Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 27: Zeile 27:
 
II. Genreanalyse der Studierenden
 
II. Genreanalyse der Studierenden
  
Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Mensch,_Natur_und_Technik_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Tierschutzgesetz) sollen untersucht werden.  
+
Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/6) sollen untersucht werden.  
  
 
Leitfragen:
 
Leitfragen:

Version vom 3. November 2022, 11:58 Uhr

2. SITZUNG am 3.11.22

Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).

Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte.

- - - - - -

I. Interview zur Textgattung "Teaser" - Bitte machen Sie sich Notizen!

Interviewfragen:

o Welchen Zweck erfüllen die Teaser-Texte? Wie werden sie im Idealfall genutzt?

o In der Beschreibung der Textsorte sind unter „Inhalt“ mehrere Leitfragen formuliert. Sind diese alle gleich wichtig? Sollten sie in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet werden?

o In welchem Verhältnis stehen die Beschreibung und die Beurteilung des präsentierten Materials?

o Wie kommen die Teaser-Texte zustande? Sind mehrere Autor*innen beteiligt? Wie oft wird Feedback gegeben und überarbeitet?

o Was sollte im Hinblick auf eine stimmige/gelungene Gestaltung der Seite zu dem jeweiligen Inhaltsfeld beachtet werden?

o Welche schriftsprachlichen/stilistischen Kriterien sind zu beachten?

- - - - - -

II. Genreanalyse der Studierenden

Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/6) sollen untersucht werden.

Leitfragen:

o Wie werden die Materialien im ersten Satz eingeleitet?

o Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden gesetzt? Wie ausführlich werden die Materialien beschrieben?

o Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt, um Interesse an den Materialien zu wecken? Wie werden (u.a.) Adjektive zur Bewertung der Materialien eingesetzt?

o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen?

- - - - - -

Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse

- - - - - -

Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung

Seite, auf der die Teaser zu finden sind: Q 1.2 Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Medizinethik_-_Unterrichtsmaterialien). Die unten angegebenen Teaser finden Sie alle auf dieser Seite.

Teaser, der von Gruppe A bearbeitet wird: Online-Material - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung. (L.I.S.A. - Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung)

Teaser, der von Gruppe B bearbeitet wird: Online-Video (ca. 4 Min.) - Ich hatte eine Abtreibung!

Teaser, der von Gruppe C bearbeitet wird: Online-Portal - Schwangerschaftsabbruch (bpb)

Teaser, der von Gruppe D bearbeitet wird: Online-Material (PDF, 1 S.)- Voraussetzungen für Elternschaft (Planet Schule)

Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.

Organisation des Gruppen-Feedbacks:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.

Aufgabenstellungen:

o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!

o Überarbeiten Sie den Teaser!

o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!

- - - - - -

Präsentation der neuen Teaser/Plenumsfeedback

- - - - - - Hausaufgabe für die nächste Sitzung, 10.11.22:

In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. „Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmnaterial“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/69)

Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)

Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)

Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)

Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)

Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)

Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-): Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)

In der Sitzung am 10.11.22 werden Sie sich wieder gruppenweise Feedback zu den neu entstandenen Teasern geben. Organsiationdes Gruppen-Feedbacks wie oben:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.