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Q1.2 - Medizinethik: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Engelmotiv.png|300px|thumb|right|Engelmotiv - Detail aus einem Frankfurter Privathaushalt]]
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Medizinethik“ der Q-Phase. <br>
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
  
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Medizinethik!
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Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Marie-Astrid Lother, Dana Luft, Leah Momberg, Isabella Mustafova, Alexander Placke, Hildegard Runge und Shabana Satar.
  
Medizinethik ist eines der verbindlichen Themenfelder der Qualifikationsphase 1 – „Anthropologie und Bereichsethiken“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe.
 
  
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Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
  
''„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“''
 
  
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!|Q1.2 - Medizinethik
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|[[ Medizinethik - Hintergrund | Hintergrund]]
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|[[ Medizinethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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'''[[Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen]]'''
 
  
'''1.) Medizinethik am Lebensanfang:'''
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==Einzelnachweise==
 
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<references />
1.1) Stammzellenforschung
 
 
 
1.2) Gentechnik und Gendiagnostik
 
 
 
'''2.) Medizinethik in der Lebensmitte:'''
 
 
 
2.1) Organtransplantation
 
 
 
2.2) Enhancement
 
 
 
2.3) präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten
 
 
 
'''3.) Medizinethik am Lebensende:'''
 
 
 
3.1) Sterbehilfe
 
 
 
3.2) Verlängerung des Lebens
 
 
 
 
 
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]]
 
<br clear=all>
 
==='''Hintergrund'''===
 
 
 
'''Medizinethik und ihre Bedeutung in den einzelnen Lebensphasen
 
 
 
 
 
'''1.) Medizinethik am Lebensanfang:'''
 
 
 
1.1)  Stammzellenforschung
 
 
 
1.2)  Gentechnik und Gendiagnostik
 
 
 
[http://www.philopedia.de/index.php/teilbereiche/bereichsethiken/gentechnik Gentechnik] (philopedia.de)
 
 
 
[http://ak-schulfach-ethik.de/Gymnasium/ethik_gentechnik_07102003.htm Die Ethik im Bereich der Gentechnik] (ak-schulfach-ethik.de)
 
 
 
'''2.)  Medizinethik in der Lebensmitte:'''
 
 
 
2.1)  Organtransplantation
 
 
 
2.2)  Enhancement
 
 
 
[http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/160269/enhancement Enhancement] (bpb.de)
 
 
 
2.3)  präventive Gendiagnostik und Risikoabschätzung für Krankheiten
 
 
 
[http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33799/genetische-disposition Genetische Disposition und medizinische Behandlung] (bpb.de)
 
 
 
'''3.) Medizinethik am Lebensende:'''
 
 
 
3.1)  Sterbehilfe
 
 
 
3.2)  Verlängerung des Lebens
 
 
 
 
 
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[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
<br />
 
 
 
==='''Unterrichtsmaterialien'''===
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 

Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 07:26 Uhr

Engelmotiv - Detail aus einem Frankfurter Privathaushalt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Medizinethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Marie-Astrid Lother, Dana Luft, Leah Momberg, Isabella Mustafova, Alexander Placke, Hildegard Runge und Shabana Satar.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 27)