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Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
 
<blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
 
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
 
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe  [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref>
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*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe  [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref>
 
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:25 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
  • griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
  • Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]

Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:

„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)
  2. Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan Ethik (S.61)