Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Buddhagesicht.png|300px|thumb|right|Buddhafigur]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 9. und 10. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Welt- verständnisses. Sie sind sinngebend und handlungsleitend und beeinflussen individuelle und gesellschaftliche Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die bewusste Auseinandersetzung mit divergie- renden Wertvorstellungen, Glaubensüberzeugungen und kulturell bestimmten Lebens- und Denkweisen, Welt- und Menschenbildern sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Begegnungen sowie informierender Medien.”<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 19) </ref></blockquote>
 +
 
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
  
  
[[Datei:Buddhagesicht.png|410px|thumb|right|Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur]]
+
<div class="row">
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 9. und 10. Jahrgangsstufe. <br>
+
<div class="col-md-6">
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Welt- verständnisses. Sie sind sinngebend und handlungsleitend und beeinflussen individuelle und gesellschaftliche Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die bewusste Auseinandersetzung mit divergie- renden Wertvorstellungen, Glaubensüberzeugungen und kulturell bestimmten Lebens- und Denkweisen, Welt- und Menschenbildern sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Begegnungen sowie informierender Me- dien..”<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 19) </ref></blockquote>
+
{| class="puma-table kc"  
<br>
+
!|Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
 
<br><br>
 
<table><tr><td>
 
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #9ac2ba; width: 400px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
</table>
+
</div></div>
  
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 4. Juni 2023, 09:46 Uhr

Buddhafigur

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 9. und 10. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Welt- verständnisses. Sie sind sinngebend und handlungsleitend und beeinflussen individuelle und gesellschaftliche Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die bewusste Auseinandersetzung mit divergie- renden Wertvorstellungen, Glaubensüberzeugungen und kulturell bestimmten Lebens- und Denkweisen, Welt- und Menschenbildern sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Begegnungen sowie informierender Medien.”[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 19)