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Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Buddhakopf_Stein.png|220px|thumb|right|Buddhakopf]]
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
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Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarftufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen '''die Zeichen der Religionen''' im Alltag, '''Rituale und Riten''' sowie mögliche '''Probleme des Zusammenlebens'''. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie '''Besuchen von Gotteshäusern''' verschiedener Religionen.<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23)</ref></blockquote>
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<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen '''die Zeichen der Religionen''' im Alltag, '''Rituale und Riten''' sowie mögliche '''Probleme des Zusammenlebens'''. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie '''Besuchen von Gotteshäusern''' verschiedener Religionen.<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
  
 
Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.
 
Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.
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Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
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[[Datei:Buddhagesicht.png|410px|thumb|left|Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
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==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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===Zum Thema: Religion===
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!|Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
====Allgemein====
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/gods-cloud-auf-der-suche-nach-dem-glueck-die-fuenf-weltreligionen-102.html  God's Cloud "Auf der Suche nach dem Glück"] (ZDF)
 
 
 
:Das knapp 30-minütige Video beschäftigt sich mit den fünf Weltreligionen:
 
*Der '''Hinduismus''', die Religionen der vielen Gottheiten, wird allgemein vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die globale Verbreitung, die Wortbedeutung, einige alltägliche Ritualien, das Kastensystem und die Lehre der Gurus werden erläutert.
 
*Der '''Buddhismus''', die Religion der Erleuchtung, wird durch die Entstehungsgeschichte, die vier Wahrheiten zur Erleuchtung, Buddha, dem Dalai Lama, das Rad der Lehre und das Meditieren vorgestellt.
 
*Das monotheistische '''Judentum''' wird mithilfe der Entstehungsgeschichte, Jerusalem, der Klagemauer, Thora, der jüdische Gemeinschaft vorgestellt.
 
*Das '''Christentum''' wird durch die Geschichte Jesu vorgestellt. Zudem wird über das Symbol Kreuz referiert. Die Aufspaltung der Christen, die Kreuzzüge und allgemeine Lebensformen der Christen (Nächstenliebe) wird erläutert.
 
*Der '''Islam''' wird mit den Offenbarung Mohammeds vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte, die fünf Säulen des Islams, die Rolle des Islams, der Koran, Sunniten und Schiiten werden erläutert. Das aktuelle Thema religiöse Konflikte und deren Ursprünge werden zusätzlich kurz skizziert.
 
:Bei jeder Religion wird erläutert, wie viele Gläubige es weltweit gibt und wo jene weltweit zu finden sind. Zudem werden kritische Fragen gestellt und von (Geistes-)Wissenschaftlern beantwortet.
 
:Zur allgemeinen Einführung eignet sich sowohl der ganze Film oder nur einzelne Teile. Die Sprache im Film ist klar und deutlich, weshalb er in der 7. Klasse einsetzten werden kann. Das Zusammenspiel aus Bildern, Informationen und Hintergrundmusik sollte eine kognitive Aktivierung der SuS sicherstellen.
 
 
 
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/religionen-in-deutschland-108.html ZDF Überblick Religionen] (ZDF)
 
 
 
:In diesem einminütigen Video werden grundsätzliche Aspekte dier Weltreligionen skizziert. Dabei wird vermehrt der Blick nach '''Deutschland''' gerichtet und erläutert, welche Religionen hier verbreitet sind (d.i. Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus). Zuletzt wird darauf eingegangen, dass es auch Menschen gibt, welche keine Konfession angehören.
 
:Das Video ermöglicht eine sehr kurze Einführung. Aufbauend auf diese knappen Informationen kann in Unterricht fokussiert weitergearbeitet und so das Wissen über die verschiedenen Religionen vertieft werden.
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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;*Online-Material - [https://www.buddhismus-deutschland.de/buddhismus Buddhismus in Deutschland] (Deutsche Buddhistische Union)
 
 
 
:Die Deutsche Buddhistische Union präsentiert auf diese Seite die '''Grundzüge''' der buddhistischen Lehre. Der Verein bietet über die Webseite  z.B. das Buch „Was Sie schon immer über Buddhismus wissen wollten“ von Traudel Reiß kostenlos zum Download an. Auch Texte, Materialien, Literatur- und Filmtipps und Anregungen für den Unterricht sowie ganze Unterrichtseinheiten zu Meditation und Buddhismus finde sich hier. In den FAQs erhält man anhand von Fragen und Antworten einen guten Überblick über den buddhistischen Glauben.
 
 
 
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;*Online-Video - [https://www.planet-wissen.de/video-mensch-entspann-dich-wie-meditation-das-gehirn-umbaut-100.html Wie Meditation das Gehirn umbaut] (Planet Wissen)
 
 
 
:Dieses einstündige Video erklärt die Wirkung von Meditation. Meditation ist ein geistiges Training, um mehr Ruhe, Klarheit und Weisheit zu erlangen. Psychologin Dr. Britta Hölzel erläutert ausführlich den positiven Effekt einer regelmäßigen Meditationspraxis. Als Forscherin legt sie wissenschaftlichen Beweise für neuronalen Mechanismen, die durch Achtsamkeitsmeditation ausgelöst werden vor. Vera Kaltwasser ist Gymnasiallehrerin in Frankfurt und Befürworterin der Integration von Achtsamkeitsübungen in den normalen Schulalltag. Sie entwickelt dazu Konzepte und ist Autorin diverser Fachbücher zu diesem Thema.
 
:Ab der Minute 5:40 wird über dem Buddhismus als Ursprung von Meditation berichtet. Ca. 2 Minuten lang werden komprimiert die Hauptmerkmale dieser Lebensphilosophie vorgestellt. Dieser Abschnitt eignet sich sehr gut als Impuls für die Einführung des Themas im Unterricht. Anhand dieses Videos kann das Ritual der Meditation ausführlicher analysiert werden.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.buddhismus-deutschland.de/wp-content/uploads/Buddhismus-an-dt-Schulen-standard-definition.pdf Buddhismus an deutschen Schulen] (Deutsche Buddhistische Union und Khyentse Foundation)
 
 
 
:Die Deutsche Buddhistische Union und die Khyentse Foundation haben sich als Ziel gesetzt, den Buddhismus im Westen zeitgemäß und verständlich zu vermitteln. In diesem Sinne arbeiten sie zusammen, um die Integration eines authentischen Buddhismus im deutschen Bildungssystem zu erreichen. Für die Länder Hamburg und Berlin haben sie die Schrift „Buddhismus an deutschen Schulen“ verfasst, die als PDF heruntergeladen werden kann. Sie behandelt viele allgemeine Themen, z.B. Buddhismus-Unterricht im Fach Ethik oder Fortbildungsangebote und Qualifikation von Buddhismus-Lehrkräften für öffentliche Schulen.
 
:Aus diesem Grund ist das Dokument für Lehrkräfte in ganz Deutschland empfehlenswert und nützlich, die sich z.B. einen Überblick über Inhalte und Werte des Buddhismus in der deutschen Gesellschaft verschaffen wollen oder Anregungen bzgl. der Vermittlung des Buddhismus in seiner Vielfalt der Traditionen in Deutschland suchen. Die Arbeitsgemeinschaft Unterricht (AG U) stellt darüber hinaus Unterrichtsentwürfe, Textbausteine und andere Materialien für die Schulfächer Ethik und Philosophie zur Verfügung, die hier im PUMa-Wiki unter der Rubrik „Unterrichtsmaterialien“ verlinkt sind.
 
 
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Christentum====
 
 
 
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;*Online-Material - [http://religion.orf.at/lexikon/stories/christentum/ Lexikon der Religionen / Christentum] (ORF)
 
 
 
:Auf dieser Webseite können sich Lehrkräfte sowohl über das Christentum als auch über andere Religionen informieren: Die Fragen,
 
*worauf der christliche Glaube basiert,
 
*durch wen er offenbart wurde,
 
*was der Glaubensinhalt ist,
 
*wie die Religion sich ausbreitete,  
 
*wie sich verschiedene Glaubensrichtungen unterscheiden und  
 
*was heutzutage relevant im Christentum ist,
 
:werden hier beantwortet. Unten auf der Seite befinden sich weitere Links, über die man sich noch spezieller informieren kann.
 
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;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/christentum ZDF God's Cloud - Christentum] (ZDF)
 
 
 
:Diese rund 6-minütige Dokumentation des ZDF spricht über '''Ursprung und Entwicklung des Christentums'''. Das Christentum ist mit rund 2,3 Milliarden Anhängern weltweit die größte der Religionen. '''Jesus von Nazareth''' ist ihr Messias und wird - z.B. im Unterschied zum Judentum - als Sohn Gottes betrachtet. Jesus zog als Prediger durchs Land und wandte sich den Armen und Kranken zu, gab Hoffnung, heilte Menschen und erzählte ihnen von Gott. Sein Glaube war von der jüdischen Religion inspiriert, gab diesen aber abgewandelt wieder. Jesus hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen.
 
:'''„Vor Gott sind alle Menschen gleich“''' gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als sein wichtigstes '''Symbol''' für Tod und Auferstehung. Diese Auferstehung Jesu von den Toten, die an Ostern gefeiert wird, stärkte den Missionsgedanken, der in der Historie teilweise Zwangsbekehrungen nach sich zog. Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine christlich-ökumenische Bewegung, die die Unterschiede z.B. zwischen Katholizismus und Protestantismus zu überwinden versucht.
 
:Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
 
:Das Video eignet sich jedoch nicht nur als '''Selbststudium''' für Lehrkräfte, sondern auch zum '''Einsatz im Unterricht''': Als '''Einführung''' in das Thema „Christentum“ erklärt es sehr viele grundlegende Informationen anschaulich.
 
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====Hinduismus====
 
 
 
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;*Online-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/religion/hinduismus-thema-100.html Das Thema: Gandhis Religion - Der Hinduismus] (Bayern 2 Radio)
 
 
 
:Der Radiosender Bayern2 gibt in der Rubrik „Das Thema Weltreligionen“ einen guten Einblick in die '''Welt des Hinduismus'''.
 
:Zusätzlich befindet sich am Ende der Seite ein Link zum „Einsatz im Unterricht“. Er führt zu einem Unterrichtsentwurf mit Vorarbeit udn Nachbereitung, der das Thema aufgreift, geeignete Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung stellt, weiterführende Tipp und Anregungen bietet und explizit den Lehrplanbezug benennt.
 
 
 
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;*Audio-Material - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/religion/hinduismus-religion100.html Das Thema „Gandhis Religion - Der Hinduismus] (Bayern 2 Radio)
 
 
 
:Ebenfalls auf der Seite von Bayern 2 findet sich ein knapp 19-minütiger Radiobeitrag von Brigitte Kohn zum Thema „Hinduismus“. Diese Seite ist verlinkt mit den oben genannten Beitrag aus „Das Thema“, von dem aus man ebenfalls zu den oben genannten Materialien „Einsatz zum Unterricht“ gelangt.
 
:Der Beitrag klärt die grundlegende Frage, was Hinduismus ist bzw. ein Hindu glaubt - was sich als wesentlich schwieriger herausstellt als für die übrigen Weltreligionen. Dafür greift er auf Zitate aus der hinduistischen Philosophie zurück, erläutert grundlegende Begriffe ausführlich und schildert aktuelle hinduistische Glaubenspraktiken in Asien und Europa.
 
:Da der Beitrag der Weiterbildung von erwachsenen Hörern dient, eignet er sich v.a. für die Oberstufe, in Ausschnitten evtl. auch für die Sekundarstufe I im Gymnasium.
 
 
 
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====Islam ====
 
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.helles-koepfchen.de/wissen/geschichte-und-kultur/die-grossen-weltreligionen/der-islam.html Informationen über die großen Weltreligionen] (helles-koepfchen.de)
 
 
 
:Auf dieser Internetseite findet man '''allgemeine Informationen''' über den Islam. Es werden z.B.
 
*die Wortbedeutung,
 
*der Monotheismus,
 
*Abraham und
 
*die Regeln im Koran erklärt. Ein kurzer '''Vergleich mit dem Christentum''' und die '''Entstehungsgeschichte''' des Korans ist zu finden. Die '''Scharia''' wird erläutert, d.i. das islamische Recht, welches auf Verhaltensweisen und Tugenden beruht.
 
:Auch die '''fünf Grundpfeiler''' des islamischen Glaubens werden vorgestellt:
 
*das Glaubensbekenntnis,
 
*As-salah-Gebet,
 
*Ramadan-Fasten,
 
*Almosen an die Armen und
 
*die Hadjdj-Pilgerreise nach Mekka. Der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten wird geschildert, welcher nicht grundsätzlich im Glauben, sondern in der Herrschaft des obersten Führers begründet ist. Bei den '''Sunniten''' gibt den politisch gewählten „Kalif“ und den göttlich vorbestimmten „Imam“ bei den '''Schiiten'''. Es wird detailliert beschrieben, welche islamische Glaubensrichtung wo vertreten ist. Auch auf die historischen und aktuellen Konflikte zwischen den beiden islamistischen Glaubensrichtungen wird hingewiesen. Der '''Dschihad''' wird erklärt und die damit verbundene Terrorgefahr, welche von extremistischen Gläubigen ausgehen kann. Über die Einschränkung der Menschenrechte im Bezug auf die Rolle der Frau wird ein Überblick geschaffen, indem kurz erklärt wird, welche Kritikpunkte die UN hervorgebracht hat.
 
:Diese Internetquelle kann als '''Einstieg''' genutzt werden, um den SuS grundlegende Informationen der Religion zu geben. Die Unterkapitel beinhalten viele Informationen. Man könnte diese in Gruppenarbeiten erarbeiten und in Kurzpräsentationen vorstellen lassen. Die Sätze sind übersichtlich verfasst und einfach formuliert, sodass sich der Text ab der 7. Klasse einsetzten lässt.
 
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;*Online Artikel - [http://religion.orf.at/lexikon/stories/2539905/ Lexikonbeitrag über den Islam] (ORF)
 
 
 
:Dieser detaillierte Artikel liefert dem Leser '''grundlegende Informationen''' über den Islam. Er informiert über die '''Offenbarung Allahs''' informiert, wobei auch arabische Wörter erläutert werden (z.B. Scharia, Umma), und erklärt, was ein Muslim ist und wie er in der Gesellschaft agieren muss. Die beiden größten im Islam vertretenen Gruppen ('''Sunniten und Schiiten''') werden vorgestellt, sowie andere abgespaltete Gruppierung, welche weit verbreitet und teilweise umstritten ist. Es werden die '''fünf Säulen''' des Islams genannt und auf weitere Richtlinien und Verbote hingewiesen (z.B. den Verzicht auf Alkohol). '''Feste und Feiertage''' werden erläutert, sodass man Id al-Adha und Id al-Fitr kennenlernen kann. Kurz wird die historische '''Verbreitung''' des Islams bis in die heutige Zeit erklärt, sodass man u.a. erfährt, dass der Islam in bis zu 50 Ländern die Mehrheitsreligion darstellt. Seine Stellung in '''Österreich''' wird besonders hervorgehoben, wo er seit 1912 eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist.
 
:Der Text ist trotz vielerlei Informationen leichtverständlich geschrieben. Durch den Gebrauch von arabischen Wörtern erhält man zusätzlich einen besseren kulturellen Einblick. Dieser Text kann mit älteren SuS durchaus gelesen werden, da er eine gute Gliederung in Unterkapitel aufweist und somit pausierend gelesen oder ggf. mittels eines Gruppenpuzzles erarbeitet werden kann.
 
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;*Online Artikel - [http://religion.orf.at/lexikon/stories/2558269/ Islamische Geschichte] (ORF)
 
 
 
:Der verlinkte Artikel erläutert die '''islamische Geschichte''': Nach einer kurzen Einführung in die „Dschahiliya“ wird die Lebensgeschichte '''Mohammeds''' präzise dargestellt von der Offenbarung, der Hidschra bis hin zu seinem Leben in Medina. Nach dessen Tod Mohammeds erfährt der Islam eine '''Spaltung''', sodass Schiiten und Sunniten entstanden.
 
:Wie der islamische Glauben sich verbreiten konnte und schließlich zu einer Weltreligion heranwuchs, wird ebenfalls kurz erläutert. Dabei wird die Blütezeit des Islams, der Weg in die Moderne im 15. Jahrhundert sowie der Kolonialismus im 19. Jahrhunderts aufgegriffen. Auf den politischen Wandel und die Radikalisierung im 21. Jahrhunderts wird letztlich hingewiesen.
 
:Der Text stellt die Inhalte anschaulich dar und ist einfachen Worten verfasst, sodass er '''leicht verständlich''' ist. Da es ein '''historischer Text''' ist, wirkt er an manchen Stellen sehr theoretisch. Als '''Hintergrundinformationen für die Lehrkraft''' ist er zu empfehlen, da man '''kompakt''' wichtige historische Fakten erfährt.
 
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;*Online Artikel - [http://religion.orf.at/lexikon/stories/2561122/ Islamische Glaubenspraxis] (ORF)
 
 
 
:Dieser Artikel erörtert die '''Glaubenspraktiken''' des islamischen Glaubens, welche sich u.a. auf das alltägliche Leben, die Wirtschaft und auch Politik auswirken. Dabei werden Begriffe wie „Scharia“, „Ulama“ und „Fatwa“ erläutert. Die '''fünf Säulen''' des Islams (d.i. Schahada, Salat, Zakat, Ramadan, Hadsch) ausführlich erklärt. Zusätzlich werden '''Feiern und Feste''' vorgestellt. Da sich der islamische Kalender an den Mondphasen orientiert, verschiebt er sich jedes Jahr um zwei Wochen, so dass im Jahresverlauf keine festen Termine für Feste zustande kommen. Besonders betrachtet der Artikel den Ramadan, das Fastenbrechen und das Opferfest. Wichtige '''Rituale''' wie die Beschneidung von Jungen oder einem Sterbenden das Glaubensbekenntnis zuzuflüstern, werden erläutert. Über Eheschließung, mögliche Eheauflösung und allgemeine Fakten über die Geschlechtertrennung wird zusätzlich informiert.
 
:Der Text ist einfach und leicht vrtsändlich geschrieben. Die verwendeten arabischen Wörter können aber an manchen Stellen gerade bei Schülerinnen und Schülern zu Verwirrung führen, weshalb dieser Text '''für die Lehrkraft besser''' geeignet ist, um Vorwissen zu vertiefen.
 
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;*Online-Artikel - [https://www.jetzt.de/emoji/eine-15-jaehrige-kaempft-fuer-ein-kopftuch-emoji Emojis für die Kopftuch-Debatte] (jetzt.de)
 
 
 
:In dem Artikel beschreibt den Versuch eines 15-jähriges Mädchens, '''islamische Emojis''' einzuführen. Die Intension des Mädchen war, erstmals weibliche und männliche Emojis mit Kopftüchern zu verwenden. Dafür kontaktierte sie das Unicode-Konsortium, welches für die Emojis zuständig ist. Sie verfasste einen Antrag für Kopftuchemojis und eine Grafikdesignerin entwickelte Emoji-Vorschläge. Im Internet befürworten viele Nutzer das Projekt, aber noch gibt es keine offiziellen Emojis mit Kopfbedeckung.
 
:Man könnte '''im Unterricht''' den Artikel lesen oder ggf. über die Illustrationen von Aphelandra Messer '''debattieren''':
 
*Was sind Gründe für ein Kopftuch-Emoji?
 
*Wäre die Klasse dafür oder dagegen?
 
*Was bedeutet es ein Kopftuch zu tragen?
 
*Wie wird die emotionale Situation des Mädchens im Artikel dargestellt und wie steht sie zum Kopftuch?
 
:Der Artikel ist '''einfach geschrieben''' und hat eine '''angenehme Länge''', sodass man ihn mit einer 7. Klasse lesen kann.
 
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====Judentum====
 
 
 
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;*Online-Material - [http://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/2089670/jewish/Jdischer-Alltag.htm Jüdischer Alltag] (chabad.org)
 
 
 
:Unter dem Stichwort '''„jüdischer Alltag“''' finden sich auf dieser Seite '''Informationen''' zu den vier Themen '''Lebensregeln und Traditionen, Feiertage, jüdischer Kalender und Lebenskreisrituale'''. Jeder Unterpunkt wird sehr '''detailreich''' und umfassend dargestellt. Aufgrund der übersichtlichen Strukturierung der Seite in zahlreiche '''Hyperlinks''' sind die Informationen '''übersichtlich und ansprechend''' aufbereitet. Darüber hinaus wird noch auf eine große Bandbreite weitere Themen, wie beispielsweise zentraler Werte im Judentum und der Kabballa eingegangen. Die auf dieser Seite präsentierten Informationen bilden somit ein '''fundiertes Grundlagenwissen''' über das Judentum.
 
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;*Online-Video - [https://www.galileo.tv/video/mein-geheimnisvoller-nachbar-jude/ Mein geheimnisvoller Nachbar Jude] (galileo.tv)
 
 
 
:Das ca. '''16-minütige Dokumentation''' handelt vom '''Alltag''' einer orthodoxen jüdischen '''Familie in Berlin'''. Unter anderem werden Kleidungs- und Speisevorschriften, Gebetsriten, der Feiertag „Shabat“ und die Tradition der Bar Mitzvah thematisiert. Da die Familienmitglieder durch verschiedene Situationen des Alltags begleitet werden, werden die Traditionen und Bräuche anschaulich gezeigt.
 
:Jedoch gilt es bei der Betrachtung der Reportage '''einige Punkte zu beachten'''. '''Orthodoxe Juden''' sind eine besonders konservative '''Minderheit''', weshalb ihre Praktiken keine Rückschlüsse auf den Alltag der Mehrheit der JüdInnen zulassen. Zudem fokussiert die Reportage sich auf die Andersartigkeit der Familie im Vergleich zur deutschen Mehrheitsgesellschaft, was dazu führt, dass sie nahezu voyeuristisch ausgestellt und oftmals '''ungewollt karikiert''' wird (beispielsweise im Titel, der die Familie reißerisch als „geheimnisvoll“ bezeichnet oder als in der Reportage mehrmals ausführlich dargestellt wird, wie die Familie ihr Toilettenpapier vorsorglich zerstückelt und sammelt, da dies am Feiertag des Shabats nicht erlaubt ist). Diese '''exotisierte Darstellung''' des Judentums erschwert dem/der Zuschauer/in den Anschluss an die eigene Lebenswelt und bietet somit Nährboden für das Entstehen von Vorurteilen und Stereotypen, was die eigentlichen Lernziele dieses Inhaltsfeldes konterkariert. Darüber hinaus wird auffällig oft betont, dass die Familienangehörigen „Juden“ seien, statt sie als „zugehörig zur jüdischen Glaubensgemeinschaft“ zu bezeichnen. Dieser feine Unterschied im Sprachgebrauch führt zu einer '''Essentialisierung''' der Familie: Ihr Jüdischsein tritt in den Vordergrund und verdrängt alle anderen Attribute, die der Familie zuteilwerden (wie beispielsweise ihr Deutschsein usw.).
 
:Aus all diesen Gründen bietet die Reportage einen '''Anlass''', die '''Darstellung''' sowie das '''Sprechen über andere Religionen und Kulturen''' für einen bewussten Umgang mit dieser Problematik in der Unterrichtspraxis zu '''reflektieren'''. Sie eignet sich nur dann für den Einsatz im Unterricht, sofern die SuS zu dem erforderlichen Reflexionsniveau fähig sind sowie dem Thema genug Zeit eingeräumt werden kann, um es kritisch zu besprechen.
 
 
 
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;*Online-Material - [http://de.chabad.org/generic_cdo/aid/853866/jewish/Die-Synagoge.htm Virtuelle Synagogentour] (chabad.org)
 
 
 
:Auf dieser Seite werden vier '''zentrale Aspekte der jüdischen Gottesdienste''' in der Synagoge in Form von '''kurzen Texten''' vorgestellt. Es handelt sich um das Heiligtum, den Ablauf der Gottesdienste, die Tora sowie die traditionellen Abläufe bei der Lesung aus der Tora. Am Ende jedes Textes findet sich eine Rubrik mit '''Hyperlinks''', die zur Vertiefung der jeweiligen Themen genutzt werden können. Somit bietet die Seite umfassende Informationen zu den '''Abläufen und Verhaltensregeln''' während der jüdischen Gottesdienste und bildet eine '''fundierte Grundlage für einen Besuch in einer Synagoge'''.
 
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====Interreligiöse Konflikte====
 
 
 
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;*Online-Material und -Video - [http://www.zeit.de/2017/25/antisemitismus-junge-muslime-schule Hat der Islam etwas gegen Juden?] (Die Zeit)
 
 
 
: In diesem '''Artikel''' wird der '''Konflikt zwischen Juden und Muslims''' dargestellt. Dafür werden '''mögliche Gründe''' der antisemitischen Muslime genannt. Zudem wird darüber spekuliert, wie es zu antisemitischen Vorfällen in Schulen kommt.
 
:Der Text ist '''leicht verständlich''' geschrieben und gut strukturiert. Man kann ihn mit SuS lesen, muss den Inhalt aber intensiv besprechen, um Fremdenhass nicht unkommentiert stehen zu lassen.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.geo.de/geolino/mensch/9167-rtkl-weltreligionen-der-islam-entstehung-und-grundpfeiler-der-weltreligion Terrorismus und Islam] (geo.de)
 
 
 
:Der Artikel skizziert im letzten Kapitel ein kurzer Überblick über '''islamistischen Terrorismus'''. Angesichts der Zunahme islamistisch motivierter Attentate, bei denen Menschen sich und andere töten, weil sie eine andere Vorstellung von Religion haben, wird hier ein Bezug zu aktuellen Ereignissen hergestellt und einige '''Gründe''' für die Radikalisierung erörtert. Zudem wird der Begriff '''„dschihad“''' übersetzt und erläutert und zuletzt noch einmal auf den '''friedlichen Islam''' hingewiesen.
 
:Der Text ist '''einfach''' geschrieben, Fremdwörter werden erklärt und die Struktur ist '''verständlich'''. Die Absätze sind '''kurz''', sodass der Text direkt für eine Schulklasse übernommen werden kann. Die Radikalisierung wird '''anschaulich''' erklärt. Es werden die Gründe '''präzise''' dargestellt. Dieser Text muss jedoch durch eine Lehrkraft angeleitet und bearbeitet werden. Für die SuS ergeben sich sicherlich Fragen, worauf sich die Lehrkraft gut vorbereiten muss.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [http://www.deutschlandfunk.de/myanmar-buddhisten-haben-angst-von-muslimen-verdraengt-zu.886.de.html?dram:article_id=395675 Konflikt zwischen Rohingya und Buddhisten in Myanmar] (Deutschlandfunk)
 
 
 
:Asienexperte und Theologe Hans-Bernd Zöllner erklärte in September 2017 im Interview mit Monika Dittrich, wie der '''Konflikt zwischen den Rohingya und Buddhisten''' zustande kam. Buddhisten hätten Angst, von Muslimen verdrängt zu werden, beteuert Zöllner, und Myanmar sei ein Staat und keine Nation, fügt er hinzu. Das Land hätte von daher keine einheitliche Identität, was er letztendlich als Hauptursache für die Konfliktpotentiale zwischen den verschiedenen kulturellen und religiösen Gruppen ansieht.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
 
 
===Zum Thema: Allgemeines, Rituale, Symbole und Feste===
 
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====Allgemein====
 
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;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/quiz-neu/startseite Quizze] (religionen-entdecken.de)
 
 
 
:Hier findet man verschiedene '''Quiz''' zu den Religionen sowie religiösen '''Themen''' in unterschiedlichen '''Schwierigkeitsstufen'''. Sie eignen sich sehr gut, um während des Ethik-Unterrichts im '''Computerraum''' zu arbeiten. Sie können aber auch am Ende einer Unterrichtssequenz oder Unterrichtsreihe eingesetzt werden.
 
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;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/startseite Schülerlexikon] (religionen-entdecken.de)
 
 
 
:Über diesen Link gelangt man zu einem '''Lexikon für SuS'''. Über Schlagwörter oder den Anfangsbuchstaben wird hier alles rund ums Thema Religion '''kurz und verständlich''' erklärt. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich über "verwandte Themen" oder ein Forum weiter zu informieren.
 
:Dabei kann die Seite während einer Stunde im Computerraum entweder gezielt oder als Unterstützung für das Verständnis anderer Medien verwendet werden. Ferner kann sie auch der Lehrperson im Unterricht als dienen und z.B. unterrichtsbegleitend als Nachschlagmöglichkeit genutzt werden oder als Recherchemöglichkeit für SuS zu Hause.
 
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====Buddhismus====
 
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;*Online-Materialsammlung - [http://www.buddhismus-schule.de/downloads/downloads.html Unterrichtsmaterialien über Buddhismus für Sek I und II] (Buddhistische Diamant Stiftung)
 
 
 
:Die Diamantweg Stiftung stellt hier '''60 Unterrichtseinheiten''' für den Ethik- und Philosophieunterricht zur Verfügung. Die Aufteilung nach 26 verschiedenen Themen vereinfacht die Suche nach passendem Material. '''Kostenlos''' und als PDF-Datei lässt sich das didaktisch aufbereitete Material leicht und schnell herunterladen.
 
 
 
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;*Online-Materialsammlung - [https://www.buddhismus-deutschland.de/unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien über Buddhismus] (Deutsche Buddhistische Union)
 
 
 
:Dieser Link führt zu einer '''Sammlung diverser Unterrichtsmaterialien''' wie Texte, Anregungen, Arbeitsbögen oder Filmlisten. Unterrichtsentwürfe und Themen-Bausteine für unterschiedliche Klassenstufen werden hier '''übersichtlich und kostenlos''' zur Verfügung gestellt. Diese Rubrik wird laufend aktualisiert und vervollständigt.
 
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;*Kindersuchmaschine - [https://www.helles-koepfchen.de/wissen/geschichte-und-kultur/die-grossen-weltreligionen/der-buddhismus.html Buddhismus für Kinder erklärt] (helles-koepchen.de)
 
 
 
:Diese '''Kindersuchmaschine''' kann für Recherchephase im Rahmen von Projektarbeit eingesetzt werden. SuS finden hier in '''verständlicher''' Sprache Informationen z.B. zum '''Begründer''' des Buddhismus Siddhartha Gautama oder der '''Verbreitung''' des Buddhismus auf der Welt. Von hier aus kann man zu anderen kindergerechten Seiten gelangen, wo ebenfalls '''Begriffe''' bzgl. des Buddhismus erläutert werden. Diese Seite ist auch für andere Themen im Ethikunterricht empfehlenswert.
 
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;*Multimediales-Lexikon - [https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon Begriffe kindergerecht erläutert] (lernhelfer.de)
 
 
 
:Das '''Multimedia-Lexikon''' von lernhelfer.de bietet SuS die Möglichkeit der Informationsrecherche. Lernhelfer gibt's auch als '''kostenlose App'''. Mit dem Schülerlexikon wird auch die Medienkompetenz der SuS gefördert. Die Seite kann auch für andere Themen im Ethikunterricht genutzt werden.
 
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====Christentum====
 
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;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/christentum ZDF God's Cloud - Christentum] (ZDF)
 
 
 
:Diese '''6,5-minütige Doku''' des ZDF spricht über den '''Ursprung und die Entwicklung''' des Christentums. Das Christentum ist die '''größte''' der Weltreligionen (2,3 Milliarden Anhänger). '''Jesus von Nazareth''' ist ihr Messias und Sohn Gottes (Unterschied zum Judentum), der als Prediger durchs Land zog und sich den Armen und Kranken zuwendete, Hoffnung verbreitete, Menschen heilte und ihnen von Gott erzählte. Dabei war sein Glaube von der jüdischen Religion inspiriert, aber abgewandelt. Der Messias hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen. '''„Vor Gott sind alle Menschen gleich“''' gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als das wichtigste '''Symbol''' der Christen (für Tot und Auferstehung). Die Auferstehung Jesus von den Toten (Ostern) stärkte den Missionsgedanken (teilweise Zwangsbekehrungen). Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine ökumenische Bewegung.
 
:Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
 
:Das Video eignet sich jedoch nicht nur zur '''Selbstinformation''' für Lehrkräfte, sondern auch zum '''Einsatz im Unterricht'''. Am besten wird es als '''Einführung''' eingesetzt, da es sehr viele Informationen anschaulich erklärt.
 
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;*Online-Material - [https://www.ffn.de/on-air/links-infos/politik/feiertage/ Feiertage und ihre Bedeutung] (FFN Radio - Niedersachsen)
 
 
 
:Auf dieser Seite werden alle christlichen '''Feiertage''' in chronolgischer Reihenfolge aufgeführt. Anhand der geschichtlich-religösen Ereignisse an diesem Tag wird erklärt, '''warum''' diese Feste gefeiert werden.
 
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;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gebetshaeuser-im-christentum Gebetshäuser im Christentum] (religionen-entdecken.de)
 
 
 
:Auf dieser Seite werden wichtige '''Defintionen''' sowie begriffliche Unterschiede rund ums Thema '''Gotteshäuser''' '''kinderfreundlich''' erklärt (z.B. Kathedrale vs. Basilika, Einsatz und Funktion der Orgel etc.). Die Seite kann für die SuS ausgedruckt werden. Ebenfalls kann man die Seite online aufrufen lassen und dann das angebotene '''Forum''' dazu nutzen, die gestellten Fragen im Unterricht zu thematisieren.
 
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;*Online-Material - [https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/das_christentum/beruehmte-gotteshaeuser-116.html Bilder berühmter Gotteshäuser] (Planet Wissen)
 
 
 
:Hier findet man eine Reihe von '''Bildern weltbekannter Gotteshäuser''' mit kurzer Beschreibung. Sie eignen sich, um das Thema Gotteshäuser zu thematisieren, indem Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gefunden werden. So können die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und die Abhänigkeit der Kultur mit der Gestaltung (z.B. die Kathedrale in Moskau)besprochen werden. Auch ein Quizz wäre möglich. Ferner eignen sich die Bilder als genereller Einstieg in das Thema "Christentum".
 
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;*Online-Videos - [https://info.arte.tv/de/das-christentum Das Christentum - Fünf Kurzvideos] (Arte)
 
 
 
:Über diesen Link gelangt man auf '''fünf ca. einminütige Videos''', die verschiedene Themen ansprechen: Die '''Entstehung des Christentums, Symbole und Schriften, Gebete und Feste, das Oberhaupt und aktuelle Konflikte'''. Damit ordnen sie sich perfekt in die inhaltlichen Schwerpunkte ein, die das hessische Kultusministerium für die Jahrgangsstufe sieben und acht im Fach Ethik vorsieht.
 
:Die Videos eignen sich optimal als Einstieg in bestimmte Aspekte zum Christentum. Darüber hinaus kann durch sie eine Diskussion entstehen. Auch denkbar ist, dass sich eine Kleingruppe je einem Video widmet und die Inhalte anschließend präsentiert oder ein Gruppenpuzzle zustande kommt.
 
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====Hinduismus====
 
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;*Online-Video - [https://info.arte.tv/de/der-hinduismus Der Hinduismus] (Arte)
 
 
 
:Diese ca. '''1-minütigen Videosequenzen''' geben sehr reich bebildert einen kleinen '''Einblick''' in die Welt des Hinduismus. Die '''5 Einzelvideos''' beschäftigen sich mit den Themen: Entstehungsgeschichte / Symbole & Schriften / Gebete und Feste / Oberhaupt und Aktuelle Konflikte und können dem Einstieg in das Thema dienen. Diese kurzen animierten Bilder bieten eine sehr anschaulich '''Einstieg''' in die unterschidlichen Facetten der Reigion.
 
 
 
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;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/hinduismus ZDF God's Cloud - Hinduismus] (ZDF)
 
 
 
:Dieser '''6-minütige''' Kurzbeitrag beginnt im größten Hindutempel Europas in Hamm, Deutschland. Der Tempel und einzelne '''Gebetsrituale''' werden hier beispielhaft aufgeführt. Der kurze Film nimmt den Betrachter daraufhin mit nach Indien. Bebildert mit Sequenzen aus dem '''Alltag in Indien''' wird hier der Hinduismus und die damit verbundene indische Alltagskultur sowie das '''Kastensystem''' vorgestellt. Deutsche Indien-Experten aus dem universitären und spirituellen Kontext begleiten die einzelnen Sequenzen und teilen an diesen Stellen ihr Wissen mit dem Betrachter.
 
 
 
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;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/religionen/hinduismus Hinduismus ist mehr als eine einzige Religion] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Das Portal „Religion Entdecken“ bietet einen kurzen Einblick in die Religion des Hinduismus. In einem sehr Kinder- und Jugendorientiertem Dialog werden hier spannende Fragen und Antworten für den Leser offen dargestellt. Das Portal bietet darüber hinaus einen strukturierten Überblick und liefert Basisinformationen zu Einzelthemen wie Glauben, Heilige Schriften, Gebetshäuser, Feste etc. das gut zur eigenen Recherche der Schülerinnen und Schüler geeignet ist.
 
 
 
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;*Online-Material - [https://www1.wdr.de/dossiers/religion/hinduismus/rituale100.html Regeln und Rituale des Hinduismus] (WDR)
 
 
 
:Rainer Kellers arbeitet als '''freier Journalist''' u.a, beim WDR und schrieb während seiner Indienaufenthalte Gastbeiträge für die „Times of India“. In diesem '''Online-Dossier''' des WDR fasst er fein recherchiertes '''Basiswissen''' zur Kultur des Hinduismus kompakt und informativ zusammen. Unter dem Titel „Von heiligen Kühen, süßen Opfern und nackten Heiligen Regeln und Rituale des Hinduismus“ sehen wir die nahe Verbindung zwischen '''Ritualen''' im kleinen Kosmos des Hauses und der universellen '''Weltvorstellung''' im Hinduismus. Die Informatinen dieser Seite bieten einen '''kurzen''' aber sehr '''themenreichen Einblick''' in den hinduistischen Alltag.
 
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====Islam ====
 
 
 
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/der-islam-102.html LOGO - Der Islam] (ZDF)
 
 
 
:In dem '''1:21-minütigen Zeichentrickkurzfilm'''  von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Es wird deutlich gemacht, dass der Islam eine große '''monotheistische Weltreligion'''ist, wie das Christentum oder das Judentum. Es werden '''spielerisch''' Informationen erläutert wie die '''Begriffe''' Muslim/Muslima, Koran, Allah und Mosche. Die globale Ausprägung der muslimischen Länder (Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. Es wird genannt, dass ca. vier Millionen Muslime in Deutschland leben. Der Kurzfilm kann '''ab Klasse 5''' eingesetzt werden, da er '''leicht''' verständlich formuliert wurde und '''anschauliche''' Bilder beinhaltet. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche auf die reale Lernsituation positiv wirken kann. Dieses Video kann als '''Einstieg''' genutzt werden, die Begriffe können nach dem Angucken genauer im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes besprochen werden.
 
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;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/religionen/islam Islam: ein Überblick] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Auf der Internetseite erhalten Kinder und Jugendliche einen '''groben Überblick''' über die verschiedenen Religionen. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind '''leicht''' zu verstehen. Die '''Wortbedeutung''' des Islams wird erörtert, sowie die wichtigsten '''Bestandteile''': der Koran, Allah und Muslime. Es werden die Tugenden des Glaubens erläutert, welche ein friedliches Zusammenleben gewährleisten. Auf der Internetseite findet man rechts weitere Suchbegriffe, welche Zusatzinformation bieten. Man kann sich z. B. über Symbole, Geschichte, Glaube, Lebensregeln, Gebete, Feste und Feiertage etc. informieren.
 
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;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/h/halbmond Sichel des Neumondes] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Ein Symbol des Islams ist die '''Sichel des Neumondes''', da sich der muslimische Glauben nach dem Mondkalender richtet. Auf der Internetseite erfährt man wichtige Informationen über das Symbol z. B. wo man es findet. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind '''leicht''' zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.
 
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;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/h/heilige-schriften-im-islam Heilige Schriften] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Auf dieser Internetseite werden die '''heiligen Schriften''' des Islams, der Koran und die Sunna, vorgestellt. Der Koran erzählt die Botschaft und Mitteilungen Allahs, wobei die Sunna eine Sammlung von Berichten (Hadithe) Mohammeds ist. Es wird allgemein mehr über den Koran informiert. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind '''leicht''' zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.geo.de/geolino/mensch/9167-rtkl-weltreligionen-der-islam-entstehung-und-grundpfeiler-der-weltreligion Koran] (geo.de)
 
 
 
:In dem Unterkapitel „Der Koran- das heilige Buch“ dieser Internetseite werden grundlegende Informationen über die '''islamische Schrift''' gegeben. Es wird über die '''Entstehungsgeschichte''' des Korans berichtet und der grundsätzliche '''Aufbau''' des Korans. Zudem wird erläutert, was alles im Koran steht. Zudem wird noch kurz auf die Hadith, der Sunna und die Scharia verwiesen. Der Text ist '''einfach''' geschrieben, gut strukturiert und Fremdwörter werden erklärt. Die Absätze sind kurz, sodass der Text direkt für eine '''Schulklasse''' übernommen werden kann. Es werden grundlegende Informationen dargestellt, welche für eine '''Einführungsphase''' genutzt werden kann.
 
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;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/l/lebensregeln-im-islam Säulen des Islams] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Mit dieser Internetseite wird eine '''Einführung''' in das Themenfeld '''„Säulen des Islams“''' geschafft. Grob gesagt sind die fünf Säulen '''Lebensregeln''' für gläubige Muslims/Muslimas. Jene fünf Säulen werden mit dem arabischen Namen genannt, vorgestellt und erläutert. Zudem werden weitere '''Gebote''' für den Alltag vorgestellt, nach dem Gläubige ihren Alltag gestalten.Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind '''leicht''' zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.
 
 
 
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;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/feste-im-islam Feste des Islams] (religion-entdecken.de)
 
 
 
:Auf der Internetseite werden '''kurz und prägnant''' die wichtigsten '''Feste''' des islamischen Glaubens vorgestellt. Darunter fallen: das Opferfest, der Ramadan, das Zuckerfest, der 1.Muharram, Mevlid Kandili und der Aschura-Tag. Es wird erläutert, '''was und wie''' man an den Feiertagen feiert. Zuletzt wird auf den Freitag, als wichtigsten Wochentag hingewiesen. Der Text ist sehr '''einfach''' geschrieben. Man erhält grundlegende Informationen über die Feste der Religion. Darauf aufbauend könnte man Gruppenarbeiten durchführen lassen, dass jedes Fest näher betrachtet und im Plenum vorgestellt wird.
 
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;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/islam ZDF God's Cloud kritische Fragen ] (ZDF)
 
 
 
:In dem '''6-minütigen Video''' vom ZDF werden grundsätzliche Informationen über den Islam dargestellt. Es werden '''Informationen''' mit (kritischen) '''Fragen''' verbunden, woraufhin Gelehrte jene versuchen zu beantworten. Es wird die '''Geschichte''' des Islams, der Entstehung des '''Korans''', die '''fünf Säulen''' und der Unterschied zwischen '''Schiiten und Sunniten''' anschaulich erläutert. Folgende Fragen werden im Film gestellt und versucht zu beantworten: Wie wird der Koran heute interpretiert? Wie soll der Koran ausgelegt und verstanden werden? Ist der Islam Demokratie fähig? Entwickelt sich in Europa eine eigenständige Form des Islams? Das Video ist gut strukturiert, erklärt '''anschaulich''' wichtige Informationen, welche mit Bildern und Musik ansprechend unterlegt wurden. Die kritischen Fragen sind gut gewählt und könnten für den Unterricht '''aufgegriffen und behandelt''' werden. Die Länge von sechs Minuten eignet sich gut für die '''Einstiegsphase'''. Beobachtungsaufgaben im Film können gestellt werden, sodass die SuS kognitiv aktiviert werden. Der Film kann '''ab der sechsten Jahrgangsstufe''' eingesetzt werden, ist jedoch auch für '''höhere Klassen''' zu empfehlen, da gerade kritische Fragen gestellt und aufgegriffen werden können.
 
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====Judentum====
 
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;*Online-Material - [https://wiki.zum.de/wiki/Lernpfade_Ethik/Feste_und_Br%c3%a4uche_im_Judentum Feste und Bräuche im Judentum] (wiki.zum.de)
 
 
 
:Die hier aufgeführte Seite stellt ein '''Unterrichtskonzept''' für '''zwei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten''' zum Thema '''jüdischer Kalender und jüdische Feste''' vor. Alle für die Durchführung des Konzepts notwendigen '''Materialien''' samt Arbeitsblätter sind auf der Seite aufgeführt. Die SuS benötigen für die Bearbeitung einen '''Internetzugang''', um auf die Informationen der hier verlinkten Seite zugreifen zu können. Zuerst lernen die SuS den jüdischen Kalender kennen. Danach erarbeiten sie sich sechs jüdische Feste in einem '''Gruppenpuzzle''' (Rosch haShanah, Jom Kippur, Sukkot, Chanukah, Pessach, Schawuot). Als Ergebnissicherung werden die Charakteristika der Feste in '''Steckbriefen''' festgehalten und alle Feiertage in einer Visualisierung des jüdischen Kalenders notiert. Zudem enthält die Seite drei '''Quizze''' zu den Themen jüdischer Kalender, jüdische Feste und ihre Hintergründes sowie Bräuche und Symbole, welche sich zum Abschluss der Einheit anbieten.
 
 
 
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;*Online-Wiki - [https://religionen-entdecken.de/religionen/judentum Das Judentum] (religionen-entdecken.de)
 
 
 
:Auf diesem '''Religions-Wiki''' für Kinder wird in die wichtigsten Aspekte des Judentums eingeführt. Dazu gehören die Symbole Davidstern und Menorah, die Lebensregeln der Kaschrut sowie alle jüdischen Feste und Feiertage. Obwohl die Anzahl der abgedeckten Themen mit '''16 Menüpunkten''' sehr '''groß''' ist, ist die Seite '''übersichtlich''' und '''visuell ansprechend''' gestaltet. Die zu den jeweiligen Themen verfassten Texte sind in '''leichter Sprache''' verfasst und angemessen '''kurz'''. Zu jedem Thema finden sich zudem zahlreiche Verlinkungen zu weiteren '''vertiefenden Artikeln'''. Dadurch ist es einfach die Recherche in Intensität und gemäß den eigenen Interessen zu steuern. Darüber hinaus gibt es ein '''Quiz''', durch das man sein Wissen über das Judentum abfragen kann. Es zwei Versionen vor: Einer Version für '''Einsteiger''' und einer Version für '''Fortgeschrittene''' Lerner.
 
 
 
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;*Online-Video - [https://info.arte.tv/de/das-judentum Das Judentum] (Arte)
 
 
 
:Diese '''fünf 1-minütigen Videos''' zu unterschiedlichen Themen führen in zentrale Themen des Judentums ein. Es werden die '''Entstehungsgeschichte''' der Religion, wichtige '''Symbole und Schriften''', '''Gebete und Feste''', ihr '''Oberhaupt''' sowie der '''Nahostkonflikt''' kurz und bündig vorgestellt. Die Videos sind in '''einfacher''' Sprache gehalten und visuell ansprechend aufbereitet. Sie eignen sich als '''Einstieg''' ins Thema, um Interesse bei den SuS zu wecken und ihnen eine Idee davon zu vermitteln, welche Aspekte bei einer weiteren Recherche zum Judentum berücksichtigt werden könnten.
 
 
 
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/das-juedische-lichterfest-chanukka-100.html Das jüdische Lichterfest Chanukka] (ZDF)
 
 
 
:In diesem '''1-minütigen Animationsvideo''' des ZDF wird '''Chanukka''', das jüdische Lichterfest vorgestellt. Dabei wird auf die Entstehungsgeschichte des Fests sowie auf zentrale Bräuche und Riten eingegangen. Das Video ist in '''leichter''' Sprache gehalten und visuell anschaulich gestaltet, was es ansprechend und einfach zugänglich macht. Es eignet sich für einen kurzen und bündigen '''Einstieg''' ins Thema.
 
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===Zum Thema: Außerschulische Lernorte & Gotteshäuser===
 
 
 
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Unter dieser Rubrik werden außerschulische Lernorte im Raum Frankfurt am Main aufgelistet, da in der 7./8. Jahrgangsstufe die Begegnung mit Vertretern der jeweiligen Religionen vom Kerncurriculum vorgesehen wird. Exkursionen bieten eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in der Schule und lassen Religion spürbar werden. Die außerschulischen Lernorte sind u. a. eine Auswahl von Gotteshäusern, Museen, Friedhöfe, Denkmälern und Gemeindezentren.
 
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====Buddhismus====
 
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;*Besucherinformation - [http://www.tibethaus.com/programm/besuch-von-schulklassen.html Tibethaus Deutschland] (Kulturinstitut, Begegnungs- und Studienzentrum)
 
 
 
;*Bildung, Vermittlung & Meditation - [http://www.buddhismus-frankfurt.de/de/zentren/FrankfurtMain/ Zentrum der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus] (Buddhistisches Zentrum als gemeinnütziger Verein)
 
 
 
;*Buddhistischer Tempel - [http://www.phathue.de/start/ Pagode Phat Hue – Tempel der Weisheit Buddhas] (Kloster, Seminarhaus, buddhistisches Begegnungszentrum, Haus der Gesundheit sowie Gemeindezentrum für die Vietnamesen des Rhein-Main-Gebietes)
 
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====Christentum====
 
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;*Besucherinformation - [http://bibelhaus-frankfurt.de/besucherservice.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
 
;*Bildung & Vermittlung im Bibelmuseum - [http://bibelhaus-frankfurt.de/bildung-vermittlung/schule-im-museum/mittel-und-oberstufe.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
 
:Dieses Exkursionsziel ist vor allem für die '''hessischen''' Lehrkräfte interessant. Im '''Frankfurter Bibelmuseum''' können '''Führungen für Schulklassen''' besucht werden, die '''thematisch am Lehrplan orientiert''' sind. Im ersten Link findet man unter "Informationen zu ihrem Besuch" die '''Preise und Zeiten''' sowie unter "Anmeldung und Buchung" die Möglichkeit der '''Anmeldung''' zu einer Führung. Der zweite Link gibt eine Übersicht zu allen möglichen Führungen, die anhand des hessischen Lehrplans in '''Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2''' eingeteilt wurden.
 
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====Hinduismus====
 
 
 
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;*Online-Material - [http://www.religion-ethik.de/hinduismus/hinduistische-tempel.html Hinduistischer Tempel] (religion-ethik.de)
 
 
 
:TEASER
 
 
 
;*Tempel - [http://www.ammankovil.de Hinduistischer Tempel Adalbertstraße] (ammankovil.de)
 
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====Islam ====
 
 
 
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;*Moschee - [https://www.iisev.de/aktivitaeten/moscheefuehrungen Islamische Informations- und Serviceleistungen e.V. Hohenstaufenstraße] (iisev.de)
 
 
 
;*Moschee - [http://www.abubakr.de/seiten/wir.php Abubakr Moschee Praunheimer Landstraße ] (abubakr.de)
 
 
 
;*Museum - [https://www.uni-frankfurt.de/58601604/IGAIW Institut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften ] (Goethe-Universität Frankfurt)
 
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====Judentum====
 
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;*Jüdische Denkmäler, Bildungsstätten, Privathäuser - [http://www.juedisches-frankfurt.de/ Verzeichnis jüdischer Orte in Frankfurt] (juedisches-frankfurt.de)
 
 
 
;*Synagoge - [http://www.jg-ffm.de/de/kultur_bildung/synagogen-fuehrungen Westend Synagoge] (Jüdische Gemeinde Frankfurt)
 
 
 
;*Friedhof - [https://friedhof-frankfurt.de/friedhoefe/juedische-friedhoefe/ Verzeichnis jüdischer Friedhöfe] (friedhof-frankfurt.de)
 
 
 
;*Museum - [http://www.juedischesmuseum.de/286.html Jüdisches Museum Frankfurt] (Standort Untermainkai)
 
 
 
;*Museum - [http://www.museumjudengasse.de/de/home/ Museum Judengasse] (Standort Battonstraße)
 
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====Weltkulturenmuseum====
 
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;*Bildung & Vermittlung - [http://www.weltkulturenmuseum.de/de/vermittlung/vermittlung Weltkuturenmuseum - Museumsufer Frankfurt] (Weltkulturenmuseum)
 
  
:Die Sammlung des Weltkulturenmuseums am '''Frankfurter Museumsufer''' umfasst über 67.000 Objekte aus der ganzen Welt. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine sehr umfangreiche Sammlung '''historischer Fotografien, Filme und schriftlicher Dokumente'''. In '''themenorientierten Ausstellungen''' werden im Wechsel Objekte, Filme, Fotografien und Bilder in einem spannenden Dialog zueinander präsentiert. Die Abteilung der Bildung und Vermittlung bietet ein '''umfangreiches Programm''' mit Führungen, Workshops, Schreibwerkstätten etc. für den Besuch von Gruppen und Schulklassen an. Bildung ist ein zentrales Anliegen des Museums. Ein Besuch ins Weltkulturenmuseum, im besten Fall mit Führung einer Kustodin oder eines Vermittlers, bietet die spannende Möglichkeit den eigenen Blick auch auf '''kleinere Kulturen und Nebenschauplätze der 5 Weltreligionen''' zu richten!
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
  
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 4. Juni 2023, 07:32 Uhr

Buddhakopf


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.“[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)