Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Selbst und Welt 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Body_of_Knowledge_komplett.png|300px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 26) </ref></blockquote>
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der Jahrgangsstufe 7 und 8.
+
Die Seite wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote>
+
<br><br>
 
+
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin, Philip Wallmeier.
Die Materialien wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.
+
<br>
 
+
<div class="row">
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin & Philip Wallmeier.
+
<div class="col-md-6">
 
+
{| class="puma-table kc"  
 
+
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
 
 
 
<table><tr><td>
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
+
|[[Selbst und Welt - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 7/8 - Hintergrund | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
+
|[[Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Selbst und Welt - 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Selbst und Welt - 7/8 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 +
|[[Selbst und Welt - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
</table>
+
</div></div>
 
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 3. Juni 2023, 10:27 Uhr

Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 7. und 8. Jahrgangsstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“[1]


Die Seite wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.

Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin, Philip Wallmeier.

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 26)