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Q2.3 - Gefühlsethik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Gefühlsethik stellt eine Ergänzung zu den verpflichtenden Themenfeldern „Kantische Ethik“ und „Utilitarismus“ dar. Im Vergleich zu den vernunftbasierten Positionen stehen in der Gefühlsethik das moralische Gefühl und weitere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral im Fokus.  
 
Die Gefühlsethik stellt eine Ergänzung zu den verpflichtenden Themenfeldern „Kantische Ethik“ und „Utilitarismus“ dar. Im Vergleich zu den vernunftbasierten Positionen stehen in der Gefühlsethik das moralische Gefühl und weitere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral im Fokus.  
Genauere Ausführungen des Hessischen Kerncurriculums <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik](S. 30)</ref> sind bereits auf der Seite der [http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q2.1_-_Kantische_Ethik Kantischen Ethik] zu finden.
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Genauere Ausführungen des Hessischen Kerncurriculums <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik](S. 30)</ref> sind bereits auf der Seite der [http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q2.1_-_Kantische_Ethik Kantischen Ethik] zu finden.
  
  

Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 08:04 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Gefühlsethik“ der Q-Phase.

Die Gefühlsethik stellt eine Ergänzung zu den verpflichtenden Themenfeldern „Kantische Ethik“ und „Utilitarismus“ dar. Im Vergleich zu den vernunftbasierten Positionen stehen in der Gefühlsethik das moralische Gefühl und weitere emotionale Grundlagen zur Legitimation von Moral im Fokus. Genauere Ausführungen des Hessischen Kerncurriculums [1] sind bereits auf der Seite der Kantischen Ethik zu finden.


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Dorbert, Davina Glaser, Manel Müller Ferando


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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik(S. 30)