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E1.1 - Was ist und soll Philosophie?- Hintergrund

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Was ist und soll Philosophie? - Eine universelle Einführung


„Eine allgemeingültige Definition der Philosophie zu finden, gilt selbst als philosophische Herausforderung. Das griechische „philosophia“ bedeutet auf Deutsch „Liebe zur Weisheit“. Charakterisiert [wird] das philosophische Denken oft als konstruktive Auseinandersetzung mit fundamentalen Begriffen, Fragen und Perspektiven im Rahmen menschlicher Selbst- und Weltverständnisse. Die Leitfragen [der Philosophie] gehen zurück auf eine Fragetrias, die einst Immanuel Kant formulierte und die nach dessen Philosophie-Verständnis den Kern des philosophischen Fragens und Denkens ausmacht[...].“[1]

Das Kerncurriculum sieht vor, diese Fragen anzureißen, um einen ersten Überblick dieses Themengebiets zu vermitteln. Im Verlauf der folgenden Jahrgangsstufen soll das hierbei erworbene Wissen weiter vertieft werden.


Hank Green vom YouTube-Channel „Crash Course" gibt hier einen englischsprachigen, anfängerfreundlichen, audiovisuellen Überblick zu verschiedenen Bereichen der Philosophie. In der ersten Episode der vollständigen Videoreihe zu philosophischen Themen werden die historischen Ursprünge der Philosophie im antiken Griechenland und deren drei Hauptzweige, die Metaphysik, die Epistemologie sowie die Axiologie, erörtert. Darüber hinaus spricht Green in dieser Präsentation sowohl den Bereich der Logik als auch das Verstehen und kritische Beurteilen von unterschiedlichen Weltauffassungen an.


Im Funkkolleg Philosophie des Hessischen Rundfunks finden Lehrkräfte zu vielen Themen interessante Beiträge als Audiostream oder MP3-Download, u. a. zur Erkenntnistheorie. Dieser Beitrag gibt einen gut verständlichen, inhaltlichen Überblick von Aristoteles über Kant bis hin zur Moderne. Zusätzlich zur Radiosendung werden Materialien in Form von kurzen Texten, Essays und Buchempfehlungen bis hin zu Online-Videos und Podcasts zur Verfügung gestellt. Die Sammlung ist sehr umfangreich und gut recherchiert. Sie eignet sich vor allem für Lehrkräfte zur Vorbereitung einer Unterrichtsreihe und einzelne Inhalte können auch für den Unterricht selbst in der E1 genutzt werden.


Zum Weltbegriff der Philosophie - Die kantischen Fragen


Epistemologie: Was kann ich wissen? (Erkenntnisphilosophie)


Dieser Abschnitt eines FOCUS Artikels zu den berühmten Kantischen Fragen stellt kurz und knapp die Erkenntnisphilosophie in ihren verschiedenen Facetten und Strömungen vor. Der Artikel beschäftigt sich mit den erkenntnistheoretischen Ansätzen des Empirismus und Rationalismus. Außerdem wird der Unterschied zwischen induktivem und deduktivem Folgern dargestellt sowie der Unterschied zwischen Idealisten und Materialisten im Zusammenhang mit der Frage nach Erkenntnis.


Moral und Ethik: Was soll ich tun? (Sittlichkeit, Glück)


In diesem SWR2 Artikel von Martin Hubert, der Grundlage des 27minütigen Audiobeitrags auf derselben Seite ist, geht es um die spannende Frage der Entstehung der Moral beim Menschen. Hierbei geht Hubert von Säuglingen und junge Kindern aus und fragt nach deren Natur und ihrer Moralentwicklung: Wie werden aus Babys, die nur auf die Befriedigung ihrer Bedürfnisse aus sind, moralische Wesen? Dabei werden Kohlbergs Theorie und das Gedankenexperiment des „Heinz-Dilemmas" einbezogen, aber auch die Kritik von Bayertz gegenüber Kohlberg. Außerdem werden Studien aufgegriffen, die die widersprüchlichen Tendenzen von Kindern in puncto moralischer Fragen aufzeigen. Danach werden evolutionsgeschichtliche Aspekte der Jäger- und Sammlergesellschaften von Menschen mit einbezogen und es wird behauptet, dass Menschen von Geburt an einen Sinn für Moral haben, da die Moral auch wichtig für die Fortpflanzung sei. Darüber hinaus wird gefragt, wie und ob Moral gegenüber Fremden existieren bzw. sich entwickeln könne. Hier werden Tomasellos Gedanken einbezogen, die besagen, dass Moral auch geistige Fortschritte ermöglicht hat. Zum Schluss wird erläutert, wie die Phase der Pubertät zu einer moralischen Entwicklung beiträgt. Im Rahmen des Audiobeitrags kommen sowohl Kinder zu Dilemmata und Fragen der Moral, z.B. zu einer Frage zum Teilen mit Fremden, zu Wort als auch „Berühmtheiten" wie Kurt Bayerz und andere Forscher; diese Äußerungen fehlen Text des Artikels und machen den Hörbeitrag abwechsungsreich.


In diesem Abschnitt eines FOCUS Artikels zu Kants Forderungen an die Philosophie und seine berühmten Fragen, wird unter der Überschrift „Was sollen wir tun?" der Gegenstand der Ethik definiert. Hierbei wird zwischen deskriptiver und normativer Ethik differenziert. Des Weiteren werden die ethischen Positionen der Werteethiker dem philosophischen Egoismus gegenüberstellt und erläutert, inwiefern sie sich unterscheiden und wie sie an verschiedene Fragen (zum Beispiel: Dürfen wir zum Zweck der medizinischen Forschung Embryonen schädigen oder töten?) herangehen.


Religion und Metaphysik: Was darf ich hoffen? (Gott, Unsterblichkeit, Seele)


Diese Seite eines mehrteiligen FOCUS Artikels, der Kants Fragen aufgreift, widmet sich der Frage: „Was dürfen wir hoffen?" Es wird dargestellt, womit die Metaphysik sich auseinandersetzt und welche Fragestellungen in ihren Bereich fallen. Dabei geht der Artikel auf die Sichtweise von Sokrates ein und beschreibt, wie er sich das Leben nach dem Tod vorstellt. Anschließend wird auf Kant verwiesen und dargestellt, was seine transzendentalen Ideen sind. Danach wird definiert, was Transzendentalphilosophie bzw. Religionsphilosophie beinhalten, bevor der Artikel auf Hegel und dessen Ansichten eingeht. Am Ende wird noch die Perspektive der postmodernen Philosophie miteinbezogen. Der gesamte Beitrag, auf dessen einzelne Seiten hier mehrfach verwiesen wurde, kann teilweise oder ganz genutzt werden, um einen Überblick über Teildisziplinen der Philosophie zu bekommen.



  1. Zusatzmaterial zur Folge 01: Auftakt - Funkkolleg Philosophie 2014/2015. Abgerufen am 24.07.2019.