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Freiheit und Würde - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Die Begriffe “Freiheit und Würde” sind sowohl relevant als auch komplex und können in diverse Themenbereiche gespalten werden. Im folgenden werden Unterrichtsmaterialien zu den verschiedenen Kategorien des Themenfeldes vorgestellt:


Allgemein


Link Kerncurriculum
  • Unterrichtseinheiten inkl. didaktischer sowie fachwissenschaftlicher Überlegungen zum Fach Ethik in Bezug auf alle Inhaltsfelder, die im Kerncurriculum festgelegt sind - [1] [2]
Die Lehrpläne des Kulturministerium beinhalten Ideen, wie man die Inhaltsfelder des Kerncurriculums Hessen im Unterricht umsetzen kann. Es gibt zwei Lehrpläne, von welchen sich ein Lehrplan an dem Modell G8 und ein Lehrplan an dem Modell G9 orientiert.

Im Lehrplan G8 wird das Inhaltsfeld “Freiheit und Würde” in der 5. Klasse mit folgenden Themen behandelt: Freiheit I → Der Mensch lebt in natürlichen und sozialen Abhängigkeiten und Würde I → Pflichten gegen sich selbst und Pflichten gegen andere. Die nächste Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld erfolgt dann in der 7. Klasse mit den Themen: Freiheit II → Freiheit im Widerstreit der Interessen und Würde II → Der Mensch als Mittel und Zweck.
Der Lehrplan G9 unterscheidet sich nur in der Hinsicht vom Lehrplan G8, dass in der 9. Klasse das Inhaltsfeld ein weiteres Mal behandelt wird mit folgenden Themen: Freiheit III → Freiheit bedeutet Selbstbestimmung aller Menschen unter dem Anspruch der Vernunft und Würde III → Die Sicherung und Einlösung der Menschenrechte.


  • Online-Material - [3] (bpb.de)
Dieser kurze Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung ist eine gute Möglichkeit um in das Thema „Freiheit und Würde“ einzusteigen. Der Beitrag bietet einen ersten Einblick in das Grundgesetz des Rechts auf Freiheit und körperliche Unversehrtheit indem er Artikel 2 altersgemäß zusammenfasst. Passende Karikaturen, sowie kurze Sätze und Stichpunkte, welche die wichtigsten Wörter unterstreichen, erleichtern das Verständnis der Verstehenselemente. Ebenfalls werden spezifische und simple Beispiele zu den abstrakten Begriffen dargestellt (Grundgesetz und Menschenrechte).

Freiheit


Definition und Arten (positiv und negativ)

Podcast (ca. 1
  • 59 Min.) - [4] (hr4.de)
In diesem kurzen Podcast beschreibt eine Dame ein Gespräch mit ihrem Friseur, in dem es darum geht, was Freiheit eigentlich im alltäglichen Leben bedeutet. Für den Friseur bedeutet Freiheit eine Fahrt auf seinem Motorrad durch die Alpen oder das Besuchen einer Party. Daraufhin macht sich die Sprecherin auch Gedanken, was Freiheit eigentlich für sie selbst bedeutet. Dieser Podcast eignet sich somit gut zum Einstieg in die Frage: “Was bedeutet “Freiheit” konkret für dich?” Die Schlussfolgerung, die die Sprecherin aus dem Gespräch zieht, dass es eigentlich egal ist, was andere über sie denken, stellt einen wichtigen Aspekt der Selbstverwirklichung dar. Es ist zu empfehlen den Podcast nach 1:31 Min. zu stoppen, da anschließend eine religiöse Reflektion erfolgt (“Gott liebt mich, wie ich bin”). Im Religionsunterricht kann der Podcast komplett abgespielt werden. Die SuS erhalten mit dem Podcast ein gutes Beispiel dafür, was Freiheit individuell bedeuten kann und regt sie selbst zum Nachdenken darüber an.


  • Online-Video - [5] (bpb.de)
Beim Video “Freiheit tanzt” handelt es sich um ein gemeinsames Filmprojekt von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen, welche speziell den Tanz als gemeinsame Sprache definieren und die Aussage im Video künstlerisch transportieren, dass Tanzen frei macht. Im Unterricht könnte man den Film mit den SuS gemeinsam ansehen und im Anschluss den Inhalt klären (Worum geht es in dem Kurzfilm?). Sobald die SuS die Aussage des Kurzfilms begriffen haben, können sie überlegen, was sie selbst frei macht und warum. Anschließend könnten die SuS beispielsweise kreativ in eigenen Videos ihre persönlichen Überlegungen in Kleingruppen umsetzen, die dann im Plenum gezeigt werden.


Online-Lied (ca. 4
  • 50 Min.) - [6] (youtube.de)
Das Lied „Freiheit“ der Söhne Mannheims deckt beinahe alle Bereiche der Themengebiete des Themas Freiheit und kann daher vielseitig im Unterricht eingesetzt werden. Besonderen Input liefert das Lied zu verschiedenen Freiheitsdefinitionen und der Notwendigkeit von Freiheit im Alltag, was sowohl im Songtext, als auch durch die Filmschnitte im Videoclip transportiert. Die Videoclips geben Einblicke in verschiedene Menschen, Lebensarten, Kulturen und historische Ereignisse der Freiheit und somit Material zur Erarbeitung von Menschenvielfalt, Respekt und Würde. Ebenfalls kritisiert das Lied passive Lebensstile (Wofür haben wir dann gelebt? Nur fürs Fressen, Kiffen, Fernsehen?), was eine Reflektion des eigenen Lebensstils (der SuS) liefern könnte.


Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 zeigt in ungeschönten Bildern, was Massentierhaltung bzw. alltägliche Fleischproduktion in Deutschland tatsächlich bedeutet.
Weitere ähnliche Beiträge zum Thema sind auf Youtube frei verfügbar. Sehenswert ist z. B. „We Feed The World“. Dieser Film thematisiert neben Nahrungsmittelproduktion auch Massentierhaltung. Hier wird von der Bundeszentrale für politische Bildung weiterführendes Material bereitgestellt.


Wie viel Fleisch aktuell in Deutschland weggeworfen wird und warum sich dies für die Mastbetriebe trotzdem lohnt wird in dieser Dokumentation verdeutlicht. Es werden Aufnahmen von Müllbergen und den Hallen gezeigt, in denen Schweine gehalten werden. Die Aufnahmen sind zwar erschreckend, aber nicht zu brutal, um sie in der Schule zu zeigen. Obwohl die Doku kurz ist, ist sie äußerst informativ und sehenswert. Allerdings sollte das Wort „Subvention" gegebenenfalls vorher geklärt werden. Die Tatsache, dass die Mastbetriebe von Subventionen profitieren, die für die Futterflächen von der europäischen Union finanziert werden, ist für die SuS vielleicht nicht direkt verständlich und sollte nach dem Video erklärt werden.


Auf der beschriebenen Seite sind viele Unterrichtsmaterialien zu verschiedensten Themen verlinkt. Darunter befinden sich unter anderem Unterrichtsentwürfe zu „Fleischkonsum", „Nachhaltigkeit" und „Lebensmittelverschwendung". Wenn ein Thema ausgewählt wurde, gelangt man zu einem Dokument, welches ein komplettes Unterrichtskonzept mit Material, tabellarischem Unterrichtsverlaufsplan und Angaben zur Durchführung bereitstellt.


„Swissveg" setzt sich seit über 25 Jahren für Tiere, Umwelt und Gesundheit ein. Unter dem Link finden sich von der Seite zusammengetragene Diagramme zum Thema „Massentierhaltung" und deren Auswirkungen auf die Umwelt, wie zum Beispiel auf Wasserverbrauch und Klimaerwärmung. Die Diagramme können isoliert im Plenum präsentiert werden. Viele Digramme sprechen allerdings auch dieselbe Problematik (z. B. Wasserverbrauch) an, sodass in Gruppenarbeit gearbeitet und somit an jede Gruppe ein anderes Diagramm ausgeteilt werden kann. Die Diagramme können anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.


Das Material zeigt viele interessante Statistiken über Tierversuche, so beispielsweise wo Tierversuche gemacht und welche Tiere dafür verwendet werden. Die Seite ist komplett neutral gestaltet, sodass sie zu rein informellen Zwecken sehr gut dienen kann. Eine ethische Diskussion über die Inhalte müsste also gezielt durch die Lehrkraft geplant werden. Die einzelnen Statistiken und Aspekte können unabhängig voneinander behandelt werden. Das Material kann ohne vorzunehmende Änderungen gezeigt oder ausgedruckt werden.


  • Online-Material - "Tierschutzgesetz" (Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz)
Hier findet man den Gesetzestext zu Tierversuchen vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Da der Gesetzestext recht umfangreich ist, empfiehlt es sich, ihn auf die wesentliche Bestimmungen zu reduzieren und in Gruppen erschließen zu lassen. Thematisch lassen sich so 4 Themenkomplexe isolieren, die eine anschauliche Darstellung der rechtlichen Regelung von Tierversuchen geben und in 5 - 10 Minuten gelesen werden können. §1 und §2 behandeln generelle Anforderungen an Einrichtungen, die Tiere zum Zwecke von Versuchen halten und gegebenenfalls töten. §15 - §18 gehen näher auf die Anforderungen der Räumlichkeiten, die erforderliche Sachkunde und den Umgang mit Schmerzlinderung/ Betäubung ein. In §19 - §24 sind alle für Tierversuche zulässigen Tiere, darunter Primaten, aufgelistet und verschiedene Verwendungszwecke differenziert. In §25 - §30 werden die Bestimmungen zu Ausnahmefällen, einer eventuellen Nachbehandlung der Tiere sowie Vorgaben zur Transparenz der Versuchsverfahren konkretisiert. Insgesamt ist der Gesetzestext verständlich geschrieben, wobei es bei der Erarbeitung Probleme hinsichtlich gegebener Gesetzesquerverweise geben könnte, welche aber für das allgemeine Textverständnis nicht relevant sind. Aufgrund der inhaltlichen Dichte an Informationen eignet sich der Gesetzestext als Grundlagenmaterial, welches nach einem Einstieg in das Thema „Tierethik" behandelt und im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit vielfach wieder miteinbezogen werden kann.


Naturethik


„BUND" ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website spricht sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellt sie Publikationen vor, gibt Tipps für den Alltag und erklärt bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet, die Artikel sind in einfacher Sprache gehalten.


Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten, dessen aktuellem Stand der Dinge und in kritischer Weise mit Möglichkeiten der Gentechnik im Hinblick darauf auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) zum Download angeboten. Das Material ist allerdings sehr knapp gehalten und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.


Umweltethik


Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald
Dieses sehr umfangreiche und reichhaltige Dossier zum Thema „Atomkraft" ist in die Einheiten „Fakten und Kontroversen zum Atomausstieg“, „Aufgabenteil“ und „Handreichung für Lehrkräfte“ unterteilt. Auffallend ist besonders die Verwendung von unterschiedlichen Darstellungsweisen (Statistiken, Fragebögen, Zeitungsartikel etc.). Positiv hervorzuheben ist außerdem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Atomkraft“ in Pro- und Kontra-Sektionen, was den Lesern/-innen eine kritische und ausgewogene Betrachtung ermöglicht. Auch die Geschichte der Atomkraft wird sowohl technisch als auch historisch beschrieben. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ist sehr informativ und ausführlich gestaltet, geht dabei insbesondere auf mögliche Problemstellungen ein und gibt Hinweise bezüglich der Verwendung verschiedener Medien.


Der Schulbuchauszug bespricht das Themenfeld „Technikethik“ am Beispiel der Atomenenergie. Zu finden sind hier u. a. ein einleitender Textauszug aus Hans Jonas' Buch „Das Prinzip Verantwortung“ sowie weitere Informationstexte zu Atomkraft im Allgemeinen, die durch Aufgabenstellungen für die SuS ergänzt worden sind.
Überdies lässt sich eine Erläuterung zur Dilemma-Methode finden, welche auf die Thematik der vorangehenden Seiten angewendet werden kann.


Die übersichtliche und ausführliche Website ist speziell auf die Nutzung durch die SuS ausgelegt. Das Thema „Gentechnik" wird u. a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist, dass die Seite insbesondere die gentechnischen Veränderungen (vor allem die von Pflanzen) thematisiert. Besonders interessant kann die Rubrik "Pro und Contra" (über die Startseite aufrufbar) sein, da sie die Möglichkeit einer vorbereiteten Debatte bietet. Die SuS können die auf der Seite aufgeführten Argumente als Stütze und Inspiration für eigene Aspekte nutzen, um eine Position in der Debatte einzunehmen und begründet für diese zu argumentieren.


Technik


Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.


Medizinethik


In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.


Wissenschaftsethik


Der Videobeitrag des ARD setzt sich mit der Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft auseinander. Exemplarisch wird auf das von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelte Verfahren zur Optimierung von Rapspflanzen eingegangen. Veränderte Rapspflanzen werden in einem vom Bundeslandwirtschaftsministerium genehmigten Feldversuch in der Bundesrepublik Deutschland angebaut. Die deutsche Bevölkerung begegnet entsprechenden Experimenten mit größter Skepsis. Auch Vertreter aus der Landwirtschaft äußern ihre Bedenken. Die Risiken, die für Mensch und Tier durch die Nutzung genveränderter Pflanzen und Lebensmittel entstehen könnten, werden in dem Beitrag beispielhaft beleuchtet. Mit Hilfe des Films kann das Thema „Gentechnik" in der Landwirtschaft anschaulich und fachkundig eingeführt werden.


Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik


Hier wird von der bpb ein Filmheft zu „We Feed The World" bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. Hier geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim Internet Archive angesehen werden.


Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Auf der dazugehörigen, hier verlinkten Website werden Hintergründe erklärt, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht und sogar Schulmaterial zum Download angeboten. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.


„Taste The Waste“ von Valentin Thurn aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelverschwendung, wie sie vor allem in unserer westlichen Gesellschaft alltäglich ist. Er deckt schockierende Fakten darüber auf, wie das System, in dem wir leben, diese Verschwendung sogar unterstützt.
Der Trailer zum Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website verfügbar.