Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Feedback von Gruppe A an den Studierenden Singh Josen
Inhaltsverzeichnis
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Tim Wingler)
Startseite: Auf der Startseite Jahrgangsstufe und Themenfeld ändern
Unterrichtsmaterial 1
Formulierung
Das Video gibt durch im Video …
Vorschlag: Die erhaltenen Fragen im Video bietet die Möglichkeit, den Unterricht offener zu gestalten.
Auswahl des Unterrichtmaterials gelungen
Verortung im Kerncurriculum passend
Phase des Unterrichts m.M.n. korrekt zugeordnet
Formatierung der Überschrift
Teaser zu lang
Länge des Videos in den Titel
Unterrichtsmaterial 2
Formulierung
Die Bundeszentrale für politische Bildung bieten…
Vorschlag: Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet…
Diese Lexika können Schüler*innen zum Nachschlagen von verschiedenen politischen und rechtswissenschaftlichen Worten nachschlagen nutzen
Vorschlag: Diese Lexika können Schüler*innen zum Nachschlagen verschiedener politischer und rechtswissenschaftlicher Worte verwenden
Diese Lexika mit fundiertem und geprüftem Inhalt ist eine geeignete Alternative zur gängigere und bei den Schüler*innen beliebtere Wikipedia Enzyklopädie.
Vorschlag: Diese Lexika mit fundiertem und gesichertem Inhalt stellen geeignete Alternative zu gängigen Enzyklopädien wie Wikipedia dar.
Auswahl des Materials gelungen
Ich würde das Nachschlagewerk an den Beginn der Seite stellen
Unterrichtsmaterial 4 (Hobbes vs. Rousseau)
Formulierung
Anschließend werden die beiden Staatstheoretiker miteinander verglichen und herausgearbeitet welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihre Theorien haben…
Vorschlag: Anschließend werden beide Staatstheorien verglichen. (Vergleich impliziert bereits das Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschieden)
passendes Material
gelungener Teaser
angenehme Länge
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Moritz Klein)
Allgemein: Sehr schöne und spannende Materialauswahl. Vorgabe der Puma Seite: Schüler*innen soll durch SuS ersetzt werden. Rousseau Video: Teaser fehlt
Teaser 1: Hobbes -Von der Gestaltung etwas zu lang. Mögliche Lösungen: Aufteilen des Teasers in zwei, je für Video und Arbeitsmaterial, kann für besserer Übersichtlichkeit sorgen und reduziert die Länge. Ist die Auflistung der Fragen des Videos tatsächlich nötig? Ist die Auflistung der Fragen der Arbeitsblätter tatsächlich nötig?
Teaser 2: bpb Lexika Sprachliche Feinheiten: Zwei Sätze hintereinander beginnen mit: Diese Lexika. Alternative: zweiter Satz: Sie sind mit fundiertem…
Teaser 3: Hobbes vs: Rosseau Vielleicht um ein bis zwei Sätze versuchen zu kürzen.
Teaser 4: Clankriminalität Angaben zum Umfang des Materials. Vielleicht um ein bis zwei Sätze versuchen zu kürzen.
Teaser 5: hist. Überblick Sprachliche Feinheiten: historisch-chronologisch hört sich komisch an. Vielleicht einfach nur chronologisch?
Teaser 6: Machiavelli Sprachliche Feinheiten: Vielleicht einen Geschlechtsneutralen Begriff für Herrscher wählen. Den dritten und vierten Satz nochmal überarbeiten, um sie zu entschlacken.
Feedback an Diljeet Singh Josen (von Yannick Grün)
Generell: Ich würde bei langen Teasern mindestens ein Absatz einfügen. Das liest sich schöner
Arbeitsblatt ZumUnterricht Hobbes
Ich würde die konkreten Fragen aus dem Video nicht in den Teaser schreiben, das bläht in zu sehr auf. Vielleicht eher umreißen: "Das Video bietet weitergehende und zur Reflexion anregende Fragen, welche die Möglichkeit bieten, den Unterricht offener zu gestalten"
Statt auszuschreiben, was die einzelnen Materialien bieten, würde ich schreibe, dass es auf der Seite schon bereits ausgearbeitete Materialien zu X gibt
Nachschlagen wichtiger Worte
Siehe Moritz
Rousseau Video
fehlt
Vergleich Hobbes vs. Rousseau
Das Video bietet eine schöne Übersicht über die Staatstheorien. Ich finde daran nur schade, dass die SuS sich die Theorien nicht selbst erarbeiten sollen / können. Darin steckt m.M.n. der eigentliche Lerneffekt
Clankriminalität als Beispiel Gefährdung
Das Material müsste mit einer neutraleren Sicht präsentiert werden (bzw. mit weiteren Perspektiven ergänzt werden). Die sogenannte "Gewerkschaft der Polizei" ist keine objektive Organisation, sondern eine Interessensvertretung (übrigens eine von mehreren bei der Polizei).
Historischer Überblick
finde ich schön
Machiavelli
Braucht man Vorwissen zu Machiavelli? Einordnung?
Ich glaube nicht, dass Machiavelli die Möglichkeit gesehen hat, dass Frauen Alleinherrscher sein können. Ich würde die * für diese Stellen wegnehmen.
Du sprichst von "Ergebnissicherung" aber von was? Ich sehe auf der Seite und im Teaser keine Methode o.ä. für das Material