sich einen Nickname aus. Ein respektvoller Umgang ist Pflicht!)
- Schwangerschaftsabbruch – Belastung oder Entlastung?
- 20 Minuten
- An dieser Station sollen Sie unterschiedliche Motive und Gründe von Frauen für einen Abbruch kennenlernen und erfahren, wie sich ein Schwangerschaftsabbruch auf das Leben der Frau auswirkt.
- 1. Schauen Sie sich das Video an.
- 2. Lesen Sie den Online-Artikel (ZEIT online)!
- 3. Welchen psychischen und physischen Belastungen ist eine Frau ausgesetzt, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Inwieweit kann ein Schwangerschaftsabbruch auch eine Entlastung sein? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest!
- Informationsverbot
- 20 Minuten
- An dieser Station sollen Sie sich mit dem „Informationsverbot“ auseinandersetzen. Im Zuge dessen werden Sie sich mit der 2019 durchgeführten Änderung des Artikels beschäftigen und Vor- bzw. Nachteile des Artikels 219 erörtern.
- 1. Lesen Sie den Online-Artikel (Süddeutsche Zeitung) von 2019!
- 2. Erstellen Sie eine Mindmap, in deren Zentrum der Artikel 219 des StGB steht. (Bedenken Sie Funktionen und Änderungen. Gehen Sie auch auf Gefahren ein, sowohl in Bezug auf den Artikel als auch in Bezug darauf, was geschehen könnte, falls Abtreibungen verboten wären.)
Sie können die Mindmap auch online erstellen unter mind-map-online.de (Dies ist nur zu empfehlen, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre erstellte Mindmap auch als PDF zu speichern bzw. ausdrucken zu können)
- Im Ernstfall
- 15 Minuten
- An dieser Station sollen Sie ihr erlerntes Wissen noch einmal reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie es in realen Situationen anwenden würden.
- 1. Ihre beste Freundin ist schwanger und ist sich unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie stehen Sie ihr mit Rat und Tat zur Seite? Schreiben Sie ihr einen Brief, in welchem Sie ihr ganzes erworbenes Wissen nutzen.
- Gib dein Wissen weiter!
- 20 Minuten
- Diese Station ist nur für besonder schnelle SuS. Hier dürfen Sie ihr erlerntes Wissen kreativ einsetzen, so dass Sie es mit anderen Menschen teilen können.
- 1. Erstellen Sie einen Podcast/Video, in welchem Sie das gelernte Wissen wiedergeben. Dies könnte beispielsweise in Form eines Interviews, eines Rollenspiels oder Informationsbeitrages geschehen.
- Hilfestellung zu Station 1:
Beachten Sie die folgenden Punkte:
-Darf man ein Kind abtreiben?
-Gibt es Gesetze dazu? Wo findet man diese Gesetze?
-Wie lange darf man abtreiben?
-Wer kann eine Abtreibung durchführen?
-Welche Gründe könnte es geben, dass man sich für eine Abtreibung entschließt?
- Hilfestellung zu Station 2:
Suchen Sie online nach „StGB Schwangerschaftsabbruch“! Beachten Sie, dass es 218, 218a, 218b und 218c gibt! Was fällt ihnen bezüglich der Formulierung auf? Ist ein Abbruch erlaubt oder verboten? Beachten Sie die Reihenfolge.
- Hilfestellung zu Station 3:
Es ist nicht schlimm, sollten Sie nicht viele oder auch keine Antworten richtig haben, notieren Sie sich einfach was richtig ist! Wie weit ist der Fötus bereits entwickelt? Was „kann“ er bereits alles?
- Hilfestellung zu Station 4:
Falls die Diskussion nicht laufen sollte, könnten Sie auch überlegen was für Argumente andere Personen zu diesem Thema äußern würden. Was auch interessant sein kann, ist die Frage, ob eventuell die Familie ein Mitspracherecht haben sollte.
- Hilfestellung zu Station 5:
Achten Sie genau darauf, was die Frauen berichten und notieren Sie sich einige Details der persönlichen Schicksale. Sie dürfen auch über den Inhalt des Materials hinaus gehen und sich Gedanken darüber machen, was ein Abbruch für eine Frau bedeutet, welche vergewaltigt wurde.
- Hilfestellung zu Station 6:
Beachten Sie folgende Aspekte:
Was würde passieren, wenn es Artikel 218 nicht geben würde?
Was sind die Ängste der Befürworter dieses Artikels?
Was ist aber auch die Gefahr? (z.B. falls Frauen zu wenig Informationen erhalten und immer weniger Ärzte den Eingriff durchführen?)
- Hilfestellung zu Station 7:
Denken Sie zunächst an das allgemeine Wissen, welches Sie ihr weitergeben können. Sollte Sie sich bei dieser Entscheidung von anderen reinreden lassen? Sollte sie die Entscheidung leichtfertig treffen? Was für Hürden müsste sie im Fall eines Abbruchs überwinden? Bedenken Sie vor allem die psychische Belastung unter der ihre Freundin mit Sicherheit stünde.
- Hilfestellung zu der Zusatzstation:
Bedenken Sie den Adressaten, für wen soll das Video sein?
Eine eigene Meinung ist auch erlaubt, aber in erster Linie sollte das Video informativ sein und eine eigene Meinung sollte dringend als solche gekennzeichnet werden!
Falls Sie mehr Inhalt brauchen, können Sie auch selbstständig weitere Informationen suchen. Achtet jedoch auf die Seriosität bestimmter Internetseiten! (im Zweifel wendet euch an eure Lehrkraft).
Dieses Online-Portal - Familienplanung.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) bietet vielseitige Informationen. Auf dies kann auch generell verwiesen werden, falls Sie am Ende ihres Videos/Podcast auf eine seriöse Informationsquelle verweisen wollen. Wichtig ist vor allem, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema handelt, überprüfen Sie demnach doppelt, ob Ihr Beitrag das Thema passend behandelt.