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Didaktisch-methodische Reflexionen - Beten als Ritual in fünf Weltreligionen 7/8
Inhaltsverzeichnis
Vorüberlegungen
Das Thema „Beten als Ritual" wird im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 empfohlen. Ziel der ca. 125-minütigen Stationenarbeit ist es, den SuS einen Überblick über verschiedene Formen des Betens, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen sowie die Möglichkeit zu geben, die Praxis des Betens zu reflektieren.
Stationen
Station 1
1. Wo wird gebetet?: In dieser Station bekommen die SuS einen Einblick in die einzelnen Gotteshäuser der fünf Weltreligionen, die in dieser Stationenarbeit behandelt werden. Dies wird ermöglicht durch 360°-Videos, die von den SuS entweder mithilfe ihrer Smartphones oder auch am Computer angeschaut werden können. Allerdings kann die Verwendung dieser Videos als Medium ggf. einiger zusätzlicher Hilfestellungen durch die Lehrkraft erfordern, da es möglicherweise SuS geben kann, die dieses Videoformat noch nicht kennen. Idealerweise werden die Videos mit dem Smartphone der SuS betrachtet, da hier durch die in den Geräten verbauten Bewegungssensoren ein „Umsehen" ermöglicht wird. Sollte die Nutzung des QR-Codes (Link als eine Art Barcode dargestellt) Probleme bereiten, ist das Abtippen der Links zu empfehlen. In dieser Station sollen somit unter anderem die Kompetenzen der SuS in der digitalen Welt gefördert werden, insbesondere die Analyse und Bewertung von Medien. Denn die SuS bekommen mithilfe gegenwärtiger Technik einen detaillierten Einblick in die Gotteshäuser, ohne sie tatsächlich betreten zu haben. Damit verbunden können Vor- und Nachteile des digitalen Rundgangs gegenüber einem tatsächlichen Besuch des Gotteshauses erfragt werden, um die Grenzen der genutzten Medien zu reflektieren.
Station 2
2. Wie wird gebetet?: Die Nutzung eines Online-Lexikons steht hier im Vordergrund und dient dazu, wesentliche Begriffe der Gebetspraxis zu klären. Da die SuS aber auch aus Gründen des Kompetenzerwerbes angeregt werden, selbstständig im Internet zu recherchieren, sollten sie vorher für das Thema sensibilisiert worden sein. Diese Aufgabe sollte soweit wie möglich ohne die Hilfe der Lehrkraft erfolgen. Somit wird hier ein selbstständiges Arbeiten der SuS idealerweise vorausgesetzt. Daher muss in diesem Zusammenhang insbesondere die Kompetenz des sicheren Agierens in digitalen Umgebungen bei den SuS entwickelt und gefördert werden.
Station 3
3. Was gibt es für Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Beten?: Die Station 3 beschäftigt sich mit dem Analysieren der fünf Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christentum und Judentum) hinsichtlich des Rituals des Betens. Die SuS sehen sich drei Kurzvideos an und notieren sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Anhand der vorgegebenen Videos können die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser fünf Religionen visuell erfassen und vergleichen. Anschließend sollen die SuS ihre Notizen in eine Tabelle eintragen, welche zuvor von der Lehrkraft ausgedruckt wird. Alternativ kann auch eigenständig eine Tabelle angefertigt werden. Die Videos sollten mit Ton angesehen werden. Daher ist hierfür eine geeignete Situation zu schaffen, z. B. Kopfhörer, ein extra Raum und / oder die Nutzung von eigenen Geräten.
Station 4
4. Wie betest du?: Diese Station dient zur Differenzierung und soll den SuS ermöglichen, sich miteinander auseinanderzusetzen und in Form eines Interviews ihre Vorerfahrung und das neu Erlernte zu kommunizieren. Das Interview bietet den SuS die Möglichkeit, sich auch kritische oder „peinliche“ Fragen zu stellen, die man in einem normalen Gespräch umgeht. Dies rührt daher, dass das Beten für viele Menschen etwas Intimes darstellt und so soll mit dieser Station ein Raum geboten werden, dieses Thema anzusprechen. Hierdurch ergeben sich jedoch auch Schwierigkeiten, auf die die SuS stoßen könnten, z. B. muss ggf. die Freiwilligkeit dieses Interviews hervorgehoben werden, sollten einzelne SuS sich nicht dazu äußern wollen. Hier ist es hilfreich, den SuS zu empfehlen einen Perspektivenwechsel zu vollziehen und die Fragen und Antworten allgemeiner zu stellen / zu beantworten, z. B.: „Was versprechen oder erhoffen sich betende Menschen vom Gebet?“ statt „Was bringt dir persönlich das Beten?“. SuS sollten dazu angehalten werden, ihr Gespräch zu verschriftlichen, entweder als kurze Gesprächsnotizen oder, dem Tipp folgend, als Schreibgespräch. Dies bietet die Möglichkeit nach dem Ende der Stationenarbeit die Ergebnisse der Gruppen zu vergleichen.
Station 5
5. Ist beten relevant?: Diese Station soll das Thema „Beten“ unter einem kritischen Gesichtspunkt beleuchten und regt mit vorgegeben Aussagen die Diskussion an. Der vorgegebene Text bietet den SuS die Möglichkeit, auf die kritischen Aussagen des Textes und der Aufgabenbeschreibung einzugehen, und diese in der Gruppe zu diskutieren. Besonders die Quelle und das Arbeiten mit Quellen aus dem Internet kann und sollte im Anschluss reflektiert werden. Durch die Diskussion kann der Akt des Betens vom Glauben etwas losgelöst betrachtet werden, und der Fokus eher auf die Umstände des Betens gelenkt werden, z. B.: Gemeinschaftliches Tun vs. Isolierung oder Verzweiflung vs. Hoffnung.
Station 6
6. Kreuzworträtsel: Dies ist die Zielstation, sie soll zuletzt bearbeitet werden. In dieser Station gilt es ein Kreuzworträtsel zu lösen. Sie ist als Teil der Ergebnissicherung vorgesehen. Die Methode des Kreuzworträtsels ermöglicht ein spielerisches Herangehen und geht so über eine reine Wissensabfrage hinaus. Mögliche Schwierigkeiten oder Probleme könnten sein, dass SuS das Konzept eines Kreuzworträtsels nicht bekannt ist. Hierfür sollte die Lehrkraft eine kurze Erläuterung liefern. Ebenso ist die verlinkte Website in englischer Sprache verfasst. Die wichtigsten Begriffe wurden in der Station bereits übersetzt, dies könnte aber von SuS übersehen werden. Weiterhin sind viele der gesuchten Begriffe in den Stationen nicht als Text zu finden, sondern müssen aus Videos herausgearbeitet werden. Hier kann man zur Not den SuS empfehlen, die Videos erneut, bewusst, zu betrachten.
Zusatzstation
Zusatzstation: Wie beten wir?: In dieser Station können die SuS ihre Kreativität ausüben. Sie sollen die Bedeutung des Betens darstellen. Dabei sollen die SuS die Bedeutung des Betens einer Person veranschaulichen, die die Bedeutung nicht kennt. Zudem soll in dieser Station ein respektvoller Umgang mit den Religionen gewährleistet werden. Es ist wichtig die SuS darauf hinzuweisen, dass nur Personen fotografiert oder gefilmt werden, die es auch möchten. Die SuS sind in dieser Station in der Lage, ihr Smartphone neben dem alltäglichen Gebrauch auch als Werkzeug des Unterrichts zu benutzen und wahrzunehmen. Zudem können die SuS ihr Eigenverständnis vom Beten in die Stationenarbeit einbringen.
Sonstiges
Im Rahmen der Stationenarbeit werden einige Religionen vorgestellt, jedoch erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den SuS sollte deshalb vermittelt werden, dass die ausgewählten Religionen exemplarisch sind und ihnen keinerlei Wertung zugrunde liegt. Da es sich um sensible Themen handelt, sollte ein respektvoller Umgang sichergestellt werden können. Dies schließt auch die Internetrecherche ein, bei der auf die Verwendung seriöser Quellen geachtet werden sollte.