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Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen
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Version vom 14. Februar 2018, 16:57 Uhr von Tqxnh (Diskussion | Beiträge) (→Kontrollierte Problemlösung)
Inhaltsverzeichnis
Bausteine für ein Unterrichtskonzept
Hinführung
- 1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
- 2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
- 3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“
Problemstellung
- 1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
- Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
- 2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
- Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
- 3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“
Selbstgesteuerte Problemlösung
- 1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
- 2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
- Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
- 3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.
Kontrollierte Problemlösung
- 1. Möglichkeit - Plenumsdiskussion
- Die Ergebnisse von dem Eichmannprozess sollen in dieser Phase diskutiert werden in Bezug auf die verschiedenen Meinungen auf die Schuldfrage.
- 2. Möglichkeit -
- 3. Möglichkeit - Das tatsächliche Urteil im Film „Terror“
- Den Schülerinnen und Schülern wird das tatsächliche Urteil nach der Onlineumfrage gezeigt.