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Q3.3 - Schuld und Strafe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Künstlerische und mediale Auseinandersetzung mit Schuld und Strafe)
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Schuld und Strafe“ der Q-Phase.
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Schuld und Strafe" der Q-Phase.
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für das Bundesland Hessen. Hier wird ein Arbeitsrahmen für die Leitmotive im schulischen Unterricht gesteckt:<blockquote>"Die Lernenden verstehen die Funktion des Rechts, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu sichern. Sie analysieren, reflektieren und beurteilen auf der Grundlage von Argumenten die ethische Basis von Recht und Rechtsstaatlichkeit sowie das Spannungsverhältnis zwischen Recht und Moral. Hierbei kommt es darauf an, den Unterschied zwischen moralischer und rechtlicher Schuld zu verstehen und darüber hinaus theoretische Rechtfertigungsgründe von Strafe nachvollziehen zu können."<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] (S. 33) </ref></blockquote>
 
 
Der vom Kerncurriculum abgelöste Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Qualifikationsphase des Gymnasiums ebenfalls hilfreiche Inhaltsvorgaben, die zur zusätzlichen Orientierung der Lehrkraft dienen können:<blockquote>"Zu Recht und Gerechtigkeit gehören als ein weiteres Themenfeld Schuld und Strafe. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Zusammenhang von Menschenbild und Strafzweck (Mündigkeit, Zurechenbarkeit, Beeinflussbarkeit durch Strafe, Resozialisierbarkeit), sowie den Zusammenhang von Strafzweck und Strafmaß in den verschiedenen Straftheorien erkennen. Unter dieser Perspektive soll das Spannungsverhältnis zwischen Vergeltungstheorie, Generalprävention und Spezialprävention in unserem Strafrecht reflektiert und abgewogen werden. Dabei sollen teleologische und deontologische Orientierungen beachtet werden, schließlich das Verhältnis von Sicherheit und Menschenwürde von Täter und Opfer."<ref>Kultusministerium Hessen Lehrplan Q3 [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Ethik] (S. 57) </ref></blockquote>
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Simon Brauburger, Rebecca Hohenthanner, Alexander Kremer, Felix Ruppert, Maxi Unger
 
 
==Hintergrund==
 
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===Willensfreiheit und Schuld===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit Willensfreiheit] (philosophieverstaendlich)
 
 
:Die Frage nach der Schuldfähigkeit setzt Willensfreiheit voraus. Damit eine Entscheidung als frei gilt, müssen 3 Bedingungen erfüllt sein: 1.) Der Person müssen verschiedene Alternativen für die Entscheidung offenstehen. 2.) Die Wahl muss entscheidend von der Person selbst getroffen werden. 3.) Die Entscheidung darf nicht unter Zwang vollzogen worden sein. Die Problematik besteht jedoch darin, wie diese Bedingungen zu verstehen sind. Diese Seite stellt ausführlich Grund- und Gegenpositionen der Debatte vor und nennt klassische, sowie moderne Literatur zur fundierten Auseinandersetzung.
 
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.philosophie.hu-berlin.de/de/lehrbereiche/anthro/mitarbeiter/keil/pdfs/c42reprint/?p=all Keine Strafe ohne Schuld, keine Schuld ohne freien Willen?] (hu-berlin)
 
 
:Der Philosoph Geert Keil diskutiert die Abhängigkeit des aktuellen, in unseren Rechtsnormen verankerten Schuldprinzips von der Annahme eines freien Willens. Er erörtert dabei kompatibilistische und inkompatibilistische Positionen und Unterschiede in deren  Verständnis von Willens- und Handlungsfreiheit. Der titelgebenden Fragestellung wird durch die Bezugnahme auf jüngere Kritik an diesem Schuldprinzip aus dem Bereich der Neurophilosophie nachgegangen.
 
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===Rechtliche und moralische Schuld===
 
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;*Online-Lexikon - [http://www.philosophie-woerterbuch.de/online-woerterbuch/?tx_gbwbphilosophie_main%5Bentry%5D=803&tx_gbwbphilosophie_main%5Baction%5D=show&tx_gbwbphilosophie_main%5Bcontroller%5D=Lexicon&cHash=90c4a26fe71fea2afdceab2fe400a8c9 Rechtliche und moralische Schuld] (UTB Handwörterbuch Philosophie)
 
 
:Auf dieser Seite findet man die Online-Ausgabe des bei UTB erschienenen "Handwörterbuchs Philosophie", herausgegeben von Wulff D. Rehfus. Unter dem hier verlinkten Schlagwort "Schuld" wird ein prägnanter Überblick über den Grundbegriff der Schuld in der Philosophie gegeben. Diesbezüglich werden die Begriffe der rechtlichen und der moralischen Schuld definiert und deren Unterschiede herausgearbeitet. Zudem werden mögliche philosophische Positionen von Nietzsche, Freud und Kant zum Thema Schuld erwähnt, allerdings nicht weiter ausgeführt.
 
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===Straftheorien===
 
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;*Online-Lexikon - [https://plato.stanford.edu/entries/punishment/?p=all Punishment] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
 
:Der englischsprachige Artikel bietet einen ausführlichen Überblick über zahlreiche philosophischer Perspektiven zu institutionalisierter Bestrafung, wobei der Schwerpunkt auf dem philosophischen Diskurs seit dem vorletzten Jahrhundert beruht. Vom Sinn und Zweck der Bestrafung aus Sicht verschiedener politischer Philosophien über die sozialwissenschaftlich begründeten Reformen des Strafrechts in den letzten Dekaden bis hin zur kritischen Betrachtung ebendieser durch Philosophen wie bspw. Michel Foucault ist die Themenfülle enorm, zudem ist das Textniveau recht anspruchsvoll. Der Artikel eignet sich jedoch hervorragend zur Erarbeitung eines Grundlagenwissens zur Strafthematik, wie sie in modernen philosophischen Diskursen behandelt wurde und wird.
 
 
 
;*Online-Portal - [http://www.bpb.de/izpb/7740/vom-sinn-und-zweck-des-strafens?p=all Kriminalität und Strafrecht Vom Sinn und Zweck des Strafens] (bpb)
 
 
:In dem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung findet sich eine übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Straftheorien. Nach einer kurzen, allgemeinen Einleitung in das Thema "Strafe" werden das Strafbedürfnis in unserer Gesellschaft und die verschiedene Straftheorien absatzweise und leicht verständlich thematisiert. Die neueren Theorien, wie die Vereinigungstheorie und der Täter-Opfer-Ausgleich werden mit Nennung der jeweiligen Rechtsgrundlage prägnant erklärt. Zu der relativen und der absoluten Straftheorie bietet der Artikel neben deren Erläuterung weiterführend ein übersichtliches [https://www.bpb.de/izpb/7740/vom-sinn-und-zweck-des-strafens?type=galerie&show=image&i=7742 Schaubild] und philosophische Vertreter an. Die ausführlichen Positionen dieser Vertreter werden in diesem Artikel nicht weiter behandelt.
 
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.lecturio.de/magazin/zweck-strafen/ Strafrecht: Der Sinn und Zweck von Strafen] (Lecturio)
 
 
:Die E-Learning-Plattform „Lecturio“ führt die rechtlichen Bedingungen und Funktionen von Strafen in Deutschland auf. Weiterhin werden verschiedenste Begriffe aus dem Bereich des Strafrechts wie die unterschiedlichen Straftheorien und die Schutzpflicht des Staates prägnant und mit der Nennung der jeweiligen Rechtsgrundlage erklärt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den juristischen Grundlagen von Strafen in Deutschland.
 
 
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===Künstlerische und mediale Auseinandersetzung mit Schuld und Strafe===
 
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;*Online-Video (1h 10min) - [http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-Abstimmung-Urteil-und-Diskussio/Video?bcastId=561146&documentId=38379958 Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!] (ARD)
 
 
:Der angeführte Link führt zur einer  Talkshow-Diskussion im Anschluss an die Ausstrahlung des Spielfilms „Terror – Ihr Urteil“. Anfang Oktober 2017 brach die ARD mit der Ausstrahlung dieses Filmes mit den Konformen eines gewöhnlichen Spielfilmeabends. Der Ausgang der gezeigten Gerichtsverhandlung wurde durch eine Abstimmung der Zuschauer über Smartphones und soziale Netzwerke bestimmt. Das Prekäre an diesem Setting: Die Abstimmung entschied über Verurteilung oder Freispruch des Angeklagten, der als Bundeswehrsoldat ein Flugzeug mit 164 Insassen abschoss. Dieses drohte in der Gewalt von Terroristen über einem Fußballstadion mit 70.000 Besuchern abzustürzen. Der Zuschauer steht bei diesem TV-Ereignis der Herausforderung gegenüber, moralische gegen rechtliche Argumente aufzuwiegen. Für den Unterricht bietet dieses spannende Gedankenexperiment, entworfen von Ferdinand von Schirach, die Möglichkeit die Schuld des Soldaten zu diskutieren. Es ist weitergehend möglich, die Abstimmung im Klassenraum nachzustellen. Die Unterscheidung von rechtlicher Schuld vor den Gesetzen des Rechtsstaates und einer moralischen (Un-)Schuld werden hier zentral. Zwei detaillierte Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien zu diesem Film werden in der Material-Domäne dieser Seite unter der gleichen Überschrift „Künstlerische und mediale Auseinandersetzung mit Schuld und Strafe“ aufgeführt.
 
 
  
;*Online-Artikel - [http://philomag.de/dostojewski-und-die-schuld/?p=all Dostojewski und die Schuld] (philomag)
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für das Bundesland Hessen. Hier wird ein Arbeitsrahmen für die Leitmotive im schulischen Unterricht definiert:
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<blockquote>„Die Lernenden verstehen die Funktion des Rechts, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu sichern. Sie analysieren, reflektieren und beurteilen auf der Grundlage von Argumenten die ethische Basis von Recht und Rechtsstaatlichkeit sowie das Spannungsverhältnis zwischen Recht und Moral. Hierbei kommt es darauf an, den Unterschied zwischen moralischer und rechtlicher Schuld zu verstehen und darüber hinaus theoretische Rechtfertigungsgründe von Strafe nachvollziehen zu können.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 33) </ref></blockquote>
  
:Dostojewski beschäftigt sich in seinen literiertarischen Werken ausführlich mit der Schuld und den Fragen, wie sie entsteht, und welche Unterschiede zwischen rechtlicher und innerer Schuld bestehen und vor allem, wie sie sich auf Menschen auswirkt. Auch soziologische Theorien aus seiner Zeit wie beispielsweise die Milieutheorie behandelt Dostojewski im literarischen Rahmen. Der Artikel bietet eine Zusammenfassung der zentralen Ideen Dostojewskis zu dieser Thematik, inklusive Verweisen auf seine relevantesten Werke und einem Textauszug aus seinem Roman „Der Spieler“. Der Artikel ist beschränkt sich jedoch nicht auf reine Textexegese, sondern stellt Dostojewskis Ideen eingerahmt in ihren ideengeschichtlichen Kontext vor und thematisiert auch ihre historisch und Gegenwärtige Rezeption. Weiterhin werden kontrastierend mehrere alternative Schuldkonzepte, unter anderem von Georg Friedrich Hegel und Siegmund Freud, vorgestellt.
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Der vom Kerncurriculum abgelöste Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Qualifikationsphase des Gymnasiums ebenfalls hilfreiche Inhaltsvorgaben, die der Lehrkraft zusätzlich zur Orientierung dienen können:
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<blockquote>„Zu Recht und Gerechtigkeit gehören als ein weiteres Themenfeld Schuld und Strafe. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Zusammenhang von Menschenbild und Strafzweck (Mündigkeit, Zurechenbarkeit, Beeinflussbarkeit durch Strafe, Resozialisierbarkeit), sowie den Zusammenhang von Strafzweck und Strafmaß in den verschiedenen Straftheorien erkennen. Unter dieser Perspektive soll das Spannungsverhältnis zwischen Vergeltungstheorie, Generalprävention und Spezialprävention in unserem Strafrecht reflektiert und abgewogen werden. Dabei sollen teleologische und deontologische Orientierungen beachtet werden, schließlich das Verhältnis von Sicherheit und Menschenwürde von Täter und Opfer.“<ref>Kultusministerium Hessen Lehrplan Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/go-ethik.pdf Ethik] (S. 57) </ref></blockquote>
  
===Anwendung von Recht===
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Diese Seite wurde erstellt von: Simon Brauburger, Rebecca Hohenthanner, Alexander Kremer, Felix Ruppert, Maxi Unger.
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;*Online-Artikel - [https://strafrecht-online.org/lehre/ws-2012/ag-strafrecht-at/stunde-3/Auslegung%20und%20Analogie.pdf Auslegung und Analogie](Strafrecht-online)
 
  
:(unvollendet)
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Die Bausteine für die Unterrichtsreihen wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Isil Celik, Quynh Tran Dang, Florian Salewski, Kemal Shakeri.
  
  
↑ [[#top|nach oben]]
 
  
==Unterrichtsmaterialien==
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[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
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!|Q3.3 - Schuld und Strafe
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|[[ Schuld und Strafe- Hintergrund | Hintergrund]]
 
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|[[ Schuld und Strafe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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===Willensfreiheit und Schuld===
 
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;*Online-Portal - [http://www.theeuropean.de/gerhardt-roth/4904-die-freiheit-des-willens Die Freiheit des Willens] (theeuropean.de)
 
:TheEuropen sieht sich als unabhängiges Magazin, welches zeitgenössische Themen fokussiert, mit Hilfe verschiedener Fachleute debattiert und interdisziplinär beleuchtet. Der erste Artikel erklärt kurz die zugrundeliegenden philosophischen Positionen (Handlungsfreiheit-Hume, Willensfreiheit-Kant), kontrastiert diese mit dem geltenden Strafrechtssystem und plädiert für die Trennung von Verantwortlichkeit und moralischer Schuld. Darüber hinaus verweist er auf weitere Artikel...
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiN7-2417rVAhXDMhoKHYVFBREQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fachverband-ethik.de%2Ffileadmin%2Fdaten_bawue%2Fdateien%2Funterrichtsmaterialien%2F2.Reader-Freiheit.doc&usg=AFQjCNFqJepymeayurLp8aOfqzJlRJeWjA Determinismus und Freiheit] (Fachverband Ethik e.V.)
 
:Der vorliegende Link führt zu einer doc-Datei, die einige Texte und Aufgabenstellungen zum Thema Determinismus und Freiheit enthält. Es sind unter anderem Texte von Pauen, Bieri, Tugendhat, Roth und Singer aufzufinden. Diese bieten eine gute Grundlage für das Thema der Schuld, da sie unteranderem die Handlungsfreiheit und Verantwortung thematisieren. Teilweise entfernen sich die Texte dabei inhaltlich zu weit vom Thema der Schuld, da sie primär Determinismus und Freiheit sowie verwandte Begriffe behandeln. Vorteilhaft ist, dass zu besagten Texten bereits Aufgabenstellungen vorhanden sind, die – angepasst an die jeweilige Klasse – übernommen werden können.
 
  
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.dasgehirn.info/entdecken/moral-und-schuld/moral-zeiten-der-hirnforschung/?p=all  Moral in Zeiten der Hirnforschung] (dasGehirn)
 
:(unvollendet) Die moderne Hirnforschung liefert zahlreiche Erkenntnisse, die die geltenden Vorstellungen vom freien Wil
 
 
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===Rechtliche und moralische Schuld===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.deutschlandfunk.de/eine-frage-von-recht-und-gerechtigkeit.871.de.html?dram:article_id=127444 Die Mauerschützenprozesse: Eine Frage von Recht und Gerechtigkeit] (Deutschlandfunk)
 
:(unvollendet)
 
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;*Online - Artikel - [http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/%C3%9Cber+ein+vermeintes+Recht+aus+Menschenliebe+zu+l%C3%BCgen/?p=all Immanuel Kant - Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen] (Zeno)
 
:(unvollendet) In diesem Aufsatz setzt sich Kant mit konsequentialistischer Philosophie auseinander und vertritt ,die häufig auch kritisch als Kantischer Rigorismus bezeichnet wird. Der mit sechs Seiten recht kurze Text eignet sich hervorragend als Basis für eine    Es lassen sich auch Parallelen zu einer rigorosen, legalistischen Rechtsauffassung ziehen
 
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;*Online-Material - [https://www.edidact.de/contentBase/edidact/vorschau/3-08-04-40-4.5.4.pdf  Schuld ... haben nicht immer die anderen](eDidact)
 
 
:(unvollendet) Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich ... Das Unterrichtsmaterial beinhaltet mehrere Arbeitsblätter zu der Thematik der rechtlichen und moralischen Schuld und , aber auch detaillierte Anleitungen und 
 
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===Straftheorien===
 
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;*Online-Material - [http://www.lawww.de/Library/Straftheorien/Schema.html Schema der Straftheorien] (Lawww)
 
 
:Der Link der Internetseite Lawww führt zu einem Schema und zu knappen Definitionen verschiedener Straftheorien. Dabei werden jeweils der Ansatz der unterschiedlichen Theorien und die Kritik an selbigem in ein bis zwei Sätzen genannt. Außerdem wird ein Schema aufgeführt, in dem diese nochmals zu wenigen Stichworte gekürzt wurden. Diese Seite ist besonders geeignet, um einen Überblick zu den genannten Begriffe zu erhalten oder die verschiedenen Positionen inhaltlich zu strukturieren.
 
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===Künstlerische und mediale Auseinandersetzung mit Schuld und Strafe===
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/die-bpb/173284/die-frage-nach-der-schuld Erfahrungsbericht: Die Frage nach der Schuld] (bpb)
 
 
:1993, fast 50 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges tritt Jürgen Wiebicke, der Autor dieses Artikels seine erste Israel-Reise an. Er formuliert lebensnah und auf einem verständlichen Sprachniveau seine Erwartungen und die tatsächlichen Reaktionen der Israelis auf ihn als deutschen Staatsbürger. Wiebicke thematisiert in seinen Schilderungen die generationenübergreifende Schuldfrage. Der Artikel kann mit diesem Themenschwerpunkt als Anstoß zur Diskussion über eine mögliche Kollektivschuld des deutschen Volkes auch Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gewertet werden. Ein weiterer, die Thematik der Kollektivschuld aufgreifender Online-Artikel von n-tv ist unter folgendem Link zu finden: [http://www.n-tv.de/politik/Die-Maer-von-der-kollektiven-Schuld-article10014216.html Hitlers Komplizen: Die Mär von der kollektiven Schuld]
 
 
 
;*Online-Material- [https://www.deutschestheater.de/download/10359/materialmappe_terror.pdf Materialmappe zum Theaterstück "Terror" von Ferdinand von Schirach] (Deutsches Theater)
 
 
:An dieser Stelle findet sich eine vom Deutschen Theater in PDF-Format zur Verfügung gestellte Materialmappe zur Uraufführung des Theaterstücks „Terror“ von Ferdinand von Schirach. Inhaltlich spannt dieser Materialvorschlag einen Bogen zu dem bereits verlinkten Video in der Domäne „Hintergrund“ [http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-Abstimmung-Urteil-und-Diskussio/Video?bcastId=561146&documentId=38379958 Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!].Da in der Materialsammlung kein Originaltext zum Theaterstück vorhanden ist, empfiehlt sich die Arbeit mit dem Material im Anschluss an den Theaterbesuch oder den gleichnamigen Film. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mappe speziell für den Unterricht entwickelt wurde und unter dem Punkt „Vorbemerkung“ Bezug zu Kompetenzen und weiteren Themenfeldern genommen wird. Zudem findet sich eine Empfehlung zur Eignung des Materials ab der Jahrgangsstufe zehn. Neben wesentlichen Hintergrundinformationen zur Inszenierung sind didaktische Impulse in Form von Fragestellungen, sowie Vorschläge für Übungen im Material vorhanden. Diese ermöglichen es, sich dem Inhalt aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und bieten Diskussionsstoff für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema an. Zusätzlich finden sich am Ende der Sammlung die beiden Schlussplädoyers für die möglichen Ausgänge des Stücks in Textform. Diese bieten einen guten und prägnanten Überblick über die im Stück hervorgebrachten Argumente für oder gegen eine Verurteilung des Angeklagten. Sie können am Ende der Unterrichtsreihe zur Wiederholung und Sicherung dargelegt werden.
 
 
 
;*Online-Material- [http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/AH_Terror_A4_web.pdf Arbeitshilfe zum Theaterstück "Terror" von Ferdinand von Schirach] (Filmwerk)
 
 
:In dieser Datei wird eine kleinschrittige Erarbeitung des Filmes "Terror - Ihr Urteil" (2016) nach dem Gerichtsdrama von Ferdinand von Schirach anhand von sechs Filmsequenzen des DVD-Materials vorgestellt. Inhaltlich spannt dieser Materialvorschlag einen Bogen zu dem bereits verlinkten Video in der Domäne „Hintergrund“ [http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Terror-Abstimmung-Urteil-und-Diskussio/Video?bcastId=561146&documentId=38379958 Terror: Abstimmung, Urteil und Diskussion!]. Der Film stellt die Frage nach der Unterscheidung von moralischer und rechtlicher Schuld und fordert dem Zuschauer in dem vielschichtigen Argumentationsgeflecht des Filmhandlung ein eigenes Urteil ab. Auf Seite zwei des Unterrichtsmaterials wird ein Überblick zu den thematisch eingeteilten Sequenzen des Spielfilms gegeben. Daran schließt sich eine genaue Einführung in die Geschehnisse der jeweiligen Filmszenen an und die Verknüpfungen zu den daran anknüpfenden Arbeitsblätter, die ab Seite zehn präsentiert werden. Zu jedem der Arbeitsblätter ist eine Lehrerversion beigefügt, die Lösungsvorschläge der Schüleraufgaben vorlegt. Weiterer interessante Hinweise sind die aufgelisteten Filmhinweisen zu ähnlichen Dilemmaszenarien auf Seite neun, sowie eine Verlinkung zum Kauf einer „DVD mit dem Recht zur nichtgewerblichen öffentlichen Vorführung“.
 
 
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===Anwendung von Recht===
 
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;*Online-Portal - [http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16548/rechtsstaat Rechtsstaat] (bpb)
 
 
:Der Text behandelt prägnant die Definition des Rechtsstaatsbegriffs und erklärt die wichtigsten Grundsätze und allgemeinen Kennzeichen eines Rechtsstaates, wie Rechtssicherheit und Gewaltenteilung. Zur Verdeutlichung wird ebenfalls Bezug auf den Text des deutschen Grundgesetzes genommen. Die im Artikel vorhandenen Verlinkungen bieten die  Möglichkeit, innerhalb des selben Online-Portals weiterführende Texte zu den einzelnen Komponenten eines Rechtsstaates zu sichten.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/2009/13/Die-Insel-13 Darf Strafe so schön sein?] (Zeit Online)
 
 
:Der oben verlinkte Artikel der Zeitschrift „Zeit“ aus dem Jahr 2009 beschäftigt sich mit dem Gefängnis Bastøy in Norwegen. Die Autorin beschreibt einen Besuch auf der dazugehörigen Gefängnisinsel und Gespräche mit den Mitarbeitern und Häftlingen. Sie scheint dabei der Konzeption des „liberalsten Gefängnisses der Welt“ kritisch gegenüber zu stehen. Der Artikel könnte als Diskussionsgrundlage zum Thema der Funktion bzw. der Härte von Haftstrafen benutzt werden.
 
 
 
;*Online-Video [http://www.spiegel.de/video/norwegischer-strafvollzug-knast-ohne-gitter-video-1141186.html: Norwegischer Strafvollzug: Knast ohne Gitter (08:05)] (Spiegel TV)
 
 
:Im oben verlinkten Video wird der Häftling „Peter“ aus einem norwegischen Gefängnis einen Tag lang begleitet. Dabei liegt der Fokus auf der liberalen Handhabung des Strafvollzugs in Norwegen. Dieses Video könnte als Grundlage einer Diskussion zum Thema der Funktion von Strafe alternativ oder ergänzend zu oben genanntem Artikel gezeigt werden.
 
 
 
===Themenübergreifendes Material===
 
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;*Online-PDF- [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER-RECHTSETHIK.doc Textausschnitte zur Rechtsethik] (Fachverband Ethik e.V.)
 
 
:(unvollendet) Der 2010 erstellte Reader des Fachverbands Ethik e.V. präsentiert eine bereits gekürzte Literatur- und Quellensammlung zum Themenfeld "Rechtsethik". (Wird noch fertig gestellt)
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 14:15 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Schuld und Strafe“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für das Bundesland Hessen. Hier wird ein Arbeitsrahmen für die Leitmotive im schulischen Unterricht definiert:

„Die Lernenden verstehen die Funktion des Rechts, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu sichern. Sie analysieren, reflektieren und beurteilen auf der Grundlage von Argumenten die ethische Basis von Recht und Rechtsstaatlichkeit sowie das Spannungsverhältnis zwischen Recht und Moral. Hierbei kommt es darauf an, den Unterschied zwischen moralischer und rechtlicher Schuld zu verstehen und darüber hinaus theoretische Rechtfertigungsgründe von Strafe nachvollziehen zu können.“[1]

Der vom Kerncurriculum abgelöste Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Qualifikationsphase des Gymnasiums ebenfalls hilfreiche Inhaltsvorgaben, die der Lehrkraft zusätzlich zur Orientierung dienen können:

„Zu Recht und Gerechtigkeit gehören als ein weiteres Themenfeld Schuld und Strafe. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Zusammenhang von Menschenbild und Strafzweck (Mündigkeit, Zurechenbarkeit, Beeinflussbarkeit durch Strafe, Resozialisierbarkeit), sowie den Zusammenhang von Strafzweck und Strafmaß in den verschiedenen Straftheorien erkennen. Unter dieser Perspektive soll das Spannungsverhältnis zwischen Vergeltungstheorie, Generalprävention und Spezialprävention in unserem Strafrecht reflektiert und abgewogen werden. Dabei sollen teleologische und deontologische Orientierungen beachtet werden, schließlich das Verhältnis von Sicherheit und Menschenwürde von Täter und Opfer.“[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Simon Brauburger, Rebecca Hohenthanner, Alexander Kremer, Felix Ruppert, Maxi Unger.

Die Bausteine für die Unterrichtsreihen wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Isil Celik, Quynh Tran Dang, Florian Salewski, Kemal Shakeri.


Q3.3 - Schuld und Strafe
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 33)
  2. Kultusministerium Hessen Lehrplan Oberstufe Ethik (S. 57)