Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.2 - Medizinethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
 
|-
 
|-
 
|[[ Medizinethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|[[ Medizinethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|-
 
|[[ Medizinethik - Bausteine für Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 25. Juni 2019, 12:33 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Engelmotiv - Detail aus einem Frankfurter Privathaushalt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Medizinethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt. Im Zentrum der anthropologischen Fragestellungen steht das Verhältnis zwischen der Menschenwürde und den technischen Möglichkeiten der Moderne.“[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Sofia Abbasi, Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Marie-Astrid Lother, Dana Luft, Leah Momberg, Isabella Mustafova, Alexander Placke, Hildegard Runge und Shabana Satar.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 27)

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie