Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Arbeitschritte bei der Erstellung einer neuen Materialseite

Aus PUMa
Version vom 19. Oktober 2023, 10:07 Uhr von S.Reh (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „- Auseinandersetzung mit den jeweiligen Vorgaben des Kerncurriculums, - Überlegungen dahingehend, wie die neue Seite in Anlehnung an die entsprechenden Vorg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

- Auseinandersetzung mit den jeweiligen Vorgaben des Kerncurriculums,

- Überlegungen dahingehend, wie die neue Seite in Anlehnung an die entsprechenden Vorgaben strukturiert werden könnte (Unterthemen, aufgreifen, die womöglich im Kerncurriculum vorgegeben sind, evtl. eigene zusätzliche Unterteilungen finden),

- Zielgerichtete Internetrecherche von geeignetem Material (Hinweise dazu im Wiki: Bereich Seminarinformationen, Häufig genutzte Quellen) - dabei sollte die Alterstufe berücksichtigt werden (im Zweifelsfall fragen!),

- Sortierung der Quellen im Sinne der gefundenen Struktur/eventuell Modifikation der Struktur,

- Kommentierung der Quellen nach Vorgaben, die für das Wiki gelten (das wird u.a. in der kommenden Sitzung differenziert erläutert werden),

- Einpflegen der neuen Teaser gemäß der final festgelegten Struktur,

- Qualitätssicherung der neuen Seiten. Dazu wird es u.a. Feedbackschleifen im Seminar geben, Sie werden einander wechselseitig Peer-Feedback geben. Dabei lernen Sie zugleich eine hilfreiche Methode für die schulische Schreibdidaktik kennen.