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Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
 
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Version vom 25. Juni 2019, 14:13 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
  • Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
  • Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
  • Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
  • Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 38)