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Q2.1 - Kantische Ethik

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Version vom 9. Juli 2018, 14:27 Uhr von Sym (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Kantische Ethik“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Im Rahmen des Themas werden Grundbegriffe sowie grundlegende Theorien der Moral/Ethik erarbeitet. Die Lernenden setzen sich mit verschiedenen miteinander konkurrierenden moraltheoretischen Positionen/Theorien auseinander, lernen deren Grundzüge und Grundsätze kennen und reflektieren sie in ihren Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen.

Den Prinzipien der Zentralität und der Exemplarizität folgend wird der Fokus zunächst auf die kantische Ethik als wichtigster Repräsentant der deontologischen Ethik und den Utilitarismus als Repräsentant der teleologischen Ethik gerichtet. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung von Widersprüchen von ethischen Konzeptionen auf philosophisch-theoretischer Ebene.

Ergänzt und komplementiert werden diese beiden auf Vernunft basierenden Grundströmungen durch das Themenfeld Gefühlsethik, in dem das moralische Gefühl und andere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral erhoben werden. Weitere Grundpositionen der Ethik wie Tugendethik und Verantwortungsethik ermöglichen noch andere Zugänge zur und Perspektiven auf die Moral.“[1]


Hintergrund

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Neuemoral.de ist eine Online-Sammlung verschiedener Moraltheorien. Unter dem Reiter „Kant“ befindet sich ein kurzer Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten seiner Moraltheorie. Zu diesen zählen unter anderem „der gute Wille“, „die Pflicht“, „die Maxime“, „der kategorische Imperativ“ und „Freiheit“. Diese sind in kurzen Abschnitten zusammengefasst und eignen sich somit gut als Einstieg, aber auch dazu, sich bestimmte Begrifflichkeiten und deren Bedeutungen in Erinnerung zu rufen. Zusätzlich findet man dort noch weiterführende Literatur unter dem Reiter „Bücher“.


Unter diesem Link findet man Immanuel Kants komplette „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“. Diese Version des Textes eignet sich ideal dazu, mit der Suchfunktion (über die Taste F3 erreichbar) nach bestimmten Wörtern oder Passagen zu suchen, um diese schneller nachschlagen zu können.


Zeno.org ist eine Volltextonlinebibliothek. Unter der Rubrik Philosophie lassen sich Werke bedeutender Philosophen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert finden. Der hier angegebene Link führt direkt zur Seite über Immanuel Kant. Dort findet man u.a. seine Biographie, die Kritik der reinen Vernunft sowie die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich gut zum Arbeiten mit Originaltexten.
Die Zusammenfassungen auf dieser Seite sind mit Quellenangaben und Seitenzahlen der Vorlagen versehen.


Der hier verlinkte Blog vom 4. September 2014 geht der Frage nach, ob unser konventioneller Konsum mit der Ethik von Immanuel Kant vereinbar ist. Dies wird an einem anschaulichem Beispiel erläutert. Überdies befasst sich der Text mit wichtigen Begriffen der kantschen Ethik, welche ebenfalls anhand von Beispielen erklärt werden.


In dem Arikel „Was bleibt von Immanuel Kant?“ des Onlineportals der Zeit, befassen sich Philosophen der Gegenwart mit Erkenntnissen, Thesen und philosophischen Aspekten, die Kant auch heute noch aktuell machen. Der Artikel erstreckt sich über mehrere Abschnitte und eignet sich zur kritischen Auseinandersetzung mit dem großen deutschen Philosophen, da seine Philosophie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.


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Unterrichtsmaterialien

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Auf der Schul-Bildungsseite des Landes Baden-Württemberg finden sich Folien, Arbeitsblätter und konkrete Unterrichtsvorschläge. Gerade zum Thema Kant gibt es dort eine Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten, die man als Vorlage für eigene weiterführende Konzepte, als auch auch direkt übernehmen kann. Jedes dargestellte Konzept ist weiterhin mit einem eigenen kleinen Teaser versehen, was die Navigation sehr einfach macht.


In dieser PDF-Datei findet sich ein konkretes Unterrichtskonzept für die Bereiche Ethik und Anthropologie. Interessant ist die sehr detaillierte Einleitung zur Nutzung des vorliegenden Materials, sowie der Überblick über den roten Faden. Es werden Grundgedanken von verschiedenen Philosophen dargestellt, die in dem Inhaltsverzeichnis übersichtlich dargestellt sind. Speziell zum Thema Kant findet man hier die Idee des „guten Willens“, den „kategorischen Imperativ“, sowie „das Beispiel des falschen Versprechens“.


Raabe.de ist eine Internetplattform auf der sich Schulmaterialien für alle Jahrgangsstufen finden lassen. Obwohl diese kostenpflichtig sind, gibt es dennoch Voransichten der einzelnen Materialien.
Der angegebene Direktlink führt zu einer PDF-Seite mit dem Titel „Eine Einführung in Kants Ethik“. Es handelt sich hierbei um die Voransicht eines ausgearbeiteten Unterrichtskonzepts für insgesamt bis zu 8 Doppelstunden. Die Aufgaben sind vielfältig gestaltet und teilweise mit Schaubildern veranschaulicht.


Die Seite lehrer-online.de wirbt mit dem Slogan „Unterricht mit digitalen Medien“. Hier findet man textbasierte Unterrichtsmaterialien und passende Grafiken zum Thema Aufklärung / Kant, aber auch ein Quiz, dass sich zum Auflockern des Unterrichts eignet. Für die einzelnen Aufgaben sind Lösungsvorschläge am Ende der Seiten angegeben.


In diesem Online-Reader findet man ein komplettes Unterrichtskonzept zum Thema Kant. Er beinhaltet Zitate, Textauszüge zu bedeutsamen Thematiken, Lehrplanbezüge sowie eine Übersicht über seine wichtigsten Werke. Der Reader ist 59 Seiten lang und behandelt unter anderem Themen wie: „Krieg und Frieden“, „Glück“, „Ästhetik“, „Menschenwürde“, „Moralbegründungen“ und viele weitere spannende Bereiche.



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Videomaterial



„Kant, Sophie und der kategorische Imperativ“ ist der fünfteilige Videobeitrag in Spielfilmlänge auf der Internetseite des Bildungskanals „br-alpha“ der ARD. Die Studentin Sophie muss ein Referat über den kategorischen Imperativ vorbereiten. Das Besondere an diesem Film ist, dass Kant selbst in Erscheinung tritt, um Sophie bei ihren Fragen zu seiner Moralphilosophie und Ethik Rede und Antwort zu stehen. Jede Folge ist 15 Minuten lang und befasst sich mit einer eigenen Unterkategorie der kantschen Ethik. Die Kapitel lauten wie folgt:
1. Ethik und Pflicht,
2. Legalität und Moralität,
3. Hypothetisch oder kategorisch?,
4. Maximen auf dem Prüfstand,
5. Freiheit und Sittlichkeit


„The School of Life“ ist eine Bildungsorganisation die ihren Fokus darauf legt wie man gut und weise lebt. Sie wurde 2008 gegründet und hat ihren Hauptsitz in London. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Sitze in Antwerpen, Amsterdam, Berlin, Istanbul, Melbourne, Paris, Sao Paulo und Tel Aviv.
Abgesehen von Buchveröffentlichungen kreieren sie auf ihrem YouTube-Kanal unterschiedliche Videos die ihren Fokus abdecken. Der angeführte Link bringt Sie zum Videoüberblick zum Thema Kant. Zu erwähnen ist, dass es auf diesem Kanal auch Videos zu den meisten anderen großen Philosophen gibt. Sie sind in gut verständlicher englischer Sprache, haben etwa eine länge von fünf bis zehn Minuten und befassen sich mit den bemerkenswertesten Eckdaten und Thesen dieser Philosophen.


Der schweizerische TV- und Radiosender SRF strahlt das Format „Sternstunde Philosophie“ aus. In dem Beitrag „Verstehen Sie Kant?“ gibt der deutsche Philosoph und Kantexperte der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Marcus Willaschek Antworten auf essenzielle Fragen zum genaueren Verständnisses der Ethik von Immanuel Kant. Der Beitrag ist 55 Minuten lang und klärt unter anderem die Frage warum Kant auch heute immer noch aktuell ist.


Der Videobeitrag „Philosophie erklärt: Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant“ von dem Philosophen Dr. Christian Weilmeier gibt einen Einblick zum Verständnis des kategorischen Imperativs. Auf seinem YouTube Kanal befinden sich zahlreiche weitere Philosophie bezogene Videos. :Diese thematisieren nicht nur die Philosophie Immanuel Kants, sondern auch weitere nennenswerte philosophische Schwerpunkte. Die Videos eignen sich durch ihre Kürze (etwa 5 bis 10 Minuten) und ihre Fokussierung für einen Einstieg in das entsprechende Themengebiet.


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 30 f.)



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