Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
<table><tr><td>
 
<table><tr><td>
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
+
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #9ac2ba; width: 400px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
+
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Hintergrund]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Mensch, Natur und Technik - Material | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
+
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
+
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 22. November 2018, 16:01 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“
Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 (7. Jahrgang)[1]

„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“
Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 (8. Jahrgang)[2]

Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.

Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)
  2. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie