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Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase. <br />
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
  
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
<blockquote>Verantwortung (z.B. Jonas)
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* Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen <br>
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* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br>
 
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* Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote>
 
* Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote>
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Version vom 6. März 2019, 13:45 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
  • Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
  • Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
  • Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
  • Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie