Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase. <br />
 
  
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
<blockquote>Verantwortung (z.B. Jonas)
+
<blockquote>Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
* Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen <br>
+
* Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
* Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft <br>
+
* Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft  
 
* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br>
 
* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br>
* Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote>
+
* Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote>
  
  
Zeile 18: Zeile 15:
  
  
<table><tr><td>
+
<div class="row">
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"  
+
<div class="col-md-6">
!colspan="2" style="height:30px; " |Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
+
{| class="puma-table kc"
 +
!|Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
 
|-  
 
|-  
|style="width: 100%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; height:25px;"|[[ Grundsätze einer Technikethik - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|[[ Grundsätze einer Technikethik - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #C6EEFF; text-align: center; height:25px;" |[[ Grundsätze einer Technikethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ Grundsätze einer Technikethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; height:25px;" |[[ Grundsätze einer Technikethik - Bausteine für Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
</td></tr></table>
+
</div></div>
<br>
+
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:31 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
  • Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
  • Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
  • Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
  • Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)