Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Body_of_Knowledge_1.png|300px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br>
 
[[Datei:Body_of_Knowledge_1.png|410px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
 
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:  
 +
<blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
 
<br>
 
<br>
 
Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.  
 
Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.  
<br><br>
+
 
<table><tr><td>
+
 
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #9ac2ba; width: 400px;"  
+
<div class="row">
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 5/6 - Selbst und Welt
+
<div class="col-md-6">
|-
+
{| class="puma-table kc"  
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Selbst und Welt - Hintergrund | Hintergrund]]
+
!Jahrgangsstufe 5/6 - Selbst und Welt
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Selbst und Welt 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[Selbst und Welt - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[Selbst und Welt 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|[[Selbst und Welt 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 +
|[[Selbst und Welt - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
</table>
+
</div></div>
 
 
 
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 
<br /><br />
 
<br /><br />
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 2. Juni 2023, 09:54 Uhr

Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“[1]


Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 22)