Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(484 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[http://www.example.com Link-Text]==„Selbst und Welt - 5/6“==
+
[[Datei:Body_of_Knowledge_1.png|300px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
 +
<br>
 +
Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.
  
  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
+
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!Jahrgangsstufe 5/6 - Selbst und Welt
 +
|-
 +
|[[Selbst und Welt - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Selbst und Welt 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Selbst und Welt - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 +
|}
 +
</div></div>
  
„''Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.''“
+
==Einzelnachweise==
 
+
<references />
 
+
<br /><br />
==='''Hintergrund'''===
 
 
 
zu ergänzen
 
 
 
==='''Unterrichtsmaterialien'''===
 
 
 
zu ergänzen
 
 
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
Ewelina
 
*Online-Materialien (PDF, S.87)
 
*'''Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)'''[[http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/gesellschaftswissenschaften/ethik/BU-Ethik.pdf]]
 
 
 
*Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Es richtet sich zwar an die 7.Klasse, die Materialien in den Kapiteln "Ich -Reise" und "Der fremde Blick" können auch in der 6. Jahrgangsstufe im Unterricht zu solchen Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung eingesetzt werden. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet.<<
 
*Unterrichtsmaterialien (PDF, 60 S.)
 
*'''Thema Freundschaft und mehr…  (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)'''
 
[[https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Lernangebote/lernangebot_freundschaft.pdf?__blob=publicationFile]]
 
*Das Lernangebot erarbeitet von Monika Jütte enthält Unterrichts-, Aktivitäten- und Materialienvorschläge zum Thema Freundschaft und Liebe, die in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern abwechselnd eingesetzt werden können. Die Materialien ist in 3 Module unterteilt: A: Beste Freundin. Bester Freund, B: Besondere Freundschaften und C:…und mehr. Jeder Modul enthält ein Projekt: z.B. „Sternenpost-Briefe an den kleinen Prinzen, die Rose und den Fuchs“ (Jahrgangsstufe 4 und 5). Besonders empfehlenswert ist die Materialsammlung für die Lehrkräfte am Ende, die zahlreiche Bücher, Lektüren, Gedichte, Sachtexte usw. zum Thema Freundschaft beinhaltet. Das Thema wird hier unter unterschiedlichen Aspekten und mit unterschiedlichen Methoden behandelt und dargestellt. Es werden viele literarische Texte erwähnt, die besonders in dieser Altersstufe den Schülern zugänglich sind bzw. fächerübergreifend mit Deutschunterricht behandelt werden können.
 

Aktuelle Version vom 2. Juni 2023, 09:54 Uhr

Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“[1]


Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 22)