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Korrigierte Teaser
Gruppe A:
Online-Artikel - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007)
Mit diesem achtseitigen Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren, indem unser Schönheitsempfinden als evolutionären Prozess dargestellt wird. Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Vorannahmen. Dadurch soll die menschliche Neigung zur Schönheit als biologische Notwendigkeit beschrieben werden. Die dadurch notwendige Herausbildung von Ornamenten wird „sexual selection“ genannt. Doch weil jener evolutionäre Prozess zu einer gezielten, vorteilshaften Selbstinszenierung ausgeufert ist, kritisiert der Autor den heutigen Körperkult. Grundlegende Kenntnisse der Biologie für diese Jahrgangsstufe reichen zum Verständnis des Textes.
Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden, zuvor sollte jedoch dieser lange Text gemeinsam mit den SuS gelesen und besprochen werden. Für das Streben nach dem gesellschaftlichen Schönheitsideal wie auch das Ablehnen dessen, lassen sich Argumente aus diesem Text herausarbeiten.
Gruppe B:
Online-Video (ca. 4 Min) - Ich hatte eine Abtreibung! (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk
der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen. Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“.
Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden:
In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende
Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video im Jahr 2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten
Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der
Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung
gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen
§218 geredet, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter)
Abtreibung. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte
der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane
rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.
Gruppe C:
Online-Artikel - Schwangerschaftsabbruch (Bundeszentrale für politische Bildung)
Auf dieser Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.
Gruppe D:
Online-Material (PDF, 1 S.) - Voraussetzungen für Elternschaft. Entscheide dich: Jetzt ein Kind? (Planet Schule)
Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Am Ende des Fragebogens befinden sich einige Fragen, die in Gruppenarbeit diskutiert werden sollen. Das Arbeitsblatt eignet sich als Einstieg in das Thema.
Gruppe E:
Trauerarbeit: Online-Artikel Trauerarbeit: Der Tod der anderen (ZEIT online)
Auf der ersten Seite dieses Online-Artikels werden unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der Vier Phasen der Trauer. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.