Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
II. Genreanalyse der Studierenden | II. Genreanalyse der Studierenden | ||
− | Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ sollen untersucht werden. | + | Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Mensch,_Natur_und_Technik_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Tierschutzgesetz) sollen untersucht werden. |
+ | |||
Leitfragen: | Leitfragen: | ||
Zeile 39: | Zeile 40: | ||
o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen? | o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen? | ||
− | + | - - - - - - | |
+ | |||
+ | Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse | ||
+ | |||
+ | - - - - - - | ||
+ | |||
+ | Beurteilung eines Beispiel-Teasers in Tendem Gruppen |
Version vom 2. November 2022, 10:52 Uhr
2. SITZUNG am 3.11.22
Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).
Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte.
- - - - - -
I. Interview zur Textgattung "Teaser" - Bitte machen Sie sich Notizen!
Interviewfragen:
o Welchen Zweck erfüllen die Teaser-Texte? Wie werden sie im Idealfall genutzt?
o In der Beschreibung der Textsorte sind unter „Inhalt“ mehrere Leitfragen formuliert. Sind diese alle gleich wichtig? Sollten sie in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet werden?
o In welchem Verhältnis stehen die Beschreibung und die Beurteilung des präsentierten Materials?
o Wie kommen die Teaser-Texte zustande? Sind mehrere Autor*innen beteiligt? Wie oft wird Feedback gegeben und überarbeitet?
o Was sollte im Hinblick auf eine stimmige/gelungene Gestaltung der Seite zu dem jeweiligen Inhaltsfeld beachtet werden?
o Welche schriftsprachlichen/stilistischen Kriterien sind zu beachten?
- - - - - -
II. Genreanalyse der Studierenden
Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Mensch,_Natur_und_Technik_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Tierschutzgesetz) sollen untersucht werden.
Leitfragen:
o Wie werden die Materialien im ersten Satz eingeleitet?
o Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden gesetzt? Wie ausführlich werden die Materialien beschrieben?
o Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt, um Interesse an den Materialien zu wecken? Wie werden (u.a.) Adjektive zur Bewertung der Materialien eingesetzt?
o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen?
- - - - - -
Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse
- - - - - -
Beurteilung eines Beispiel-Teasers in Tendem Gruppen