|
|
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| Unter <span class="puma-color">Unterrichtsmaterialien</span> finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. | | Unter <span class="puma-color">Unterrichtsmaterialien</span> finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. |
| | | |
− | In der Rubrik <span class="puma-color">Exemplarische Unterrichtsreihen</span> werden, ausgehend von den zu einem Inhaltsfeld jeweils zusammen gestellten Internetmaterialien in der Rubrik <span class="puma-color">Materialien</span>, ausgearbeitete Vorschläge für konkrete Unterrichtskonzepte dargeboten.
| |
− | Die Einteilung in jeweils sechs verschiedene Unterrichtsphasen (Hinführung, Problemstellung, Selbstgesteuerte Problemlösung, Kontrollierte Problemlösung, Sicherung, Transfer), die für die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen vorgegeben wird, orientiert sich an dem von Sistermann entwickelten Bonbon-Modell für die Unterrichtsvorbereitung <ref>Rolf Sistermann, „Der Sinn des Lebens – Eine problemorientierte Unterrichtsreihe nach dem Bonbon-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2012, S. 296-306
| |
− | </ref>. Zu den einzelnen Unterrichtsphasen werden häufig unterschiedliche methodische Möglichkeiten für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
| |
− | Die Bausteine zu den einzelnen Unterrichtsphasen des Bonbon-Modells werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet:
| |
− |
| |
− | *<span class="puma-color">Hinführung (A)</span>
| |
− | *<span class="puma-color">Problemstellung (B)</span>
| |
− | *<span class="puma-color">Selbstgesteuerte/Kontrollierte Problemlösung (C)</span>
| |
− | *<span class="puma-color">Sicherung (D)</span>
| |
− | *<span class="puma-color">Transfer (E)</span>
| |
− |
| |
− | Die Rubrik Exemplarische Unterrichtsreihen wurde noch nicht auf allen Seiten angelegt, die in PUMa zu verschiedenen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“ bereits vorhanden sind.
| |
− | <br /><br />
| |
| | | |
| == Ethik Sek. 1 == | | == Ethik Sek. 1 == |
Version vom 24. Juni 2019, 17:25 Uhr
Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.
Die Nutzer finden stets die folgenden drei Rubriken:
- Hintergrund,
- Unterrichtsmaterialien,
- Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen.
In der Rubrik Hintergrund sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
Unter Unterrichtsmaterialien finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Ethik Sek. 1
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[1]
↑ nach oben
Ethik Sek. 2
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[2][3]
Einführungsphase
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
Qualifizierungsphase
↑ nach oben
Philosophie Sek. 2
Einführungsphase
Qualifizierungsphase
↑ nach oben
Einzelnachweise
- ↑ Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)