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Korrigierte Teaser
Gruppe A:
Online-Material: Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung (bpb - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Körperkult und Schönheitswahn, 18/2007)
Mit diesem Artikel lassen sich Herkunft und Grundlagen unseres Verständnisses von Schönheit thematisieren. Der Text beschreibt, dass unser Schönheitsempfinden immer auch aus einer evolutionsbedingten Perspektive zu verstehen ist, was meint, dass wir Schönheit aus einem Fortpflanzungsgedanken heraus wahrnehmen.
Basis für diese Überlegung sind evolutionsbiologische Theorien, wie z. B. von Charles Darwins. Schönheitsempfinden kann so als biologische Notwendigkeit der Fortpflanzung verstanden werden. Dies wird allerdings nicht kritikfrei dargestellt.
Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Biologie sind nicht notwendig.
Für SuS eignet sich der Text als Ausgangspunkt einer Gruppenarbeit, da neue Perspektiven auf den Schönheitsbegriff und den Schönheitswahn eröffnet werden. Es lassen sich sowohl Argumente herausarbeiten, die das Streben nach einem gesellschaftlichen Schönheitsideal befürworten, als auch dieses ablehnen.
Gruppe B:
Online-Video (ca. 4 Min) - Ich hatte eine Abtreibung! (Online Contentnetzwerk Funk der ARD und des ZDF auf Youtube)
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit funk erstellt, dem Online Contentnetzwerk der ARD und des ZDF. In dem Video teilen Frauen, die eine Abtreibung hatten, ihre Erfahrungen. Es eignet sich zum Stundeneinstieg und insbesondere als Diskussionsanstoß zum Thema „Medizinethik am Lebensanfang und in der Lebensmitte“. Besonders hervorzuhebende Stellen sind die folgenden: In Minute 1:05 wird der §219a und die damit zusammenhängende Unterscheidung zwischen Werbung und Information erwähnt. Da das Video 2018 hochgeladen wurde, wäre hier zu ergänzen, dass der §219a im Jahr 2022 aufgehoben wurde. Hier würde die folgende Frage einen guten Diskussionsimpuls geben: Was bedeutet es für die Bedürfnisse der Frauen, dass §219a das Informieren über Abtreibungen mit Werbung gleichsetzt? In Minute 2:05 wird über den aktuell rechtskräftigen §218, also die potenziell drohende Freiheitsstrafe bei (versuchter) Abtreibung, geredet. Bei Minute 1:35 bzw. 3:35 wird hypothetisch darüber gesprochen, wie Männer mit einer möglichen Abtreibung umgehen würden. Im Anschluss an die Diskussion könnte der Rechercheauftrag gegeben werden, die momentane rechtliche Lage zum Thema Abtreibungen in Erfahrung zu bringen.
Gruppe C:
Schwangerschaftsabbruch (bpb)
Auf der Seite der bpb werden verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorgestellt. Zugehörig zu den unterschiedlichen Positionen werden Argumente präsentiert, die eine Grundlage für erste Diskussionen über Schwangerschaftsabbrüche im Unterricht bieten können.
Durch die vier Positionen mit diversen Argumenten bietet sich zur Texterschließung ein Gruppenpuzzle an. Dabei setzen sich die Lernenden, eingeteilt in vier Expertengruppen, mit ihrer jeweiligen Position auseinander und erarbeiten sich diese anhand des Textes. Im Anschluss werden die Positionen in neuen Gruppen vorgestellt, die mindestens ein Gruppenmitglied von jeder Expertengruppe enthalten. Denkbar wäre es, eine Debatte an das Gruppenpuzzle anzuschließen, um die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren und gegenüberzustellen. Dazu müsste eine zusätzliche Vorbereitungszeit in den Expertengruppen eingeplant werden.
Gruppe D:
Das Arbeitsblatt von „Planet Schule" ist ein Fragebogen, mit dem die SuS ihre eigenen Einstellungen, Ideale und Wünsche zur Elternschaft reflektieren können. Es eignet sich Vorlage/ Idee einen Fragebogen an die SuS zu geben, mit dem sie ihre Einstellung zu einer möglichen Elternschaft hinterfragen können.
Gruppe E: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online)
In diesem Online-Artikel wird auf der ersten Seite der unterschiedliche Umgang mit dem Tod geliebter Menschen thematisiert. Dabei steht der Prozess der Trauerarbeit im Fokus, untermauert durch zwei Fallbeispiele und drei fundierten Expertenmeinungen. Die zweite Seite bietet einen Überblick über die Komplexität der Verlustbewältigung unter Berücksichtigung der Vier Phasen der Trauer. Der Text eignet sich gut als Grundlage einer Gruppenarbeit, um verschiedene historische und wissenschaftliche Aspekte der Trauer zu erarbeiten.